Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste mit eindeutigen und nicht eindeutigen

Auswahlliste mit eindeutigen und nicht eindeutigen
10.10.2012 09:43:18
Ralf
Hallo Forum,
ich habe zum besseren Verständnis eine Beispielmappe angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/82048.xlsx
Folgendes Problem habe ich: Ich möchte aufgrund der Auswahl der Angebotswährung in der Zelle B4 automatisch in der Zelle G3 (diese ist mit der Zelle H3 verbunden!) das zugehörige Land ausgeben. Da im EUR Währungsraum verschiedene Länder mit verschiedenen Zinssätzen vorhanden sind, soll bei Zellinhalt B4 = EUR eine Auswahlliste in der Zelle G3 eingeblendet werden, um das Land eindeutig zu definieren. Die eindeutige Ausgabe Angebotswährung => Zinssatz für Land bekomme ich hin, aber den Mix aus eindeutigen und nicht eindeutigen Einträgen nicht.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man so etwas lösen kann?
Ich hoffe, ich habe das Problem so beschrieben, dass es jeder versteht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste mit eindeutigen und nicht eindeutigen
10.10.2012 09:58:28
{Boris}
Hi Ralf,
Du musst die Länder in einer Hilfsspalte auflisten. Dazu muss Du noch einen Namen definieren (im Beispiel: Auswahlländer).
Warum hast Du die Zelle verbunden? Lass von verbundenen Zellen die Finger weg :-)
https://www.herber.de/bbs/user/82049.xlsx
VG, Boris

AW: Auswahlliste mit eindeutigen und nicht eindeutigen
10.10.2012 10:06:26
Ralf
Hallo Boris,
danke für deine Unterstützung.
Der Ansatz ist schon mal gut, aber es soll eigentlich bei eindeutigen Ländern, das Land sofort in die Zelle G17 eingetragen werden. Nur bei dem Eintrag "EUR" in der Zelle B4 soll die Möglichkeit bestehen, dass Land zu definieren. Außerdem wäre es wünschenswert, dass bei Auswahl von "EUR" in B4 die Zelle G17 zunächst leer ist und nicht mit dem alten verhorgehendem Eintrag befüllt ist.
Ich vermute da muss etwas in VBA getrickst werden, oder?
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Auswahlliste mit eindeutigen und nicht eindeutigen
10.10.2012 10:11:37
{Boris}
Hi Ralf,
hinterlege zusätzlich noch folgenden Code im Klassenmodul der Tabelle1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "B4" Then
If IsError(Range("L2")) Then
Range("G17") = Range("L1")
Else
Range("G17") = "Bitte Land auswählen"
End If
End If
End Sub

VG, Boris

AW: Auswahlliste mit eindeutigen und nicht eindeutigen
10.10.2012 10:15:46
Ralf
Hallo Boris,
das schaut ja mal super aus!
Ich werde das jetzt mal in meine Originaldatei einbauen.
Bei Bedarf werde ich mich noch mal melden.
Eine Frage noch: Ist das jetzt ein Problem mit der verbundenen Zelle G17:H17? Wenn ja, warum?
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
Verbundene Zellen
10.10.2012 10:19:36
{Boris}
Hi Ralf,
verbundene Zellen werden hier immer wieder diskutiert. Wir haben uns hier sinngemäß (Luc ;-) ) auf folgende Aussage "geeinigt":
Verbundene Zellen können mächtigen Ärger bereiten, wenn man sich nicht aller möglicher Tücken von vornherein gewiss ist.
Aber um das nachvollziehen zu können, muss man wohl selbst mal eine (oder mehrere) dieser Tücken erlebt haben :-)
Der Tipp lautet einfach: Wenn möglich, auf verbundene Zellen verzichten.
VG, Boris

AW: Verbundene Zellen
10.10.2012 20:00:59
Ralf
Hallo Boris,
jetzt muss ich Dich noch einmal um Hilfe bitten, da ich eine Randbedingung hinzugefügt habe, wo ich dachte dies sei für die Funktion nicht wichtig. Dummerweise funktioniert das Beispiel jetzt nicht mehr. Ich habe die geänderte Mappe mit den nun vollständigen Bedingungen neu hochgeladen (die grauen Felder sind die Eingabefelder):
https://www.herber.de/bbs/user/82061.xlsm
Das Land wird nun von L1 nicht mehr zu G17 kopiert. Außerdem ist die "Wenn" Bedingung ohne Funktion, aber dies wird meines erachtens mit dem nichtkopieren zusammen hängen, oder?
Kannst Du mir bitte noch einmal helfen? Die verbundenen Zellen habe ich entfernt.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Verbundene Zellen
10.10.2012 21:10:37
{Boris}
Hi Ralf,
was soll die Formel
=TEIL(A2;5;3)
in B4?
Du kannst nicht gleichzeitig eine Gültigkeitsauswahl UND eine Formel in einer Zelle hinterlegen.
Außerdem gibt es HKD in der Auswahlmatrix nicht - demnach wird auch alles mit #ZAHL! angezeigt.
VG, Boris

AW: Verbundene Zellen
10.10.2012 21:41:49
Ralf
Hallo Boris,
in der Zelle B4 soll eigentlich nur eine Formel stehen. Die Liste habe ich nur für das Beispiel eingefügt und ist natürlich überflüssig. Ich habe vergessen diese zu entfernen.
Die Eingabefelder sind grau hinterlegt (Zellen A2 und G18).
Tabelle 2 enthält weniger Währungen als die Tabelle 3, ja das ist richtig. Deshalb soll in Zelle B12 auch der Wert 5,0 % erscheinen, falls der Währungscode aus B4 nicht in der Tabelle2 zu finden ist. Dies funktioniert leider nicht.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Verbundene Zellen
10.10.2012 21:49:37
{Boris}
Hi Ralf,
änder nur den Code ab in:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
If IsError(Range("L2")) Then
Range("G17") = Range("L1")
Else
Range("G17") = "Bitte Land auswählen"
End If
End If
End Sub
VG, Boris

AW: Verbundene Zellen
10.10.2012 22:10:41
Ralf
Hallo Boris,
super Lösung.
Eins ist mir jetzt noch aufgefallen: Wenn ich zum Beispiel in A2 "EUR/HRK" auswähle, was ja in Tabelle2 nicht vorhanden ist, wird in die Zelle G17 #ZAHL geschrieben. Kann man das ändern, so dass dort nichts drin steht? Das sieht so irgendwie unsauber aus.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Verbundene Zellen
10.10.2012 22:24:32
{Boris}
Hi Ralf,
dann folgender VBA-Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
If IsError(Range("L1")) Then
Range("G17").ClearContents
ElseIf IsError(Range("L2")) Then
Range("G17") = Range("L1")
Else
Range("G17") = "Bitte Land auswählen"
End If
End If
End Sub
VG, Boris

AW: Verbundene Zellen
11.10.2012 07:17:50
Ralf
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Geduld.
Die Lösung passt so.
Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du mir bitte kurz erklären, warum die ursprüngliche Version mit Eingabe der Ausgangssituation in B4 und späterer Erweiterung auf A2 nicht mehr funktioniert hat, obwohl der Zellinhalt gleich ist?
Ich möchte ja auch etwas dazu lernen.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Verbundene Zellen
11.10.2012 09:39:07
Ralf
Hallo Boris,
jetzt habe ich doch noch ein Problem in der Originaldatei.
Das angezeigte Land in L1 muss in der Zelle G17 ausgewählt werden, auch wenn das Land durch die Währung eindeutig ist. Bei Auswahl von EUR in der Zelle A2 erscheint in der Zelle G17 auch nicht der Text "Bitte Land auswählen".
Woran kann das liegen?
In der Beispielmappe geht's.
Die Bezüge im Namensmanager habe ich kontrolliert, das passt.
Hast Du einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Ralf

Hier mal 1 Bsp f. sinnvoll verbundene Zellen ...
11.10.2012 20:36:12
Luc:-?
…mit Wert(en) statt Titeltext (wie von MS wohl gedacht), Boris… ;-)
 ABCDEFGH
1MessergebnisVersuch 1Versuch 2Versuch 3Versuch 4ZMwerte…direkt…m.TransFor u.a.
2Reihe 01891163723547581581581
3Reihe 02133696463503449449449
4Reihe 03656826382474585585585
5Reihe 04928112102393384384384
6Reihe 05714495979366639639639
7Reihe 06389 317 353353353
8Reihe 07786427729258550550550
9Reihe 08488613880569638638638
10Reihe 09228612824902642642642
11Reihe 10 724547937736736736
12Reihe 11201590536805533533533
13Reihe 12558644570332526526526
14ZMwSumme6 253 6 2536 616            6 6166 616
15SpSumme5 9725 9027 0526 0866 6165816 616
16Zellformeln:B14:=RUNDEN(MITTELWERT(B15:E15);0)F2:F13: {=MTRANS(ZMwerte)}G14:=SUMME(G2:G13)6 616
17F15:=F14B15[:E15]:=SUMME(B2:B13)G15: {=SUMME(ZMwerte)}H2:H13: {=TransFor($B$2:$B$13;"round(average(B#:E#),0)")}
18D14:=RUNDEN(SUMME(B2:E13)/4;0)E14:F14: {=SUMME(ZMwerte)}H14: {=SUMME(TransFor($B$2:$B$13;"round(average(B#:E#),0)"))}
19benannteZMwerte:=MTRANS(AUSWERTEN(WECHSELN("RUNDEN(MITTELWERTH15: {=SUMME(Compute("round(average(B#:E#),0)";"2:13"))}
20Formel:                (B#:E#);0)";"#";ZEILE(!$1:$12)+1)))H16: {=SUMME(Explore(RUNDEN(MITTELWERT(B2:E2);0);"B2:E2";"B13:E13"))}

Hieran (VZelle E14:F14) kann man erkennen, dass es mitunter sinnvoll sein kann (je nach TabAufbau – am TabRand könnte man das auch mit ausgeblendeter Spalte/Zeile machen!), VZellen zu verwenden, zumindest, wenn man ein Purist ist, der neben xlStddFmln nur noch XLM-Fktt zulässt. Mit VBA, also hier die udFktt in H14:H16, kann man das Problem natürl auch bequemer lösen. Reine xlStddTabFktt dürften das so nicht lösen können → dazu wären dann wohl Hilfsspalten (hier mit G2:G13 angedeutet) u/o kompliziertere Fmln erforderlich. ;-)
Achso, G15 wäre das Ergebnis, das man erhält, wenn man bei Anwendung der Fml in der VZelle nur eine Zelle auswählt.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Ergänzung: Übrigens ist das für ...
12.10.2012 03:25:17
Luc:-?
…andere Kalk-Software wie bspw LibreOffice* ganz normal, Boris;
bei Pinselformatierung bleiben alle Werte der Zellen beim Verbinden in ihren jeweiligen Zellen erhalten — nur beim direkten Verbinden per Menü-Button kommt keine Warnung wie bei Xl, sondern eine Frage, nämlich ob die Inhalte der verborgenen Zellen mit in die 1.Zelle übernommen wdn sollen oder nicht. Bei Ersterem wdn alle Inhalte tatsächlich mittels Blank verkettet (Zahlen und FmlErgebnisse ⇒Text), bei Letzterem (Default) bleiben sie wie bei der Pinselmethode in ihren Zellen, wobei auch Fmln behalten wdn. Beim Wieder-Trennen kann man feststellen, dass sogar die ursprgl Formate der verborgenen Zellen bewahrt wurden. Viell ist da ja auch ihre Handhabung weniger kompliziert, aber das habe ich nun nicht auch noch gestetet – nur soviel: Beim Erreichen einer VZelle wird die Markierung auf deren Breite ausgeweitet (macht ja Xl auch), mit ihrem Verlassen aber wieder eingeschränkt (macht Xl bekanntlich nicht).
In Anbetracht dieser Tatsache wird der seinerzeitige Entrüstungs-„Sturm im (Xl-)Wasserglas“ (PHs Forum) vollends unverständlich. Die LO-Pgmierer hatten offensichtl die Vorteile einer solchen Verfahrensweise erkannt.
* Nebenbei, LO kann xlx-Format mit allen Zeilen, aber nur 1024 Spalten lesen. Leider liegt seinem BedingtFormat aber ein anderes Konzept zugrunde, sonst wäre es, abgesehen von Markierungs- und MxFml-Eigentümlichkeiten, ein recht guter Ersatz.
SchöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Ergänzung: Übrigens ist das für ...
12.10.2012 06:33:24
Ralf
Hallo Luc,
vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.
Ich werde mir diese Tipps mal ablegen. Sind sicherlich für die Zukunft hilfreich.
Viele Grüße
Ralf

Danke für dein Interesse, ...
14.10.2012 02:08:18
Luc:-?
…Ralf,
da kannst du ja jetzt noch etwas mehr ab- bzw anlegen… ;-)
schöSo, Luc :-?

AW: Hier mal 1 Bsp f. sinnvoll verbundene Zellen ...
12.10.2012 08:37:34
{Boris}
Hi Luc,
in diesem Fall passt das natürlich - aber das ist wohl auch eine spezielle Anwendung, trickreich benamt und "ausgewertet", eher nicht für den Otto-Normalverbraucher.
Verrat mir doch nur noch, wie Du E14:F14 verbunden hast.
VG, Boris
P.S.: Die Auswerten-Nummer ist eine schöne Spielerei, in diesem Fall doch aber nicht wirklich nötig:
{=SUMME(RUNDEN(TEILERGEBNIS(1;INDIREKT("B"&ZEILE(2:13)&":E"&ZEILE(2:13)));0))}
tut`s auch :-)

Anzeige
Ja, in diesem speziellen Fall hast ...
12.10.2012 10:04:46
Luc:-?
…du natürl recht, Boris;
leider ist mir diese (sogar etwas kürzere) Lösung nicht eingefallen, sonst wäre sie hier auch enthalten. Damit hast du allerdings auch einen Beitrag zur Diskussion um INDIREKT und INDEX geleistet, denn bei INDEX wird idR immer die externe MxSteuerung wirksam, bei INDIREKT nicht unbedingt. Wäre damit bedingt mit der Wirkung des AUSWERTEN-Konstrukts vglbar, das hier einen Vektor liefert, aber eben nur, wenn wenigstens 2 Zellen ausgewählt wurden. Insofern gehe ich davon aus, dass das eine spezielle xlMxFml-Kategorie ist, die zumindest dann erforderlich sein könnte, wenn sich die Verwendung von TEILERGEBNIS bzw vglbaren Konstrukten (in Verbindung mit INDIREKT) nicht anbietet. Und das wollte ich einfach nachvollziehbar darstellen (die Daten lagen schon vor, deshalb unnötigerweise so viele).
Übrigens kann man so mitunter auch INDEX veranlassen, etwas zu tun, wozu es sich im TabBlatt partout nicht überreden lassen will. ;-)
Was die Technik* betrifft → malermäßig – mit dem Pinsel, wie in der Ergänzung für LO erläutert. Ende März/Anfang April 2011 hatten wir übrigens auch mal einen Praxisfall, bei dem ich so etwas eingesetzt habe (im Archiv unter maris). Was Einfacheres fiel mir da auch nicht ein… ;-)
Normalerweise benutze ich für so etwas udFktt (ggf in Kombi, damit die Fml nicht so lang wird), wie ich das hier auch angedeutet habe. VZellen enthalten bei mir dann idR unterschiedl Fmln bzw Werte, um andere, darauf zugreifende Fmln einfacher gestalten zu können.
* Interessanterweise habe ich VZellen-Behandlung bis dato nicht in den HTML-Generator eingebaut, ist also nachgearbeitet (der hier ist ohnehin eine alte Version – die neue ist in Überarbeitung), aber kommt irgendwann noch automatisch. Anderes (bspw die Veränderungen an so vielen Formatelementen ab xl12 und Wahrung der Abwärtskompatibilität) ist dringlicher. ;-)
Gruß Luc :-?

Das kann man sicherlich...
12.10.2012 10:22:10
{Boris}
Hi Luc,
...fast unendlich weiter denken / diskutieren etc. Die Möglichkeiten von INDEX sind mir in ihrem gesamten Ausmaß auch erst seit ca. 1-2 Jahren bekannt - und das heißt nicht, dass es da nicht noch was gibt, was ich nicht kenne ;-)
Zur Technik: Hab ich nicht so ganz verstanden, da ich LO auch weder kenne noch nutze.
In XL ist es mir bis dato zumindest noch nicht gelungen, ein mehrzelliges Array zu verbinden ;-)
VG, Boris

Ja, aber jetzt müsste es doch gehen, ...
12.10.2012 15:36:14
Luc:-?
…Boris; ;-)
manuell: einfach einen so fertig vorformatierten Bereich entsprd Größe verbinden, mit dem Format-Pinsel kopieren und auf die Originalzellen übertragen;
per VBA: analog, allerdings reichen hier 2 verbundene Vorlagezellen (ggf ja auch automatisiert anlegbar), davon stets nur die erste kopieren und auf den vorgesehenen Bereich special-pasten (ggf anschließend noch Rahmen u.ä. ergänzen → bei manchen Formaten meckert Xl aber, die müssen also auf jeden Fall mit vorformatiert wdn!). Kann sein, dass das erst mal recht merkwürdig aussieht (dazu hatte ich kürzlich was geschrieben, was ggf beim Server-Crash verlorenging), aber spätestens nach Neustart der Mappe ist das dann eine normale VZelle (bis auf die LO-analoge Fktionalität natürl – übrigens, OO/LO kostet nix!).
Gruß Luc :-?

Hier habe ich dir mal eine Simulation ...
13.10.2012 23:52:21
Luc:-?
…der in LO üblichen Vorgehensweise als Change-Event-Reaktion von xlVBA angefertigt, Boris;
allerdings geht das natürl nicht ganz so wie in LO (per Pinsel wird da gleich der Standard gewählt → alle Inhalte bleiben erhalten – das Menü erscheint nur bei Symbol-Klick), da Formatieren bekanntl kein Ereignis verursacht, zumindest nicht normales Formatieren, einschl des üblichen Erstellens von VZellen, Formatübertragung per Pinsel aber schon, denn das ist eine Paste-Operation, die Change auslöst. Aber sieh und probier' selbst:
Option Explicit
Dim isJustMerged As Boolean, txMerge As String
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim mx As VbMsgBoxResult, xt As Variant
On Error Resume Next
If Target.MergeCells Then
With WorksheetFunction
xt = .Transpose(Target.Value2)
If IsError(LBound(xt, 2)) Then
Else: xt = .Transpose(xt)
If IsError(LBound(xt, 2)) Then Else Exit Sub
End If
End With
If Join(xt, "")  Target.Cells(1) Then
mx = MsgBox("Sollen alle Inhalte der Verbundzelle kombiniert werden?", _
vbQuestion + vbYesNoCancel + vbDefaultButton2, "Verbundzelle")
If mx  vbNo Then
With Target
.UnMerge
If mx = vbYes Then
txMerge = Join(xt): isJustMerged = True
Call Worksheet_SelectionChange(Target)
End If
End With
Else: isJustMerged = True
End If
End If
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Target
If isJustMerged And txMerge  "" Then
.ClearContents: .Cells(1) = txMerge: .Merge: txMerge = ""
ElseIf .MergeCells And Not IsEmpty(.Cells(1)) And Not isJustMerged Then
If MsgBox("Soll die Verbundzelle aufgehoben werden?", vbQuestion + _
vbYesNo + vbDefaultButton2, "Verbundzelle") = vbYes Then .UnMerge
End If
End With
isJustMerged = False
End Sub

Hier noch als Zugabe eine VBA-Methode zur Erzeugung von VZellen mit allen Inhalten, die eine zuvor angelegte (2zellige) VZelle voraussetzt, hier ab P13 (Konstante nach Wunsch ändern):
Rem Proz erzeugt VbZellen üb Zln/Spn gleich Inhalts 1er Bereichs-
'   vektor-Auswahl; vorformatierte 2zell Muster-VbZelle erforderl
'   ->Konstante MustAdr entsprd anpassen! Es wird nur die 1.Zelle
'   d.Muster-VbZelle verwendet; dadurch wdn idR irreguläre VbZel-
'   len erzeugt, die spätestens bei Neustart d.Mappe als reguläre
'   erscheinen; Inhalte d.Vb-EinzelZellen bleiben stets erhalten.
'   Konst boErg: 0=ohne 1…4=link/recht/ober/unterer ZRahmen(LRTB)
'   Vs1.1 -LSr -cd:20120922 -1pub:herber 20121013 -lupd:20120923t
Sub VZSetzen()
Const MustAdr$ = "P13", boErg As Integer = 4
Dim i As Long, j As Long, n As Long, xw As Variant, _
mvz As Range, prs As Range, vz As Range, xz As Range
On Error GoTo fx
Set prs = ActiveWindow.RangeSelection: Set mvz = Range(MustAdr)
For Each xz In prs
i = i + 1
If n > 1 And xz  xw Then
Set vz = Range(prs.Cells(i - n), prs.Cells(i - 1))
n = 1: mvz.MergeArea.Cells(1).Copy
vz.PasteSpecial Paste:=xlFormats
If boErg > 1 Then
With vz.Borders(boErg)
.Weight = vz.Borders(boErg - 1).Weight
.LineStyle = vz.Borders(boErg - 1).LineStyle
.ColorIndex = vz.Borders(boErg - 1).ColorIndex
End With
End If
ElseIf Not IsEmpty(xw) And xz = xw Then
n = n + 1
Else: n = 1
End If
xw = xz
Next xz
GoTo ex
fx: MsgBox Err.Description, vbCritical, "VZSetzen: F" & Err.Number
Set xz = Nothing
ex: Set mvz = Nothing: Set prs = Nothing: Set vz = Nothing
End Sub
Viel Spaß u.schöSo, Luc :-?

Nachtrag: In Change noch 1x ...
15.10.2012 00:25:45
Luc:-?
Else: isJustMerged = True vor dem vorletzten End If einfügen, Boris,
damit es auch bei Erstellung normaler VZellen mit dem Pinsel nicht sofort zu einer Aufheben-Anfrage kommt.
Gruß Luc :-?

Die Zugabe muss ich zurückziehen, ...
15.10.2012 17:06:07
Luc:-?
…Boris,
sie war ohnehin nur versehentlich von mir einkopiert worden und fktte in einer Testdatei unter xl9 für eine spezielle Umgebung (falls ich nicht nachträgl etwas falsch korrigiert/vereinfacht hatte). Habe das dann zwar verallgemeinert, aber unter xl12 wird der im Vorspann genannte Effekt etwas anders behandelt, so dass das so nicht fktionieren würde. Außerdem arbeitet sie nicht mit den geposteten EventProx zusammen, wohl aus dem gleichen Grund, weshalb ich oben 2 Prox benötigt habe. Die so entstehenden temporär irregulären VZellen haben übrigens einen MergeCells-Eigenschaftswert von Null. Den ganzen Komplex muss ich also erst noch eingehender untersuchen.
Gruß Luc :-?

Der Teil der SelectionChange, der ...
15.10.2012 18:37:35
Luc:-?
…die VZelle wieder aufheben kann, ist zumindest in höheren xlVss ebenfalls überflüssig, Boris,
da das ja auch mit der normalen Schaltfläche getan wdn kann.
Viel Spaß, Luc :-?

Hab`s durchgetestet...
16.10.2012 09:16:57
{Boris}
Hi Luc,
...für gut befunden und wieder etwas dazu gelernt:-)
Weiteren Hirnschmalz werde ich aber zu diesem Zeitpunkt in das Thema nicht investieren, da ich für meine tägliche Arbeit derzeit keinen praktischen Nutzen davon habe.
Letztlich ist das aber doch ein Beleg mehr dafür, dass man als Normaluser auf Verbundzellen verzichten sollte ;-)
VG, Boris

Du bist aber kein "NormalUser", Boris, ... ;-)
16.10.2012 15:04:54
Luc:-?
…und in LO wird's allen Usern angeboten. Aber da ist das ja auch fest eingebaut, während hier MS wohl bis heute nicht zuende gedacht hat und dadurch kann der NormalUser schon mal unerwartete Erfahrungen machen. Insofern gebe ich dir also natürlich recht. Man sollte eigentl immer wissen, was man tut. Leider scheinen sich auch viele VBA-Nutzer nicht daran zu halten und nur die schnelle Lösung eines momentanen Problems zu suchen, was sie bekanntlich mitunter oder irgendwann mal in „Teufels Küche“ bringen könnte. ;-)
Dank, Gruß und bis zum Nächsten! Luc :-?

Da gibt`s nix hinzuzufügen...
16.10.2012 23:26:28
{Boris}
Hi Luc,
...demnach sag auch ich an dieser Stelle: Bis zum Nächsten :-)
VG, Boris

Und weg ist meine Antwort...
12.10.2012 10:31:22
{Boris}
Hi Luc,
...hatte gerade die Antwort bereits geschrieben - und jetzt ist sie weg. Da wird wohl wieder an der Forumssoftware gebastelt ;-)
War aber auch nicht so entscheidend.
Da ich LO weder kenne noch nutze, kann ich dazu nix sagen.
In XL ist es mir bis dato jedenfalls noch nicht gelungen, ein mehrzelliges Array zu verbinden ;-)
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige