Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokument einbetten?

Dokument einbetten?
11.11.2022 12:46:21
Andreas
Hi zusammen,
hab mal zwei Fragen zum Einbetten von Dokumenten.
1: Kann man in eine Exceldatei auch eine PDF einbetten, so dass die PDF tatsächlich in der Excel hinterlegt ist?
Aktuell habe ich das Problem, das wenn die PDF dann verschoben oder gelöscht wird, die Datei über die Excel nicht mehr aufrufbar ist.
Das bedeutet doch dann auch, dass wenn ich die Excel versende, der Empfänger die PDF auch nicht öffnen kann, da er ja nicht auf mein Verzeichnis Zugriff hat oder?
Frage 2, wenn ich die PDF einbette, geht das ja auch als Symbol.
Kann ich das Symbol aber auch irgendwie auf einen Pfeil oder sonstiges ändern, als Auswahl habe ich leider nur das PDF-Symbol.
Oder kann ich ein Wort in einer Zelle als Verlinkung zu der PDF nehmen?
Danke vorab für eure Hilfe
Gruß Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dokument einbetten?
11.11.2022 20:01:49
Oberschlumpf
Hi Andreas,
zu 1.
ich weiß nicht, ob das möglich ist - kann mir aber vorstellen, mit: "von-hinten-durchs-auge-sticht-auch" mag das gehen
Anders ausgedrückt: wenn du (wohl eher wer anders) es schafft, Excel so was von zu verbiegen (mit Code, Registry-Einträge, oder oder oder), dann kann man sicher auch eine EXCEL-Datei erstellen, die eigtl eine PDF-Datei ist (oder mit deinen Wörtern: eine in EXCEL eingebettete PDF)
Warum nur willst du das eigentlich?
meine Empfehlung:
Wenn du eine EXCEL-Datei zeigen willst, versende eine EXCEL-Datei.
Wenn du eine PDF-Datei zeigen willst, versende eine PDF-Datei.
zu 2.
ja, sicher, du kannst jedes (übliche!) Symbol mit einer Datei verlinken - aber du weißt ja schon: wenn "nur verlinkt ist, musst du auch die verlinkte Datei mit versenden, und den Link so platzieren, dass dieser auch auf dem Empfänger-Computer erreichbar ist.
Wo ist eigtl das Problem, jede Datei, die du zeigen willst, mit "anzuhängen"?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dokument einbetten?
15.11.2022 13:38:01
Andreas
Hi Thorsten,
Danke für deine Rückmeldung und entschuldige meine späte Antwort, bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen.
Der Hintergrund ist schnell erklärt, habe mehrere Rechnungen und wollte dazu eine Übersicht erstellten.
Finde es eben toll, dass man da PDF-Dateien verlinken kann, so dass wenn jemand sich die Rechnungen ansehen möchte, weil er vielleicht doch genauere Infos dazu braucht. Diese Belege einfach mit einem Klick aufrufen zu können, ohne diese erst aus vielen Dateien raussuchen zu müssen, funktioniert ja eigentlich auch alles, bis zu dem Punkt wo man die Datei verschicken möchte.
Aber das hört sich, deiner Erläuterung nach zu folge nach vieeeeeeeel zu viel Aufwand für ein bisschen Komfort an.
Daher weiß ich, dass ich das einfach lasse wies ist und der Empfänger muss halt 2 Klicks mehr machen :D
Wünsche dir eine gut Woche.
Gruß Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige