Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Dropdown

Fehlermeldung bei Dropdown
08.11.2022 09:26:42
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Über VBA habe ich eine Named Range erstellt, sie heißt "_2022_1". Nach der Erstellung taucht sie im Namensmanager auf, der Bereich wurde zugewiesen wie gewünscht - soweit so gut. (Es handelt sich um zwei getrennte Bereiche -> _2022_1 bezieht sich auf C7:C9; C15. Als Bereich ist Arbeitsmappe angegeben)
Jetzt wollte ich in einer anderen Zelle ein Dropdown mit dieser Liste erstellen. Also Zelle markiert, im Reiter Daten auf Datenüberprüfung, bei Gültigkeitskriterien Liste ausgewählt. Nun beginnt das Problem - egal was ich bei Quelle eingebe, es kommt immer der Fehler:
"Die Quelle muss eine getrennte Liste oder ein Bezug auf eine einzelne Zeile oder Spalte sein."
Probiert habe ich die Einträge:
=_2022_1
=2022_1
_2022_1
2022_1
Es kommt immer derselbe Fehler. Ich habe andere Bereiche manuell Namen gegeben, damit klappt alles einwandfrei. Wisst Ihr woran das liegen kann?
Danke Euch.
VG
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Dropdown
08.11.2022 09:35:52
SF
Hola,

Wisst Ihr woran das liegen kann?
ich hab das mal nachgestellt. Solange die Liste nur C7:C9 umfasst klappt das mit der Datenüberprüfung wunderbar. Kommt noch C15 dazu kommt der Fehler.
Gruß,
steve1da
AW: Fehlermeldung bei Dropdown
08.11.2022 10:20:46
Patrick
Danke steve1da, ist bei mir ebenfalls so. Es muss doch aber auch möglich sein, mehrere Bereiche in einer Range zusammenzufassen, diese Range zu benennen und dann als Dropdown zu verwenden - kennt hierfür jemand eine Lösung?
Vielen Dank!
VG
Patrick
AW: Fehlermeldung bei Dropdown
08.11.2022 10:57:01
EtoPHG
Hallo Patrick,
und wie kommst Du, bei dem angegebenen Level, zu dieser irrigen Annahme "mehrere Bereiche in einer Range zusammenzufassen, diese Range zu benennen und dann als Dropdown zu verwenden"? Eine Liste für einen Dropdown muss eine nicht unterbrochene Range sein.
Gruess Hansueli
Anzeige
...oder Patrick...
08.11.2022 11:05:03
Oberschlumpf
Hi,
...du sammelst erst mal per VBA alle interessanten Zellinhalte, getrennt mit Komma, in einer String-Variablen und übergibst diese später, auch mit VBA, als Inhalt für deine "Dropdown"Zielzelle.
So mach ich das zumindest immer wieder.
Ciao
Thorsten
AW: ...oder Patrick...
08.11.2022 11:24:51
Patrick
Hi Thorsten,
danke für Dein konstruktives Feedback! Guter Gedanke - ich wollte ursprünglich über die Namensgebung gehen, um weitere Schleifen zu vermeiden, da ich das Dropdown wiederum in diversen Zellen benötige. Wenn Excel hier zwingend eine geschlossene Range benötigt geht es aber wohl nicht anders. Dann bastel ich mir mal einen Workaround. Wünsche Dir noch eine schöne Woche!
@Hansueli: Guten Morgen Grummelbär, hoffe morgen wird mit dem richtigen Fuß aufgestanden ;)
VG
Patrick
Anzeige
Woran das liegt steht doch in der Fehlermeldung oT
08.11.2022 09:41:54
Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige