Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abweichung; Gesamt zu Zwischensummen

Abweichung; Gesamt zu Zwischensummen
14.12.2022 09:45:48
Peter
Hallo Forum, ich habe die Daten aus SAP gezogen. Bei der Weiterbearbeitung bzw. bei der Plausibilitätsprüfung (Ampelfunktion) habe ich nun eine Abweichung zwischen der Gesamt- und den 2 Zwischensummen auf der 7. Stelle der Dezimalen festgestellt. Meine Google-Recherchen haben mich leider nicht weitergebracht.
Kann mir bitte jemand das Zustandekommen dieser Differenz erklären.
Besten Dank im Voraus.
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/156720.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Rechengenauigkeit von Excel ...
14.12.2022 09:49:08
Excel
Hallo Peter,
... ermöglicht lediglich die exakte Wiedergabe von 15 Stellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Rechengenauigkeit von Excel ...
14.12.2022 10:03:17
Excel
Hallo Werner, ich habe aber von SAP nur 2 Dezimalen und die beiden Zwischensummen xx,0000000 stimmen ja, aber die Gesamtsumme bringt dann die xx,0000001. Für mein Verständnis muss doch die Gesamt- mit den Zwischensummen übereinstimmen, zumal von SAP nur 2 Dezimalstellen kommen und alle Einzelwerte in Excel xx,0000000 ausweisen. Woher kommt dann die "1" ? Die 30 Stellen im Excel habe ich nur für mich zur Veranschaulichung aufgemacht.
Vielleich kannst du mir diese Abweichung im Detail erklären. Ich möchte es einfach nur verstehen.
Danke u. Gruß Peter
Anzeige
AW: die Rechengenauigkeit von Excel ...
14.12.2022 10:33:08
Excel
Hallo Peter,
könnte das evtl. mit "Kürzen" gelöst werden?
Servus
AW: hierzu von mir nur folgendes ...
14.12.2022 10:40:42
mir
Hallo Peter,
... es wurde zur Thematik aber mW schon sehr viel geschrieben. Ich hab mich damit nie wirklich befasst sondern es als gegeben hingenommen.
Das Ergebnis in B1742 ist durch die Summierung von 1740 Datenwerten entstanden (in B1748 lediglich durch 2), wie auch immer das Excel intern genau vornimmt. Der Ergebniswert ist in den ersten 15 Stellen auch korrekt. Denn =TEXT(B1742;"0,000000") ergibt als Ergebnis 11811777,090000 und dieses hat genau 15 Stellen (mit Komma).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu von mir nur folgendes ...
14.12.2022 11:28:24
mir
Danke für eure Antworten.
Dann nehme ich das auch als gegeben hin, d.h. korrekt bis zur 15. Stelle und nach der 15. Stelle macht Excel "irgendwas" in der Berechnung. Heißt aber auch, dass ich die Plausibilitätsprüfung auf die ersten 15 Stellen eingrenzen muss.
Gruß Peter
Anzeige
AW: ja, allerdings ...
14.12.2022 12:30:53
neopa
Hallo Peter,
... vorausgesetzt eine 15 stellige Genauigkeit ist auch ausreichend (was überwiegend auch gewährleistet ist)
Gruß Werner
.. , - ...
Gleitkommaproblematik
14.12.2022 12:11:41
lupo1
Überall, wo Dezimalstellen bei Computern im Spiel sind, werden die letzten Stellen gerundet. Deshalb sollte man bestimmte Zwischenschritte, auf die es ankommt, RUNDEN.
KÜRZEN ist falsch, weil auch unter die GANZZAHL abgezogen werden kann, nicht nur oben drauf addiert. Und dann is einfach Kagge.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige