Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminblöcke finden

Terminblöcke finden
20.11.2022 12:40:27
Norman
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Blatt in Spalten C:I verschiedene Terminfolgen stehen, relativ durcheinander, und möchte nun in L:Q diese gezielt rausfiltern. Es soll also oben immer der erste Termin einer Folge sein und darunter sollen dann automatisch die jeweils folgenden 5 Termine aufgelistet werden. Dies soll dynamisch passieren, also jedes Mal, wenn ich in Zeile 7 das Datum ändere, sollen die jeweils folgenden Termine auch aktualisiert werden.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/156277.xlsx
Ich hoffe Lösungen. Habe bislang mit Index und Aggregat experimentiert, aber bislang erfolglos.
Vielen Dank für alles.
Beste Grüße,
Norman

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminblöcke finden
20.11.2022 14:26:41
onur
Ich kann nicht behaupten, dass ich verstehe, was du willst. Was für Terminfolgen denn? Was ist mit der Kursbezeichnung oder der Uhrzeit? Wie wäre es mit einem Beispiel ?
AW: Terminblöcke finden
20.11.2022 14:38:39
Norman
Entschuldige, wenn ich zu kryptisch war.
Im Anhang habe ich die Beispieldatei nochmal konkretisiert: https://www.herber.de/bbs/user/156280.xlsx
Die Terminblöcke sollen immer anhand des jeweils ersten Kursstartdatums gefunden werden.
In C:K stehen die verschiedenen Kursblöcke. und in L7:Q12 möchte ich diese dann geordnet wiederfinden, nur anhand des jeweiligen ersten Startdatums.
In L8:Q12 sollen also Formeln stehen, die die jeweiligen Kursblöcke zum Startdatum zuordnen. Die Markierungen sollen das verdeutlichen. Z.B. in N7 steht ein Startdatum und in N8:N12 sollen dann automatisch die Werte der Zellen D35:D39 kommen.
Geht sowas?
Besten Dank und Gruß,
Norman
Anzeige
AW: Terminblöcke finden
20.11.2022 14:45:43
onur
Und warum Spalte D und nicht C ? Woher soll die Fpormel das wissen?
AW: Terminblöcke finden
20.11.2022 14:52:23
Norman
Also die Hoffnung ist, dass es eine Formel gibt, die einen bestimmten Wert (hier ein Kursstartdatum, z.B. das aus Zelle N7) in einer Matrix findet (hier C7:I95, also genau in C oder D) und dann automatisch die 5 Werte liefert untereinander, die so in der Matrix auch unter diesem Wert stehen.
Beim Schreiben verstehe ich gerade erst Deinen Einwand.
Wenn es also den Wert zweimal gibt und die folgenden Ergebnisse identisch wären, darf es gerne einer von beiden sein. Wenn die Folgewerte nicht identisch sind, wäre vielleicht eine Fehlermeldung gut?!
Ginge das? Oder darf es in der Quellenmatrix keine doppelten Werte geben?
Anzeige
AW: Terminblöcke finden
20.11.2022 15:24:25
onur
Jetzt soll die Formel auch noch feststellen, ob es 2 Fundstellen gibt und wenn ja, diese vergleichen und ggf eine Meldung ausgeben? Was noch? Nationalhymne singen und Sudokus lösen? Startdatum allein reicht nicht als Suchkriterium, du brauchst auch die Uhrzeit dazu.
Das ist immer noch eine Formel und nicht ein Makro, wovon du schreibst, oder?
Abgesehen davon: Bei deinem Tabellenaufbau kannst du es vergessen - mal steht da ein Datum, mal ein Kommentar, mal beides
AW: Terminblöcke finden
20.11.2022 16:05:58
Norman
ok, verstehe.
Wenn es also so, wie hier wäre, ginge es? https://www.herber.de/bbs/user/156282.xlsx
Anzeige
AW: Terminblöcke finden
21.11.2022 08:40:00
Norman
Ok, vielen, vielen Dank für Euren Input.
Da nehm ich viel mit und bin zufrieden.
Grüße,
Norman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige