Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KKleinste einschränken

KKleinste einschränken
25.11.2022 20:03:01
Christian
Guten Abend Excel Profis,
ich habe eine kleine Frage zu der Formel
=KKLEINSTE($D$2:INDEX(D:D;neue!$E$4);30)
kann ich den genannten Bereich einschränken auf alle Daten in diesem Bereich, die nach dem Datum in C2 liegen?
Danke für eure Hilfe
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KKleinste einschränken
25.11.2022 20:13:41
onur
Poste mal die Beispielsdatei.
AW: KKleinste einschränken
25.11.2022 20:28:52
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/156398.xlsx
Hallo Onur,
bittesehr, allerdings kann ich das aus eigener Kraft nur mit Hilfsspalten lösen, daher ist auch die Bsp Datei eine Hilfsspaltenlösung, ich habe in Spalte H alle Daten aufgelistet, die nach dem Datum in D2 liegen und dann in E2 die 30. kleinste davon berechnet, sowie in Spalte I alle Daten aufgelistet, die nach dem Datum in D3 liegen und dann in E3 die 30. kleinste davon berechnet.
Nur es ist ja niemandem geholfen, wenn ich für jedes Datum in Spalte D eine eigene Hilfsspalte mache.
Und ja, C2 war ein Tippfehler im Eingangspost, hätte D2 heißen müssen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: KKleinste einschränken
25.11.2022 20:54:13
Christian
Hallo Onur,
ok, hab jetzt nicht erwähnt dass ich vorhatte noch eine Wennfehler Formel drummachen zu wollen, die in diesem Fall das Wort heute ausgibt.
Aber trotzdem ein Problem sehe ich bei dem ganzen noch, ich wollte ja nicht größer gleich D2 sondern größer D2. Ändere ich das stimmen zwar die Daten, aber in E552 steht nicht #ZAHL! sondern #KALK!. Der Wennfehler Formel ist das zwar egal, aber irgendwas muss da doch passieren dass da #KALK! steht, oder?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: KKleinste einschränken
25.11.2022 20:53:43
onur
Ich meine natürlich der grösste Wert, was dann natürlich dem gesuchten Wert entspricht.
AW: KKleinste einschränken
25.11.2022 20:56:02
Christian
Hallo Onur, da hatte sich jetzt zeitlich was überschritten, in meiner anderen Antwort steht, was ich in diesem Fall vorhatte.
AW: KKleinste einschränken
25.11.2022 21:05:17
Christian
ok, jetzt hab ichs verstanden.
hab dann mit

=WENNFEHLER(KKLEINSTE(FILTER($D$2:INDEX(D:D;neue!$E$4);$D$2:INDEX(D:D;neue!$E$4)>$D2);30);"heute") 
meine gewünschte Lösung.
VielenDank für die Hilfe und noch einen schönen Abend
Christian
Anzeige
Gerne !
25.11.2022 21:07:10
onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige