Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium

Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 13:47:57
Chris94-
Hallo zusammen,
ich suche aktuell eine Möglichkeit eine vollständige und eindeutige Liste, d.h. ohne Duplikate und leere Einträge, zu erzeugen.
Zudem möchte ich ein Zusatzkritierum einbinden.
Bevor ich viel versuche zu erklären, habe ich die folgende Datei als Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/156234.xlsx
Bin für jeden Ansatz dankbar!
Viele Grüße,
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 14:41:20
JoTu
Du kannst es über die Filterfunktion + MaxWenn lösen, ich weiß aber nicht, wie es sich kombinieren ließe...

=SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(B2:E23;E2:E23="komplett";"")))
-> gibt dir alle Werte eindeutig und sortiert in den entsprechenden Spalten wieder. Wenn du in den Spalten das Datum einbeziehst, sucht es auch im Datum nach eindeutigen werten, weshalb es für dich nicht sinnvoll wäre.

=MAXWENNS($F$2:$F$23;$B$2:$B$23;I7)
-> vier Spalten weiter rechts diese Formel einfügen, jedoch für JEDE ZEILE der Matrix von oben. Entweder händisch für jeide Zeile kopieren oder davorsetzen: =WENN(I7="";"";[Formel von oben])
Vielleicht hilft dir das als Ansatz erstmal weiter und vielleicht findest du darüber noch Kombinationsmöglichkeiten der beiden Formeln...
LG. Johannes
Anzeige
AW: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 14:50:46
Chri94-
Hallo Johannes,
erst einmal vielen lieben Dank für deine Mühe!
Leider kann ich deinen Vorschlag nicht testen, da die von dir verwendeten Funktionen (sortieren, eindeutig und filter) scheinbar in Excel 2019 nicht verfügbar sind - echt schade ... :-(
Viele Grüße,
Chris
AW: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 15:24:59
JoTu
Oh nein, das war mir nicht bewusst... Dann weiß ich erstmal auch nicht weiter :/
AW: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 15:53:45
SF
Hola,
auf die Schnelle ginge das mit 2 Hilfsspalten. Wäre das eine Option?
Gruß,
steve1da
AW: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 16:08:30
Chri94-
Hallo steve,
Hilfsspalten sind an sich schwierig bei der mir vorliegenden Tabelle, aber lieber Hilfsspalten als gar keine Lösung.
Daher wäre ich natürlich sehr an deiner Lösung interessiert!!!
Mein bisher bester Ansatz für K2:

=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$100)/(ZÄHLENWENN($K$1:K1;$C$2:$C$100)=0) /($E$2:$E$100="komplett");1));"") 
Nur

($E$2:$E$100="komplett")
ist nicht ganz das was ich brauche.
Es soll quasi erstmal identifizieren, ob in Spalte C überhaupt irgendwo, gemäß der angesprochenen Zelie in Spalte C, NICHT "komplett" steht. Wenn das der Fall ist, dann soll zur nächsten Zelle springen.
Will nur eine Liste von Nummern (Spalte C), bei denen wirklich diese Nummer immer ein "komplett" zeigt. Sobald es 1x mit "komplett" in der Gesamtliste Spalte C auftaucht, entspricht diese Nummer nicht den Kritieren.
Ich habe keinen Plan wie ich dieses Zusatzkritierium erfüllen soll.
Viele Grüße!
Chris
Anzeige
AW: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 16:12:13
SF
Dann ist es noch einfacher, nämlich nur eine Hilfsspalte.
In G2:

=(zählenwenns($C$2:$C$23;C2;$E$2:$E$23;"")=zählenwenns($C$2:$C$23;C2;$E$2:$E$23;"komplett")) *(C2"") 
In deiner Formel dann nicht E2:E23 auf "komplett" abfragen, sondern G2:G23 auf 1.
AW: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 16:25:39
Chris94-
Hallo nochmal steve,
vielen Dank, top :-)
Ich verstehe zwar nicht, warum ich deinen Part nicht einfach in meine Formel einfügen kann, aber dann muss es halt die Hilfsspalte sein.
Danke nochmal und Gruß,
Chris

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige