Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 oder 5 KW entsprechend Zelle zuordnen

4 oder 5 KW entsprechend Zelle zuordnen
26.09.2022 17:21:37
Robert
Hallo liebe Exelfreunde!
Ich habe mal wieder ein Problem, bei welchen ich Eure Hilfe bräuchte.
Ich möchte noch mal eine Frage stellen. Wie kann ich bewerkstelligen, das Exel erkennt, das der Monat vier bzw. fünf Wochen hat und dies entsprechend in die Zellen Januar!D2, Januar!S2, Januar!AH2, Januar!AW2, Januar!BL2, hier im Beispiel noch FebruarD2, S2, AH2, AW2, BL2 zuordnet je nachdem wie in jedem Jahr die Zahl der Sonnabende im Monat ist. Dies sollte je nach der Lage in jedem automatisch erfolgen. Dazu habe in Tabelle1!C1 bis C3 die jeweilige Anzahl der Sonnabend in den Monaten Januar bis März ermittelt 8als Beispiel). Anhand dessen wollte ich mit der Wenn Funktion das Problem in den Griff bekommen. Aber das funktioniert hinten und vorn nicht.
Hat jemand eine Idee wie es gehen könnte.
Für Eure Bemühungen danke ich Euch im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/155384.xlsx
LG Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 oder 5 KW entsprechend Zelle zuordnen
26.09.2022 20:01:36
Robert
Hallo Yal!
Wieviel Sonnabende der jeweilige Monat kann ich ermitteln. Mir geht es darum wie ich es machen kann, das in den jeweiligen Tabellenblättern die entsprechenden KW eingetragen und dabe berücksichtigt wird ob es die 4 oder 5 Wochen sind. So das wenn es 5 Wochen alle Fünf Wochen wie beschreiben ist in die jeweilige Zelle kommt, und wenn es 4 sind jeweils die letzte Zelle freibleibt und im nächsten Monat weiter geschrieben wird.
Hoffe das mit der Beispieldatei mein Anliegen klar wird.
LG Robert
AW: 4 oder 5 KW entsprechend Zelle zuordnen
27.09.2022 09:33:24
Yal
Hallo Robert,
auf einer zentralen Tabellenblatt ermitteln wieviel Woche pro Monat und dementsprechend welche die erste KW der jeweilige Monat sein soll, aber auch erste und letzten Tag diesen Wochen. Dann auf jedes Blatt abhängig von diese ersten und letzten Tag gestalten.
Wenn Du nur eine einzige Monatsvorlage verwenden möchtest, musst Du natürlich diese mit 5 Wochen gestalten. Das Löschen von den überflüssigen Wochen in 4-Wochen-Monate kann wahrscheinlich am besten per VBA gemacht werden. Wobei wenn die Aufgabe nur einmal im Jahr vorkommt, wäre der manueller Aufwand vertretbar.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige