Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Eintrag merken und wieder markie

Listbox Eintrag merken und wieder markie
25.10.2022 12:46:06
DJ
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
In meiner Userform kann ich das Jahr auswählen über ein Dropdown. Ebenfalls kann ich über eine Schaltfläche die Daten Speichern.
Nun möchte ich das wenn ich eins diser beiden durchführe der markierte Eintrag in der ListBox gemerkt wird und nach dem
Speichern, bzw. Jahreswechsel, eben dieser wieder markiert wird. Sollte es den Eintrag dort nicht geben, dann den ersten Eintrag markieren.
Wie bekomme ich das hin?
Passwort hab ich vergessen raus zu nehmen: 0815
https://www.herber.de/bbs/user/155848.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Eintrag merken und wieder markie
26.10.2022 00:42:08
ralf_b
Vielleicht verzichtest du einfach auf dieses userform_initialize in der speichern2 sub.
Wenn du nur die Listbox neu laden willst, dann tue auch nur das.
Listindex in Variable speichern, Listbox neu laden, Listindex = variable
die Änderung des Listindex ruft dann das Changeevent auf und da sollte dann der passende Datensatz geladen werden
und die Controls entsprechend gesetzt werden. Die Datensatz lesen und -schreiben Funktionalität würde ich in eine
jeweils separate Function oder Sub auslagern und mittels Parameterübergabe die Zeile aus dem Datenblatt der Function mitgeben.
Die Suche nach dem Mitarbeiter in der Listbox kannst du auslagern und dir eine getindex function basteln.
das könnte dann so aussehen.
Listbox1.listindex = getindex(MAName)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige