Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel oder VBA gesucht

Formel oder VBA gesucht
07.11.2022 11:26:08
Fred
Hallo Excel Experten,
schönen Wochenanfang vorerst!
ich möchte ein Ergebnis, welches ich nicht selbst umsetzen kann.
Ich möchte Formelergebnisse in der 6. Zeile in die 2. Zeile bekommen, jeweilige Bedingung: Die Werte in der 1. Zeile ist identisch mit den Werten der 9. Zeile.
Um die Anfrage noch wirrer zu machen:
Ich habe eine PivotTab.
Die PivotTab. kann in ihrer Spaltenanzahl je nach Quelldaten veriieren
Von "O9" bis Tabellenende stehen die relevanten Titel (Zahlen + Fehlerwert)
Von "O1" bis "DA1" habe ich durchnummeriert
Von "O6" bis "DA6" sind Formelergebnisse
Nun sollen
In "O2" bis "DA2" die Formelergebnisse eingetragen werden, Wenn die Werte in 1. Zeile und 9. Zeile identisch sind.
Das geht wohl nur über eine Beispielmappe (mit Wunschergebnis)
https://www.herber.de/bbs/user/156067.xlsb
Ich weis nicht, ob das über ZellFormeln in der 2. Zeile umzusetzen ist,- wohl eher mit VBA
Kann ein Experte bitte mal drauf schauen und mir die Lösung schreiben?
Gruss
Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel oder VBA gesucht
07.11.2022 14:35:04
Bernhard
Hallo Frad,
meinst du so?
=WENN(O1=O6;O6;"x")
wenn die Zahl in O1 gleich der Zahl in O6 ist, dann gib O6 wieder, sonst schreibe ein x in die Spalte.
Gruß
Bernhard
AW: Formel oder VBA gesucht
07.11.2022 14:43:32
Fred
Hallo Bernhard,
bin soeben selber drauf gekommen;
Mit einer einfachen Formel "Zählenwenn()
zB in "O2"

=ZÄHLENWENN($O$10:$CW$200;O1)
diese dann bis "DA2" ziehen
Danke für deine Aufmerksamkeit
Gruss
Fred
AW: Formel oder VBA gesucht
07.11.2022 16:09:21
Yal
Hallo Fred,
dein Problem sollte vor der Pivotisierung vorbereitet werden. Es handelt sich um eine Gruppierung und anschliessend einen Count (also einen zweiten Gruppierung)
Falls dein PT-Quelle über eine Power Query Abfrage kommt, stelle eine neue Abfrage auf diese PQ ("Verweis"), gruppiere nach alle Felder, die als PT-Zeilen und -Spalte verwendet werden, mache eine Gruppierung auf die Spalte "Zahl" mit einem Aggregation "Anzahl". Dann hast Du was in deiner Zeile 6 vorkommt.
Um alle "Zahlen" von 1 bis 90 zu haben, spricht die fehlende mit null befüllt, brauchst Du einen Join auf eine Dummy-Abfrage, die die Zahlen 1 bis 90 auflistet. Verwende dafür die Funktion " = List.Range({1..90}, 0) "
Der Code diese Abfrage wird so aussehen:

let
Quelle = import,
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(Quelle, {"Column1.events.timer"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Event", each Number.From(if Text.Contains([Column1.events.timer], "+") then Text.Start([Column1.events.timer],2) else [Column1.events.timer])),
#"Zusammenführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"Event"},Liste1_90,{"Column1"},"Liste1_90",JoinKind.RightOuter),
#"Erweiterte Liste1_90" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammenführte Abfragen", "Liste1_90", {"Column1"}, {"Minuten"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Liste1_90",{"Event", "Column1.events.timer"}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entfernte Spalten",{"Minuten", "Anzahl"}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Neu angeordnete Spalten",{{"Minuten", Order.Ascending}})
in
#"Sortierte Zeilen"
Die Minuten 1..90:

let
Quelle = List.Range({1..90}, 0),
#"In Tabelle konvertiert" = Table.FromList(Quelle, Splitter.SplitByNothing(), null, null, ExtraValues.Error)
in
#"In Tabelle konvertiert"
VG
Yal
Anzeige
AW: Formel oder VBA gesucht
07.11.2022 17:15:27
Fred
Hallo Yal,
ich beginne die Arbeitsmappe gerade neu und bin daher natürlich sehr dankbar, wenn direkt zu Anfang auf evt. Verbessserungen hingewiesen wird. Das ist eigentlich meine erste Pivot Tabelle, die ich ernsthaft erstellen möchte. Mit deinen Anmerkungen bin ich ein bischen überfordert.
Die Quelle ist eine Web Abfrage, vom Inhalt nicht unbedingt identisch wie meine finale Version, aber von der Struktur. Letztendlich sollen die "Trefferzeiten" von 2 Teams verglichen werden und daraus bestenfalls ermittelt werden, wann die Zeit für ein Tor am wahrscheinlichsten ist (oder in der Vergangenheit gewesen wäre), bzw. in welcher Zeit(en) das Spiel eher "ruht".
Es ist eines von mehreren "Modulen", welches ich später (wenn die "Testphase" entsprechend funzt) "integriere".
Ich habe hier nochmals die Basismappe bereitgestellt
https://www.herber.de/bbs/user/156073.xlsb
und wie bereits angedeutet weis ich (noch) nicht genau, welcher Veränderung zur Verbesserung beitragen soll.
Bekomme ich nochmals einen Wink mit den Zaunpfahl?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Formel oder VBA gesucht
07.11.2022 18:12:17
Yal
Hallo Fred,
ja, das alles habe ich gesehen. Du hast eine Webabfrage, die "Import" heisst. Unter Menü "Daten", "Abfrage anzeigen" kann man diese sichtbar machen.
Neben diese Abfrage herstellst Du eine neue, leere Abfrage. Dann gehst Du ins erweiterte Editor und füge den zweiten Code "List.Range([1..90}, ..."
Diese Abfrage benennst Du in "Liste1_90" um (wichtig, weil in der dritte Abfrage unter diesen Namen einbezogen)
Dann nochmal eine leere Abfrage. Es geht, wenn Du noch im PQ Editor in dem Abfragen-Bereich links. In diese leere Abfrage gehst Du auch auf dem erweiterte Editor und füge den ersten, langen Text. Wie diese Abfrage heisst ist zuerst nicht relevant.
Wenn Du Power Query verlässt, werden die Abfragen aktualisiert. Dann bekommst Du eine Liste 1 bis 90 (Liste1_90) und eine zweite Liste 1 bis 90 mit daneben deine gewünschte Summen.
In dem Abfragen-Bereich in Excel (rechte Seite) kannst Du auf "Liste1_90" rechtsklicken und "laden..." auswählen, dort auf "nur Verbindung" stellen. So wird diese Hintergrundabfrage tatsächlich nur im Hintergrund sein.
Pivottabelle sind für User-Auswertungen. Man sollte sie nicht innerhalb einer Verkettung von Behandlung/Berechnung verwenden. Dafür sind Pivot nicht genug vorhersehbar, da die Gestaltung datenabhängig ist (das hast Du bereits entdeckt).
VG
Yal
Anzeige
AW: Formel oder VBA gesucht
07.11.2022 18:58:32
Fred
Super Yal,
wirklich super (Idiotensicher :-) erklärt!!
Ich habe das Konstrukt nun "nachgebaut"
https://www.herber.de/bbs/user/156078.xlsb und es scheint so, als ob du recht hast. Das ich erst meine Berechnungen umsetze (die nun auch für mich besser umzusetzen sind) und zum Ende (wenn ich möchte) eine PivotTabelle einsetze.
Vielen Dank für dieses Tutorial, Yal
Gruss
Fred
Vielen Dank für die Rückmeldung owT
07.11.2022 20:56:06
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige