Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS-Abgleich Kundenlisten

SVERWEIS-Abgleich Kundenlisten
28.04.2003 12:48:36
Günter F
Hallo,
Leider habe ich noch keine befriedigende Lösung auf mein Problem:

ich versuche gerade 2 Kundenlisten über SVERWEIS abzugleichen.
Seltsam ist das es beim Abgleich Firmennamen mit Firmennamen geklappt hat, wenn der Firmenname genau gleich geschrieben war;

aber wenn ich nun über Straße und Hausnummmer (eine Zelle!) abgleiche, klappt's nicht.

Ich habe schon verschiedenes versucht: Spaltenumstellung, Formatübertragung, damit sicher gestellt ist, daß die Angaben vom Format her identisch ist; Abgleich Schreibweise z.B. Anzahl der Leerstellen zwischen Straße und Hausnummer - Ich finde keinen Unterschied.
Die Spaltenüberschriften habe ich 'rausgenommen, obwohl das keine Rolle spielen dürfte!?
An der Formel liegt's nicht! Habe ich gecheckt;d.h. "FALSCH" ist mit drin! Ich habe auch nach einem neuen Hinweis von Klaus die Angaben straße und Hausnummer aufsteigend sortiert!

Weiß jemand woran's liegen könnte?
Hat jemand einen KNiff? - Bei Zahlen hilft's ja oft weiter, wenn man die Zahlen mal 1 nimmt und über "Werte einfügen" einfügt!
Wäre schön!


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS-Abgleich Kundenlisten
28.04.2003 13:05:03
Christian

Das wird ein bisschen schwierig, da die Funktion eigentlich funktionieren sollte, wenn Du beides gleich geschrieben hast.
Ich würde vielleicht ein paar Prüfungen vornehmen, ob der Text wirklich gleich geschrieben ist.
Funktionen hierfür gibts ja z.B. =IDENTISCH(TEXT1;TEXT2) sollte hier ein Falsch erscheinen, musst Du gucken wo die Schreibweise anders ist. Vielleicht auch über Glätten die Leerzeichen löschen und dann über Länge die Anzahl der Zeichen vergleichen. Du wirst nicht drum rumkommen, Deinen Text nochmal zu überarbeiten, wenn IDENTISCH = FALSCH ist.

Re: SVERWEIS-Abgleich Kundenlisten
28.04.2003 13:37:33
Günter F.

Vielen Dank Christian!!!!
Beim Vergleich über "Ídentisch" brachte er "FALSCH"
Aber das Glätten brachte den gewünschten Erfolg!

Wieder was dazu gelernt! Beide Funktionen kannte ich noch nicht und werden mir sicher irgendwann wieder von Nutzen sein!
Ich wünsche noch einen angenehmen Arbeitstag!

Anzeige
Re: SVERWEIS-Abgleich Kundenlisten
28.04.2003 13:49:22
Christian

Freut mich Dir geholfen zu haben. Ich habe mir zwischenzeitlich noch etwas überlegt, was Du zwar jetzt nicht mehr brauchst aber Dir zukünftig bei solchen Problemen helfen kann. Mit folgenden Problemen schliesst Du nämlich die Fehler unterschiedliche KLein/Gross- Schreibung und Anzahl Leerzeichen aus und als letzter möglicher Fehler bleiben nur unterschiedliche Schreibarten.
In Zelle A1 steht Deine Adresse, in Zelle B1: =GLÄTTEN(LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1;1)-1))
in Zelle C1: =GLÄTTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1;1)))
und in Zelle D1:=GROSS(B1&" "&C1)
Hiermit trennst Du Strasse und Hausnummer, löscht die Leerzeichen und fügst beides in Grossbuchstaben wieder zusammen.

Gruß
Christian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige