Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeigename bei mehreren Fenstern

Anzeigename bei mehreren Fenstern
15.11.2022 12:09:21
Fee
Hallo zusammen,
leider habe ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe eine Excel-Datei bearbeitet und dabei die Funktion "neues Fenster" benutzt, um auf jeden Bildschirm ein Arbeitsblatt der selben Arbeitsmappe zu öffnen. Nach dem speichern und schließen der Arbeitsmappe hat sich nun der "Anzeigename" der Datei geändert:
Bisher: Test.xlsb
Jetzt: Test.xlsb - 1 -
Grundsätzlich stört mich das nicht, allerdings musste ich nun feststellen, dass Makros die auf die Datei zugreifen nicht mehr funktionieren. Die Makros abzuändern ist leider keine Option.
Nun die Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Fensternummer im Anzeigenamme wieder zu entfernen bzw. es Rückgängig zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigename bei mehreren Fenstern
15.11.2022 12:42:24
Daniel
Hi
wie greifen denn die Markos auf die Datei zu?
über Windows("dateiname") oder über Workbooks("dateiname")
bei Windows(...) wird bei mehreren Fenstern zur Datei natürlich die Fensternummer an den Dateinamen angehängt, weil jedes Fenster natürlich eindeutig benannt sein muss. Das Workbooks() bleibt unverändert, egal wieviele Fenster es gibt.
also entweder du schreibst deine Makros um von Windows() auf Workbooks(), oder du löschst die zusätzlichen Fenster zur Datei und arbeitest immer nur mit einem Fenster.
Was anderes fällt mir auch nicht ein.
Gruß Daniel
AW: Anzeigename bei mehreren Fenstern
15.11.2022 13:22:13
GerdL
Hallo Fee,
Die Makros abzuändern ist leider keine Option.
Die Lage ist wohl so alternativlos wie bei Frau Merkel. :-)
Im VBA-Editor kannst du Suchen u. Ersetzen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Anzeigename bei mehreren Fenstern
16.11.2022 09:14:15
Fee
Vielen Dank für eure Antworten.
Das komische ist, dass obwohl ich das zweite Fenster geschlossen habe und die Datei so gespeichert habe, die Fensternummer immer noch da ist... Na ja, dann versuche ich es doch mal über die Makros. Danke nochmals.
Grüße
Fee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige