Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung

verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
02.12.2022 16:10:11
Michael
Hallo,
ich probiere jetzt schon ewig rum und komme nicht weiter. Obwohl die Aufgabe eigentlich ganz einfach ist.
Ich habe eine Tabelle aus der Produktion in der unterschiedliche Kommentare eingetragen sind. 3 Spalten: Datum, Schicht, Kommentar. Jede Zeile = 1 Kommentar mit dem zugehörigen Datum und der Schicht ("Früh", "Spät", "Nacht").
Nun versuche ich in einer separaten Tabelle herauszufinden, wie viele Schichten an einem bestimmten Tag stattfanden. Ich habe schon mit ZÄHLENWENN usw. herumprobiert, aber erfolglos.
Wer kann helfen?
So soll es aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/156503.xlsx

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
02.12.2022 16:17:48
captainkeksxx
So?
Formel in H2 und dann runterziehen

=ZÄHLENWENNS(A:A;G2;B:B;"*")

AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
03.12.2022 13:00:42
Michael
Hi,
die Formel funktioniert nicht. Beispiel H2. Dort ist das Ergebnis 4, weil in der Tabelle 1 das Datum 29.11.22 4x gefunden hat. Er soll aber zählen wie viele verschiedene Schichten am 29.11.22 stattfanden. Das sind dann 1. Für H3 ist es 3, usw.
Mi
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
03.12.2022 15:13:30
captainkeksxx
Dann hatte ich die frage falsch verstanden, weil da nur "wie viele Schichten" und nicht "wie viele unterschiedliche Schichten" formuliert war.
Obwohl ich ich aus Statistischen Gründen sowieso jede Schicht pro Tag zählen würde. Wie viel Früh, Spät, Nacht und dann in einer weiteren Spalten zählen, wie viele größer 0 sind. Lieber mehr Daten zum abfragen, als zu wenig :D
Anzeige
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
04.12.2022 11:47:59
Michael
Hi.
Und danke für Ihren Einsatz. Da habe ich vermutlich nicht klar genug formuliert. Mein Problem ist, dass ich eine Liste mit über 6.000 Einträgen (Zeilen) habe. Und ich soll jetzt im Nachhinein für jedes Datum, das in der Liste auftaucht festhalten, wie viele Schichten (verschiedene) an diesem Tag stattfanden um etwas über die produzierten Stückzaheln sagen zu können.
Viele Grüße
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
03.12.2022 13:02:09
Michael
Hi,
das geht schon in die richtige Richtung. Aber ich kann die Pivot nicht gebrauchen und eigentlich auch nicht die Hilfsspalte.
Geht das irgendwie schmaler?
Danke
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
03.12.2022 13:26:35
Daniel
Hi
Beispielsweise so:

=SUMME(WENN(Tabelle1[Datum]=[@Datum];1/ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];[@Datum];Tabelle1[Schicht]; Tabelle1[Schicht]))) 
Oder

=SUMMENPRODUKT(1*(ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];[@Datum];Tabelle1[Schicht];{"Früh";"Spät";"Nacht"})>0)) 
Bei der ersten Variante ist es egal, wie die Schichten benannt sind, bei der zweiten Formel wird von fest von den drei Schichten Früh, Spät und Nacht ausgegangen, andere Schichtbezeichnungen werden nicht gezählt.
Je nach Excelversion muss die Formeleingabe mit STRG+SHIFT+Enter abgeschlossen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
04.12.2022 11:45:05
Michael
Hi,
die erste Formel funktioniert bei mir nicht. Sie liefert:
29.11.22 = 0,25 / Soll = 1
30.11.22 = 0 / Soll = 2
01.12.22 = 0 / Soll = 1
02.12.22 = 0 / Soll = 3
Dafür funktioniert die zweite Formel perfekt.
Vielen Dank
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
04.12.2022 14:09:23
Daniel
Hast du die erste Formel als Matrixformel eingegeben?
Das wäre erforderlich. Die zweite braucht das nicht.
Gruß Daniel
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
06.12.2022 17:32:38
Michael
Hi,
als Matrixformel gehts. Mein Fehler.
Dankeschön
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
04.12.2022 12:10:59
Michael
Entschuldigung, dass ich nochmal nahfragen muss.
Aber ich verstehe die zweite (funktionierende) Formel nicht. Ich habe versucht, sie in ihre Bestandteile zu zerlegen und dann einzeln rechnen zu lassen. Das klappt aber nicht.
Mir ist natürlich klar was Summenprodukt ist und wie Zählenwenns funktioniert. Aber könnten Sie bitte die Formel für mich erklären?
Insbesondere die

"1*"
und das

">0"
haben offenbar eine Wirkung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Vielen Dank
Anzeige
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
04.12.2022 13:24:02
ralf_b

>0
in Verbindung mit Zählenwenns ist eine Prüfung auf Wahr und Falsch. Es werden also nur die Elemente einbezogen, bei denen die Prüfung auf Wahr lautet.

1*
wandelt die Elemente in Zahlen um.
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
06.12.2022 12:45:16
Michael
Hi und Danke,
das war mir neu.
Grüße
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
03.12.2022 10:24:44
Herbert_Grom
Hallo Michael,
in H2:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1[Datum];[@Datum])
und herunterkopieren.
Servus
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
03.12.2022 12:43:03
Michael
Hi,
das funktioniert nicht. Die Formel zählt ja nur das Datum, wenn das Suchdatum gefunden wurde.
Für H2 passt das Ergebnis zufälligerweise, bei den anderen Zellen darunter nicht mehr.
Mi
Anzeige
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
04.12.2022 11:42:10
Michael
Hi,
in der Tabelle von Ihnen sehe ich folgende Ergebnisse:
29.11.22 = 4 / Soll = 1
30.11.22 = 3 / Soll = 2
01.12.22 = 8 / Soll = 1
02.12.22 = 6 / Soll = 3
Ihre Formel zählt ja auch nur die Anzahl der Datumseinträge die dem Suchbegriff entsprechen, nicht die Anzahl der jeweiligen Schichten in Spalte "Schicht".
Danke trottzdem für Ihre Mühe
AW: verschiedene Inhalte zählen m. Bedingung
03.12.2022 14:31:21
Daniel
Hi
Beispielsweise so:

=SUMME(WENN(Tabelle1[Datum]=[@Datum];1/ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];[@Datum];Tabelle1[Schicht];  Tabelle1[Schicht])))  
Oder

=SUMMENPRODUKT(1*(ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];[@Datum];Tabelle1[Schicht];{"Früh";"Spät";"Nacht"})>0))  
Bei der ersten Variante ist es egal, wie die Schichten benannt sind, bei der zweiten Formel wird von fest von den drei Schichten Früh, Spät und Nacht ausgegangen, andere Schichtbezeichnungen werden nicht gezählt.
Je nach Excelversion muss die Formeleingabe mit STRG+SHIFT+Enter abgeschlossen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mit Power Query (PQ) nur wenige Mausklicks ...
05.12.2022 12:04:05
neopa
Hallo Michael,
... und zwar bedarf es dazu lediglich für die (gesamte!) Ergebnisliste:
- des Einlesen der Quelldatentabelle in PQ,
- das Datumsformat für Datum anpassen
- Datums- und Schichtspalte markieren
- Duplikate entfernen
- Datumsspalte markieren
- nach dieser Gruppieren und (Zeilen-)Anzahl ausgeben
- Laden des Ergebnisses in das Tabellenblatt an gewünschte Stelle.
Ich hab ein vielfaches an Zeit für das Schreiben dieses Beitrages gegenüber dem Erstellen des Ergebnisses mit PQ gebraucht.
Bei Quelldatenänderung einfach den Aktualisierungsbutton im Menü aktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Power Query (PQ) nur wenige Mausklicks ...
06.12.2022 13:07:15
Michael
Super, Danke.
Das klappt auch.
Viele Grüße
AW: bitteschön owT
06.12.2022 13:36:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige