Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen nach Erledigung verschieben

Zeilen nach Erledigung verschieben
30.10.2022 11:24:39
Moritz
Hallo zusammen, nachdem sich meine alte to-do-Liste (inkl. Makros) nicht mehr öffnen lässt, scheitere ich gerade beim Wiederaufsetzen.
Ich möchte, sobald der Status einer Aufgabe in Zeile E auf "100%" (erledigt) gesetzt wird, dass die komplette Zeile auf das zweite Blatt "Erledigt" verschoben wird. Habe schon zig Lösungen aus diversen Foren und Ratgebern versucht, aber irgendwie will es bei mir nicht klappen. Falls jemand mir das kurz einbauen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Link zur Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/155930.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen nach Erledigung verschieben
30.10.2022 11:41:27
Oberschlumpf
Hi Moritz
würde es dir reichen, wenn ich dir nur die halbe Lösung zeige?
Oder magst du uns per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten dort zeigen, wo diese vorkommen können?
Und dann wären noch n paar mehr Details zum Status "wann sind 100% erreicht?" schön.
Ja, ich weiß, die Überschriften "sprechen doch Bände"...
a) für dich auf jeden Fall - DU kennst ja alle Hintergründe....zumindest ich tu mich mit "Bänder lesen" etwas schwerer
b) na ja, zusätzlich bin ich nich so sehr daran interessiert, mich erst mal durch alles durchlesen zu müssen, weil hilfreiche Erklärungen fehlen - und das Ganze mit der Gefahr, dass ich entweder nich alles oder einiges/alles falsch verstehe
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen nach Erledigung verschieben
30.10.2022 11:55:25
GerdL
Moin Moritz!
Rechtsklick auf Tabellenreiter "Aufgaben" - Codeanzeigen anklicken - ins Codefenster rechts oben kopieren.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Column = 5 Then
If .Value = 1 Then
Application.EnableEvents = False
Sheets("Erledigt").Range("E" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1).EntireRow = .EntireRow.Value
.EntireRow.Delete
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zeilen nach Erledigung verschieben
30.10.2022 12:09:11
Moritz
Hi Gerd,
GENAU SO, vielen Dank!!
AW: Zeilen nach Erledigung verschieben
30.10.2022 12:05:36
Moritz
Hallo Thorsten,
bitte entschuldige, da war ich dann wohl wirklich etwas zu vorschnell bzw. habe die an sich ja sehr simpel gehaltene Liste für selbsterklärender gehalten als sie ist.
Grundsätzlich ist das eine deutlich abgespeckte Version meiner alten beruflich genutzten Projektmanagements-Liste, die ich für den privaten Bereich nutzen möchte, weil die Aufgaben inzwischen etwas mehr und komplexer geworden sind als dass ich sie einfach nur als bullet points in ein Word-Dokument klatschen möchte. Trotzdem möchte ich da jetzt keine Wissenschaft draus machen, sondern befülle die Felder einfach grob manuell je nach gefühltem Fortschritt in 10%-Schritten. Wenn ein Thema (für mich) erledigt ist, setze ich die 100% durch direkte Dateneingabe in das entsprechende Feld in Spalte E. Und dann sollte - so hatte ich es früher schon einmal ergoogelt, die gesamte Zeile der erledigten Aufgabe aus der Liste im ersten Blatt rausgenommen und auf das zweite Blatt "erledigt" verschoben werden (ans Ende gesetzt werden). Wenn die erledigte Aufgabe im ersten Blatt nicht am Ende sondern irgendwo mittendrin stand, sollten die Folgezeilen nachrücken, sodass keine Leerzeile entsteht. Hilft das fürs Verständnis weiter?
Die echten Daten hatte ich vor dem Upload alle aus der Tabelle entfernt, weil es im Grunde keine Rolle spielt. Maßgeblich ist, dass zu irgendeinem von mir definierten Zeitpunkt ein Thema manuell als "100%" abgeschlossen definiert wird und dann automatisch verschoben werden sollte (sobald der Wert "100%" geschrieben wurde, nicht per Button oder erst beim Speichern oder so). Ich weiß, dass es eigentlich ganz simpel ist, ich hatte im ersten Anlauf vor ein paar Jahren eine online gefundene Lösung 1:1 übernehmen können (nach Anpassung des Verweises auf die für mich relevante Spalte). Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Anzeige
AW: Zeilen nach Erledigung verschieben
30.10.2022 13:14:01
Oberschlumpf
Hi Moritz,
alles gut - auch ich bin ja nicht allwissend - Gerd hatte dich besser, nämlich richtig verstanden - und das sofort ;-)
Ciao
Thorsten

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige