Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txt-Datei in utf-8 ohne Bom per vba

txt-Datei in utf-8 ohne Bom per vba
30.10.2022 10:27:26
Regina
Hallo,
ich bin ganz neu in vba und möchte per Makro eine Tabelle exportieren. Das Endergebnis soll eine Trennzeichen getrennte .txt-Datei sein mit Codierung UTF-8 ohne BOM. Ich habe verschiedene Tipps in Foren ausprobiert und habe eine Lösung, die fast funktioniert, nur leider ist das Endergebnis UTF8 mit BOM. Ich trenne in zwei Schritte:
1. Export des sheets als .txt Trennzeichen getrennt (funktioniert)
2. Umwalndeln der .txt-Datei in UTF8 (funktioniert, aber ergibt UTF8 mit BOM).
Was muss ich ändern, damit UTF-8 ohne BOM herauskommt? Ich habe schon verschiedene Vorschläge zum direkten Export von UTF-8 ohne BOM gefunden (z.B. https://blog.soprani.at/2017/02/24/csv-in-utf-8-ohne-bom-aus-excel/), die beinhalten aber nie .txt Trennzeichen getrennt. Ich würde also gerne meinen ersten Schritt beibehalten und dann im zweiten etwas ändern, damit UTF-8 ohne BOM herauskommt. Was könnte ich tun? Hier der Code für Schritt 2:

Sub KonvertANSI2UTF()
'** Konvertierung einer ANSI/ASII-Datei in das UTF-8 Format
'** Dimensionierung der Variablen
Dim strTextFile As String
Dim strTextFile_Neu As String
Dim intFile As Integer
Dim sText As String
'** Pfade vorgeben für ANSI- und UTF-Datei
intFile = FreeFile
strTextFile = "C:\Users\L380\Documents\Arbeit\BSB\Phase4_Metadaten\N-3256.txt" 'Pfad der Originaldatei, welche konvertiert werden soll
strTextFile_Neu = "C:\Users\L380\Documents\Arbeit\BSB\Phase4 Metadaten_utf8\N-3256.txt" 'Pfad der neuen UTF-Datei