Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Formel

Fehler in Formel
23.10.2022 21:47:40
Ralf
Guten Abend alle zusammen,
Ich habe hier eine Formel wo ich nicht den Fehler finde bei dem mit Fett markierten Bereich tritt der Fehler auf
und ich weis nicht warum
= WENN(UND(Datenbank!AD1>0;Datenbank!AE1>0);("ausgelegt für Wärmepumpe und E-Auto, ");WENN(Datenbank!AD1>0;“aus gelegt für Wärmepumpe, ");(WENN(Datenbank!AE1>0;“ausgelegt für E-Auto, ");" ")))&WENN(UND(Datenbank!Y1>0;Datenbank!Z1>0);(Datenbank!Y1&" Wallbox, "&Datenbank!Z1&" neuer Zähler, ");WENN(Datenbank!Y1>0;Datenbank!Y1&" Wallbox, ";WENN(Datenbank!Z1>0;(Datenbank!Z1&" neuer Zähler, ");" ")))&WENN(Datenbank!J1>0;(Datenbank!J1);"")&WENN(Datenbank!S1>0;(", Angebot "&Datenbank!S1&" vom "&TEXT(Datenbank!R1;"TT.MM.JJ"));"")
zur Definition AD = Wärmepumpe
AE = E - Auto
AF = Notstromversorgung
Y = Wallbox
Z = neuer Zähler
J = Datum vom Angebot
S = Angebotsnummer
Weis jemand von Euch vielleicht wo mein Gedankenfehler liegt und mit die Formel bitte richtig stellen
Gruß
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Formel
23.10.2022 22:33:07
Daniel
Auf den ersten Blick fallen da unübliche Anführungszeichen auf.
In der zweiten Zeile sind zwei schräge Anführungszeichen: “ während die anderen gerade sind: ".
Gruß Daniel
AW: Fehler in Formel
23.10.2022 23:22:04
Luschi
Hallo Ralf,
neben den 2 falschen
doppelten Anführungstrichen sind da acuh noch Klammersetzungsfehler drin. bei mir klappt das so:

=WENN(UND(Datenbank!AD1>0;Datenbank!AE1>0);"ausgelegt für Wärmepumpe und E-Auto, "; WENN(Datenbank!AD1>0;"aus gelegt für Wärmepumpe, ";WENN(Datenbank!AE1>0;"ausgelegt für E-Auto, ";" ") ))&WENN(UND(Datenbank!Y1>0;Datenbank!Z1>0);(Datenbank!Y1&" Wallbox, "&Datenbank!Z1&" neuer Zähler, ") ;WENN(Datenbank!Y1>0;Datenbank!Y1&" Wallbox, ";WENN(Datenbank!Z1>0;(Datenbank!Z1&" neuer Zähler, "); " ")))&WENN(Datenbank!J1>0;(Datenbank!J1);"")&WENN(Datenbank!S1>0; (", Angebot "&Datenbank!S1&" vom "&TEXT(Datenbank!R1;"TT.MM.JJ"));"") 
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Fehler in Formel
24.10.2022 08:13:11
Ralf
Guten Morgen Luschi,
ich danke für deine Hilfe, klappt jetzt auch bei mir, ECHT SUPER
Gruß
Ralf
AW: Fehler in Formel
24.10.2022 08:32:07
Ralf
Hallo Luschi,
ich habe noch eine Frage. Wie kann ich in der Formel nur einen Bereich ( Datenbank!J1) in Fett hervorheben?

ler -- "); " ")))&WENN(Datenbank!J1>0;(Datenbank!J1&" -- ");"")&WEN
Gruß
Ralf
AW: wenn das Formelergebnis gemeint ist ...
24.10.2022 08:51:19
neopa
Hallo Ralf,
... dann ist dies standardmäßig nicht möglich bzw. nur mit entsprechend größerem Aufwand (Teilergebnisse in verschiedenen Zellen mit den verschiedenen Formaten ermitteln und das dann mit der "Excelkamera"-Funktion zusammensetzen) In Deinem Fall rate ich davon ab. Dies zumal Deine Formel noch nicht 100% mit Deinen Angaben konform ist ("Notstromversorgung" ist noch nicht ausgewertet und das Datum des Angebots in J1 noch nicht korrekt als Datum).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn das Formelergebnis gemeint ist ...
24.10.2022 10:04:30
Ralf
Hallo Werner,
Notstrom habe ich mittlerweile eingebunden. Und J1 musste ich dann so machen wie bei R1 oder ?
Gruß
Ralf
AW: ja owT
24.10.2022 11:40:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige