Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement für Liste

Steuerelement für Liste
17.11.2022 13:51:50
Franzi
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch. Ich benötige:
- in Blatt1!A1 ein Element einer vorhandenen Liste L (10 Einträge); hiermit arbeiten Formeln in anderen Zellen.
- dasselbe Listenelement muss in Blatt2!B2 im Fließtext referenziert werden; von mir aus auch umgekehrt (Blatt1!A1 verweist auf Blatt2!B2)
- in Blatt2!C2 neben dem Fließtext soll mit einem Steuerelement, am liebsten nur Pfeil hoch-runter, die Liste L durchgeschaltet werden, und zwar im Text in Blatt2!B2 und gleichzeitig in der Zelle Blatt1!A1.
Bei meinen Versuchen mit Steuerelementen funktionieren die Pfeile nur mit numerischen Einträgen, und Kombolisten übergeben an die Zelle A1 nicht die Texteinträge der Liste, sondern die Stelle des Eintrags auf der Liste als Zahl. Benötigt werden aber die Texte selbst, da sie in einer anderen Tabelle gesucht werden müssen.
Was kann man tun?
Vielen Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement für Liste
17.11.2022 14:00:13
Rudi

und Kombolisten übergeben an die Zelle A1 nicht die Texteinträge der Liste, sondern die Stelle des Eintrags auf der Liste als Zahl.
nimm ein ActiveX-Kombinationsfeld.
Gruß
Rudi
AW: Steuerelement für Liste
17.11.2022 14:10:47
Daniel
Hi
wenn du die Zahl hast (sei es aus Listenfeld oder über die Pfeile, sollte 1-10 sein), dann kannst du den Wert aus der Liste mit der Funktion:
=Index(ZellbereichListe;Zahl)
auslesen und in den Formeln verwenden.
PfeilButtons und Auswahlliste kannst du kombinieren, indem du für beide die gleiche Ausgabezelle definierst.
Gruß Daniel
AW: Steuerelement für Liste
17.11.2022 16:21:03
Franzi
Vielen Dank Rudi und Daniel!
Es funktioniert jetzt gut mit der Lösung, zuerst über Formularsteuerelement Drehfeld zwischen den Zahlen 1-10 zu wechseln und aus den Zahlenwerten über INDEX den entsprechenden Listeneintrag zu referenzieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige