Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spesenabrechnung

Spesenabrechnung
20.11.2022 12:38:59
Günter
Hallo,
ich arbeite in einer Spedition und z.Zt. werden die Spesenabrechnungen von Hand ausgefüllt. Die Spesensätze werden folgendermaßen gewährt:
Abwesenheit Abwesenheit >= 8h aber Abwesenheit = 24 h = 48 EUR
Fährt der Fahrer in Ausland findet der Spesensatz von dem Land Anwendung in dem die letzte Tätigkeit standfand. Also fähr der Fahrer in Deutschland los und über Belgien wieder nach Deutschland erhält er den VMA-Satz von Belgien. Hierfür habe ich eine Tabelle mit den VMA-Sätze angelegt.
ich habe es mit der folgenden Formel versucht:

=WENNNV(WENN(F4=24;SVERWEIS(G4;tblVMA;2;FALSCH);WENN(ODER(F4>8;F4
Funktioniert leider nicht so ganz. Den Fall Würde, wenn möglich das ganze ohne VBA regeln.
Leider habe ich es nicht hinbekommen die Datei hochzuladen.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank für eure Mithilfe und falls ich beim erstellen der Anfrage nicht ganz eure Regeln eingehalten habe, dann seht es mir nach.
Es ist mein erster Beitrag.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spesenabrechnung
20.11.2022 12:49:19
SF
Hola,
kann auch nicht klappen da du in der Oder Variante kleiner 24 abfragst und alles kleiner als 8 ist auch kleiner als 24. Dort musst du mit UND statt ODER arbeiten.
Gruß,
steve1da
AW: Spesenabrechnung
20.11.2022 13:34:55
Günter
vielen dank für den schnelle Beitrag. Ich hatte es vorher mit "und" versucht. Es wurde mir aber immer der Satz für 24 h Abwesenheit als Ergebnis angezeigt. Habe es dann durch "oder" ersetzt. Damit funktionierte zumindest ab 8h kleiner VMA-Satz und bei 24 h kompletter VMA-Satz. Deswegen habe ich das "oder" stehen lassen.
Habe die Formel geändert:

=WENNNV(WENN(F4=24;SVERWEIS(G4;tblVMA;2;FALSCH);WENN(UND(F48;F4
nun funktioniert kleiner 8 h = 0 und 24h = voller VMA
> 8h aber Bin also für wieitere Tipps dankbar
https://www.herber.de/bbs/user/156279.xlsx

Anzeige
AW: Spesenabrechnung
20.11.2022 13:09:45
Jürgen
=WENN([@[Abwesen-
heit]] heit]]>8;[@[Abwesen-
heit]] der Tätigkeit]];Tabelle3!A:C;3;0);WENN([@[Abwesen-
heit]]>24;SVERWEIS([@[letztes Land
der Tätigkeit]];Tabelle3!A:B;2;0))))
AW: Spesenabrechnung
20.11.2022 13:12:39
SF
@Jürgen: das Oder und den Wenn Prüfung auf größer 24 im Sonst Teil kann man noch einsparen.
AW: Spesenabrechnung
20.11.2022 16:06:33
Günter
Vielen dank für eure Tipps.
die Formel von Jürgen funktioniert leider nicht. Ich denke doch, dass ich die Formel einfach kopieren und in die entsprechnden Zelle einfügen kann. Bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Habe die Formel etwas abgeändert. Aber nur "Tabelle3!A:C" ersetzt durch tblVMA ersetzt.

=wenn([@[Abwesen-heit]]8;[@[Abwesen-heit]]24;sverweis([@[letztes Land der Tätigkeit]];tblVMA;2;falsch)))))
Excel meldet zu viele Argumente. Ich schaue mir die ganze Zeit diese Formel an und sehe es nicht.
Anzeige
AW: Spesenabrechnung
21.11.2022 07:22:31
SF
Ich weiß gar nicht warum du immer noch mit ODER arbeitest.

=wenn(Zeit

AW: Spesenabrechnung
20.11.2022 17:21:43
Herbert_Grom
Hallo Günter,
probiers mal mit dieser Formel in F4:

=WENN(ODER([@Beginn]="";[@Ende]="");"";WENN(UND([@Ende]=0;[@Beginn]>0);(1-[@Beginn])*24; WENN(UND([@Ende]=0;[@Beginn]=0);1;[@Ende]-[@Beginn])*24)) 
Wenns funktioniert, brauchst du auch deine Hilfsspalte nicht mehr.
Servus
AW: Spesenabrechnung
20.11.2022 18:49:32
Günter
@Herbert
Vielen Dank für deinen Beitrag. Somit kann ich die Hilfsspalte rausnehmen.
Habe die Formel in Spalte H noch etwas angepasst. Die Reihenfolge der Wenn Formeln geändert.
Funktioniert

=WENNNV(WENN(F4=24;SVERWEIS(G4;tblVMA;2;0);WENN(ODER(F4>8;F4
Vielen Dank, an euch alle.
Super
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige