Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiträume je Pers-ID zusammenhängen

Zeiträume je Pers-ID zusammenhängen
26.09.2022 16:31:34
Jan
Hallo Werner,
Du hattest im letzten Jahr in einem Forumsbeitrag (Zeiträume zusammenhängen und sortieren) schon eine gute Formellösung präsentiert, wie Zeiträume zusammenhängend ausgegeben werden können. Ich habe jetzt eine darauf aufbauende Anforderung und möchte Zeiträume je Personalnummer zusammenfassen und dazu die jeweilige Summe der Beträge ausgeben. Wie sähe denn eine Lösung aus Deiner Sicht dafür aus (siehe Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/155383.xlsx ab Zeile 14)? Habe mich schon daran versucht, aber ich komme leider nicht weiter und würde mich über einen Vorschlag freuen. Vielen Dank und viele Grüße
Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiträume je Pers-ID zusammenhängen
26.09.2022 18:46:16
onur
Und woher soll "Werner" wissen, dass du ihn meinst? Glaubst du denn, er liest sich täglich sämtliche Beiträge in diesem Forum durch?
Du solltest ihn schon direkt im "Betreff" ansprechen.
AW: Zeiträume je Pers-ID zusammenhängen
26.09.2022 21:15:03
Jan
Guten Tag Onur,
zum allerersten Mal nehme ich für Excel-Anliegen die Hilfe eines Forums in Anspruch, weil ich es zeitlich durch berufliche Herausforderungen nicht schaffe, mich selbst in die Lösung meines Anliegens hineinzudrehen. Viele Jahre habe ich es anders machen können. Ich hatte mich bei meiner Anfrage auf einen Archivbeitrag des letzten Jahres bezogen. Nur weil ich jetzt versehentlich Werner und nicht alle Hilfsbereiten angesprochen habe, musst Du mich doch nicht so schroff angehen. Soll mich Deine Antwort jetzt in irgendeiner Form weiterbringen? Viele Grüße.
Anzeige
AW: Zeiträume je Pers-ID zusammenhängen
26.09.2022 21:28:13
onur
Nix für ungut, aber was hat das mit Anfänger zu tun? Das ist doch nur gesunder Menschenverstand. Wenn ICH jetzt einen neuen Beitrag posten würde, um diese Antwort an dich zu schreiben, würdest du auch denken: "Hat der sie noch alle? Woher soll ich denn wissen, dass ich gemeint bin?"
Wass du als schroff empfindest, ist nur eine Erklärung, warum das eine schlechte Idee ist.
AW: Zeiträume je Pers-ID zusammenhängen
26.09.2022 20:47:49
Luschi
Hallo Jan,
wer 'Excel-365 Business' benutzt und immer noch auf Formeln zur Lösung der Probleme setzt, hat einfach nicht mitbekommen, welche Neuerungen möglich sind.
Hier zeige ich Dir 1 Lösung mit 'Power Query', eines der Glanzstücke seit Excel 2010!!! und seit Excel 2016 fester Bestanteil ohne Zusatz-AddIn.
https://www.herber.de/bbs/user/155387.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Pris
Anzeige
AW: Zeiträume je Pers-ID zusammenhängen
26.09.2022 21:20:35
Jan
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir den Vorschlag am Dienstag genauer ansehen. Ich glaube, ich hatte mein Anliegen nicht korrekt genug beschrieben. Bietet die Query-Lösung auch die Möglichkeit, die zusammenhängenden Zeiträume je Personal-ID zu einem Zeitraum zusammenzufassen, so dass „1 Fall“ daraus wird? Das würde der Anforderung entsprechen, die jetzt an mich gestellt wird. Vielen Dank und viele Grüße Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige