Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium

Forumthread: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium

Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 13:47:57
Chris94-
Hallo zusammen,
ich suche aktuell eine Möglichkeit eine vollständige und eindeutige Liste, d.h. ohne Duplikate und leere Einträge, zu erzeugen.
Zudem möchte ich ein Zusatzkritierum einbinden.
Bevor ich viel versuche zu erklären, habe ich die folgende Datei als Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/156234.xlsx
Bin für jeden Ansatz dankbar!
Viele Grüße,
Chris
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste ohne Duplikate+Zusatzkriterium
17.11.2022 14:41:20
JoTu
Du kannst es über die Filterfunktion + MaxWenn lösen, ich weiß aber nicht, wie es sich kombinieren ließe...

=SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(B2:E23;E2:E23="komplett";"")))
-> gibt dir alle Werte eindeutig und sortiert in den entsprechenden Spalten wieder. Wenn du in den Spalten das Datum einbeziehst, sucht es auch im Datum nach eindeutigen werten, weshalb es für dich nicht sinnvoll wäre.

=MAXWENNS($F$2:$F$23;$B$2:$B$23;I7)
-> vier Spalten weiter rechts diese Formel einfügen, jedoch für JEDE ZEILE der Matrix von oben. Entweder händisch für jeide Zeile kopieren oder davorsetzen: =WENN(I7="";"";[Formel von oben])
Vielleicht hilft dir das als Ansatz erstmal weiter und vielleicht findest du darüber noch Kombinationsmöglichkeiten der beiden Formeln...
LG. Johannes
Anzeige
17.11.2022 14:50:46
Chri94-
Hallo Johannes,
erst einmal vielen lieben Dank für deine Mühe!
Leider kann ich deinen Vorschlag nicht testen, da die von dir verwendeten Funktionen (sortieren, eindeutig und filter) scheinbar in Excel 2019 nicht verfügbar sind - echt schade ... :-(
Viele Grüße,
Chris
17.11.2022 15:24:59
JoTu
Oh nein, das war mir nicht bewusst... Dann weiß ich erstmal auch nicht weiter :/
Anzeige
17.11.2022 15:53:45
SF
Hola,
auf die Schnelle ginge das mit 2 Hilfsspalten. Wäre das eine Option?
Gruß,
steve1da
17.11.2022 16:08:30
Chri94-
Hallo steve,
Hilfsspalten sind an sich schwierig bei der mir vorliegenden Tabelle, aber lieber Hilfsspalten als gar keine Lösung.
Daher wäre ich natürlich sehr an deiner Lösung interessiert!!!
Mein bisher bester Ansatz für K2:

=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$100)/(ZÄHLENWENN($K$1:K1;$C$2:$C$100)=0) /($E$2:$E$100="komplett");1));"") 
Nur

($E$2:$E$100="komplett")
ist nicht ganz das was ich brauche.
Es soll quasi erstmal identifizieren, ob in Spalte C überhaupt irgendwo, gemäß der angesprochenen Zelie in Spalte C, NICHT "komplett" steht. Wenn das der Fall ist, dann soll zur nächsten Zelle springen.
Will nur eine Liste von Nummern (Spalte C), bei denen wirklich diese Nummer immer ein "komplett" zeigt. Sobald es 1x mit "komplett" in der Gesamtliste Spalte C auftaucht, entspricht diese Nummer nicht den Kritieren.
Ich habe keinen Plan wie ich dieses Zusatzkritierium erfüllen soll.
Viele Grüße!
Chris
Anzeige
17.11.2022 16:12:13
SF
Dann ist es noch einfacher, nämlich nur eine Hilfsspalte.
In G2:

=(zählenwenns($C$2:$C$23;C2;$E$2:$E$23;"")=zählenwenns($C$2:$C$23;C2;$E$2:$E$23;"komplett")) *(C2"") 
In deiner Formel dann nicht E2:E23 auf "komplett" abfragen, sondern G2:G23 auf 1.
Anzeige
17.11.2022 16:25:39
Chris94-
Hallo nochmal steve,
vielen Dank, top :-)
Ich verstehe zwar nicht, warum ich deinen Part nicht einfach in meine Formel einfügen kann, aber dann muss es halt die Hilfsspalte sein.
Danke nochmal und Gruß,
Chris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eindeutige Liste in Excel ohne Duplikate und leere Zellen erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Liste ohne Duplikate und leere Zellen zu erstellen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen. Diese Anleitung nutzt die Hilfsspalten-Methode, die in Excel-Versionen wie 2019 gut funktioniert.

1. Hilfsspalte einfügen: Füge eine neue Spalte hinzu, die zur Bearbeitung der Bedingungen dient.
  2. Formel in die Hilfsspalte einfügen: Verwende die folgende Formel, um die Werte zu filtern und Duplikate zu entfernen:
    =WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$100)/(ZÄHLENWENN($K$1:K1;$C$2:$C$100)=0)/($E$2:$E$100="komplett");1));"")

Diese Formel sucht nach Werten in Spalte C und überprüft, ob die zugehörigen Werte in Spalte E "komplett" sind.

3. Ergebnisse auflisten: Ziehe die Formel nach unten, um alle Eindeutigen Werte ohne leere Zellen aufzulisten.
  4. Filter anwenden: Wende einen Filter auf die Hilfsspalte an, um nur die gewünschten Werte anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel-Funktion eindeutig nicht verfügbar: Wenn Du Excel 2019 verwendest, sind Funktionen wie Eindeutig, Sortieren und Filter möglicherweise nicht verfügbar. In diesem Fall empfehle ich die Verwendung von Hilfsspalten.
  • Leere Zellen werden nicht ignoriert: Stelle sicher, dass Deine Formel die entsprechenden Bedingungen zur Ignorierung von leeren Zellen enthält. Verwende die Funktion WENN in Kombination mit ZÄHLENWENN, um leere Zellen zu filtern.
  • Duplikate werden nicht entfernt: Überprüfe, ob die Formeln in Deiner Hilfsspalte korrekt sind und dass die Datenbereiche in den Formeln richtig definiert sind.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannte Methode nicht praktikabel ist, kannst Du folgende Ansätze ausprobieren:

1. PivotTable: Erstelle eine PivotTable aus den Daten und wähle die Option "Eindeutige Werte" aus.
  2. Eindeutig-Funktion: In neueren Excel-Versionen (365) kannst Du die Funktion EINDEUTIG() verwenden:
    =EINDEUTIG(FILTER(A2:A100;A2:A100<>""))

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, um die oben genannten Methoden anzuwenden:

• Beispiel 1: Erstelle eine Liste aller Werte ohne Duplikate aus einem Bereich:
    =EINDEUTIG(A2:A100)
  • Beispiel 2: Erstelle eine Liste mit eindeutigen Werten, die eine bestimmte Bedingung erfüllen (z.B. "komplett"):
    =EINDEUTIG(FILTER(C2:C100;E2:E100="komplett"))
  • Beispiel 3: Wenn Du eine zufällige Auswahl aus einer Liste ohne doppelte Werte benötigst:
    =ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL(EINDEUTIG(A2:A100)))

Tipps für Profis

• Verwende die AGGREGAT-Funktion, um komplexe Kriterien zu kombinieren und so eine genauere Filterung zu erreichen.
  • Kombiniere mehrere Bedingungen in einer Formel, um die Eindeutigkeit in Bezug auf verschiedene Spalten zu prüfen.
  • Halte Deine Daten sauber und konsistent, um die Anzahl der Duplikate zu minimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Liste ohne leere Zellen erstellen?
Verwende die FILTER-Funktion in Kombination mit der Eindeutig-Funktion, um nur die relevanten Werte aufzulisten.

2. Gibt es eine Formel, um Eindeutige Werte ohne 0 zu filtern?
Ja, Du kannst die FILTER-Funktion verwenden, um Werte zu filtern, die nicht 0 sind:

=FILTER(A2:A100;A2:A100<>0)

3. Kann ich die Hilfsspalten-Methode in Excel 2016 verwenden?
Ja, die Hilfsspalten-Methode ist eine universelle Technik und funktioniert in Excel 2016 und älteren Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige