Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

beweglicher Kalender

beweglicher Kalender
07.11.2022 20:51:43
Holger
Guten Abend,
Habe einen dynamischen Kalender.
Ist es möglich, dass die nicht benötigen Felder in den Monaten sich automatisch sperren bzw. bei Jahres verschiebung sich wieder entsperren.
Habe die nicht benötigten Felder im Kalender rot makiert, diese sollte im Excel dann automatisch gesperrt werden.
Bei Jahreswechsel, dann wieder freigeben und die anderen offenen Zellen sperren.
Ich danke wirlich sehr für eure Mühe, bín leider überhaupt kein Experte im Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/156080.xlsm
Gruß
Holger

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beweglicher Kalender
07.11.2022 21:09:34
Yal
Hallo Holger,
Du stufst dich selbst als "VBA nein" und sendest uns eine Datei mit 73 VBA-Module(!). Alle leer.
Anscheinend wird die Formatierung der "roten" Tage am Anfang/Ende des Monats doch per -nicht gelieferte- Makro gestellt.
Ich schlage vor, Du sendest eine neue Version, worauf man etwas machen kann.
VG
Yal
AW: beweglicher Kalender
07.11.2022 21:50:10
Holger
Hallo Yal
Ich kann wohl Makros aufnehmen oder aus dem Internet raus kopieren, mehr auch leider nicht.
Bau mir einen Urlaubskalender für die Urlaubsplanung unserer Mitarbeiter zusammen. Die anderen Seiten habe ich bewusst rausgelassen, weil diese nichts mit dem Kalender zu tun haben wofür ich diesen nutzen möchte.
Die rote Tage im Kalender sind von mir händisch makiert worden, damit man besser versteht was ich ganau meinte.
Danke dir trotzdem für die Zeit.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: beweglicher Kalender
08.11.2022 06:33:30
RPP63
Moin!
Das geht doch sehr einfach mittels bedingter Formatierung.
Du musst doch nur auf "" prüfen.
Gruß Ralf
AW: beweglicher Kalender
08.11.2022 06:34:51
Charly
Hi Holger
Wie du den Kalender in deiner XL Version aufbaust ist mir schleierhaft.
Das ist aber deine Sache.
Verbundene Zellen sollte man möglichst vermeiden, gerade wenn man mit VBA arbeitet.
Ich hab dir mal ein Beispiel gebastelt, wie ich es machen würde.
Da brauchst du bei Jahreswechsel keinen Schutz aufheben.
Beide Tabellenblätter sind ohne Passwort geschützt.
Ansonsten lieferst du keine Infos was in den anderen Sheets passiert.
https://www.herber.de/bbs/user/156081.xlsx
Gruß Charly
Anzeige
AW: beweglicher Kalender
09.11.2022 18:33:37
Holger
Hi Charly
Das sieht ja sehr gut aus. Danke für deine Mühe.Diese Metohde sehe ich auch zum erstenmal, ich finde es wirklich super.
Wenn das mit meiner Tabelle klappt, dann sind meine ganzen Sorgen gelöst.
Denke ist viel besser, als was ich vor hatte, werde es in meiner Tabelle einbauen und alles ausporbieren.
Melde mich noch mal dazu.
Sehr goßen Danke schonmal.
Gruß
Holger
AW: beweglicher Kalender
11.11.2022 00:56:25
Holger
Hallo Nochmal
Ist es noch möglich die Tabelle mit Kalenderwochen anzeigenzulassen, damit ich die gewünschten Urlaubstage in den Kalenderwochen zählen kann.
In Spalte AJ habe ich die KW nur händisch eingetragen, doch diese bewegen sich ja von Jahr zu Jahr.
In Spalte AR zähle ich dann die X= Tage, nur da müßte ich nur Werktage zählen können.
Kann mich nur über eure Zeit sehr bedanken.
Gruß
Holger
https://www.herber.de/bbs/user/156130.xlsm
Anzeige
AW: beweglicher Kalender
11.11.2022 11:59:48
Holger
ooo sorry hast du recht, dass war der Ursprung!
Deine Tabelle ist denke näher dran an mein vorhaben.
Ich hatte noch eine zweiten Kalender aufgebaut, um die Tage zählen zu können mit einer verkettung.
Ziel ist, dass ich wissen muss: In welcher Kalenderwoche Urlaub beantragt wurde.
Ich trage für die Urlaubs Tage einen x ein und dieser sollte mir die entsprechende KW anzeigen
https://www.herber.de/bbs/user/156138.xlsx mit Kalenderwoche
https://www.herber.de/bbs/user/156139.xlsx
Gruß
Holger
Anzeige
AW: beweglicher Kalender
11.11.2022 13:39:52
Charly
Hi
Der Aufbau ist ein ziemliches Durcheinander.
Ich hab mal schnell was hingeschmiert, kann man ja noch schick machen.
Könntest du dich mit diesem Aufbau anfreunden?
https://www.herber.de/bbs/user/156141.xlsx
Gruß Charly
AW: beweglicher Kalender
11.11.2022 14:47:15
Holger
Hallo Charly
Besten Dank für deine ganzen Antworten.
Bin leider nur eine Laie in Excel.
Werde heute Abend mal versuchen, die ganzen Sachen welche du mir geschickt hast, in dein ersten Kalender mit einzubauen.
Dein Dynamischer Kalender war denke ich schon der richitge Weg.
Muss den Kaleder beibeahlten, weil so ist ungefähr die Vorlage ist, welche die Mitrarteiter von mir bekommen.
Besten Danke und viele Grüße
Holger
Anzeige
AW: beweglicher Kalender
11.11.2022 16:13:15
Charly
Bisher dachte ich, es geht dir nur um die Auswertung deines Urlaubs.
Hier mal meine Abwesenheitsplanung.
Diese ist entstanden durch Hilfe von Werner(neopaC), LCohen und Fred(Fred11).
Vieleicht hilft dir das weiter.
Schau es dir mal in Ruhe an.
Es gibt ja zu diesem Thema auch jede Menge im Netz.
https://www.herber.de/bbs/user/156149.xlsx
Gruß Charly
AW: beweglicher Kalender
12.11.2022 14:30:58
Holger
Hallo Charly
Bins leider nochmal, sorry dafür.
Soweit läuft alles, kann mich nochmals nur bedanken.
Deinen Kalender und einige Formeln habe ich aus den Tabellen übernommen und bei mir eingebaut.
Ist es evtl. noch möglich das die Zellen unter den Wochenenden und Feiertagen sich automatisch sperren.?
Z. B. im Janur Zeile 10 sperren überall wo Sa & So drüber steht, dann würde ich keinen x eintragen können und diese würden nicht als Urlaubstag mitgezählt.
Gruß Holger
https://www.herber.de/bbs/user/156154.xlsm
Anzeige
AW: beweglicher Kalender
12.11.2022 17:25:31
Charly
Hi Holger
Schau dir mal in meiner Datei die Berechnung der Urlaubstage an.
Mach's doch so, dann kannst du du dir die X per Formel eintragen.
Ich vermute aber das möchtest du nicht?
Du willst X eintragen.
Dann geht das evtl. mit VBA? Da aber reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Ich stelle auf offen.
Wenn du alles sonst im Griff hast und keine Antwort bekommst, würde ich einen neuen Thread eröffnen mit einer konkreten Fragestellung.
Schönes Wochenende
Gruß Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige