Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroproblem Aktualis. von Abfragen

Makroproblem Aktualis. von Abfragen
28.10.2022 12:26:02
Abfragen
Hallo, habe folgendes Makro, welches eigentlich nichts anderes macht als ein paar Dateien löschen, neue runterladen (durch öffnen von Internetseiten werden sie automatisch runtergeladen), Aktualisieren von Abfragen, Ausführen von anderen Makros und Ändern von Spaltenbreiten, also nichts was jetzt einem VBA Profi eigentlich Schweiß auf die Stirn treiben sollte.
Aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Mache ich alles was das Makro macht von Hand, funktioniert alles einwandfrei. Gehe ich im VBA Editor mit F8 Schritt für Schritt alles durch funktioniert auch alles einwandfrei, also scheinen alle Makros auch zu funktionieren.
Jedoch wenn ich einfach das Makro1 starte damit alles automatisch läuft finden die Makros ErgebnisL und ErgebnisH nur die Daten, die berits zu Beginn des Makros da waren, nicht jedoch die Daten die durch das Aktualisieren der Abfragen zuvor dazugekommen sind.
Lustigerweise wenn ich mir wenn das Makro fertig ist, die Abfragen anschaue, sind alle Daten da die da sein müssen, die Makros ErgebnisL und ErgebnisH hätten sie eigentlich finden müssen.
Fehlermeldung kommt keine, es fällt nur auf, dass die Zellen in denen die Makros ErgebnisL und ErgebnisH die Daten hätten schreiben sollen, leer sind.
Dann hab ich mir gedacht, vielleicht werden die Makros zu früh gestartet und die Abfragen sind noch nicht fertig, wenn die Ergebnis Makros gestartet werden und hab nen timer ins Makro eingebaut aber das hat auch nichts gebracht.
Hat einer von euch noch eine Idee? Die 3 Makros ErgebnisL, ErgebnisH und DateienAuflisten funktionieren auch alle einwandfrei, wenn ich sie einzeln ausführe.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Application.ScreenUpdating = False
If Dir("C:\Users\Chris\Downloads\*.csv", vbNormal)  "" Then
Kill "C:\Users\Chris\Downloads\*.csv"
End If
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "https://www.imdb.com/list/ls561821392/export?ref_=nmls_exp"
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "https://www.imdb.com/list/ls561823540/export?ref_=ttls_exp"
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:15"))
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Filme_Liste").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Leute_Liste").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Filme_ListeL").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Filme_ListeH").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Leute_ListeL").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Leute_ListeH").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - NV_Liste").Refresh
Application.Run "AZN.xlsm!Tabelle7.ErgebnisL"
Application.Run "AZN.xlsm!Tabelle14.ErgebnisH"
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - U30_actresses").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - 300_alle").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - 30_alle").Refresh
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - U30_alle").Refresh
Application.Run "AZN.xlsm!Tabelle13.DateienAuflisten"
With Worksheets("ErgebnisL")
.Columns("A:S").EntireColumn.AutoFit
End With
With Worksheets("ErgebnisH")
.Columns("A:S").EntireColumn.AutoFit
End With
With Worksheets("U30")
.Columns("A:AI").EntireColumn.AutoFit
End With
With Worksheets("Filme")
.Columns("A:M").EntireColumn.AutoFit
End With
With Worksheets("Leute")
.Columns("A:L").EntireColumn.AutoFit
End With
With Worksheets("Dateien")
.Columns("A:H").EntireColumn.AutoFit
End With
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("neue").Select
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroproblem Aktualis. von Abfragen
28.10.2022 12:54:32
Abfragen
Hi Chris
Ohne Timer.
Nimm in den Eigenschaften deiner Abfragen den Haken bei "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" raus.
Gruß Charly
AW: Makroproblem Aktualis. von Abfragen
28.10.2022 19:11:40
Abfragen
Hallo Charly,
da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, hab zwar beim googlen von dem Haken gelesen, aber gedacht dass ich genau den haken wegen dem Makro brauche.
Die ersten Tests waren vielversprechend, sollte mir noch was auffallen melde ich mich nochmal, aber erstmal siehts gut aus.
Und der verbliebene Timer hat eine andere Funktion, der hatte nichts mit dem Problem hier zu tun.
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige