Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit Ausgabe

Suchfunktion mit Ausgabe
14.12.2022 09:23:04
Ichisich
Schönen guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem VBA Code: Folgendes sollte er berücksichtigen:
mit einer Schaltfläche soll sich eine Msgbox mit Suchfunktion öffnen. Die Suche soll sich nur auf eine bestimmte Spalte beziehen. Wenn (in meinem Fall) die gesuchte Nummer gefunden wird, soll eine weitere Msgbox mir die dazugehörige Telnummer ein paar Zellen weiter ausgeben.
Also: Ich gebe eine Zahl ein, ich bekomme die dazugehörige Telnummer angezeigt.
Wär ein Traum, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke schon mal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Ausgabe
14.12.2022 09:28:42
Rudi
Hallo,
wenn du kein VBA kannst: Warum machst du das nicht einfach auf einem anderen Blatt mit Formeln?
Gruß
Rudi
AW: Suchfunktion mit Ausgabe
14.12.2022 09:46:23
Ichisich
Hallo Rudi,
das hat mehrere Gründe.
Einmal will ich mich gerne da reinfuchsen und es erlernen, zweitens ist das nur ein kleiner Teil dessen was ich schon mit vba hinbekommen habe als Laie :)
Ich brauch das so einfach wie möglich, da diejenigen die das später bedienen sollen (die meisten im Rentenalter), sollen nur einen Knopf drücken müssen, eine Zahl eingeben und dann bekommen sie eine Tel nummer.
Deshalb wäre das schon sehr schick :)
AW: Suchfunktion mit Ausgabe
14.12.2022 10:26:02
Rudi
Hallo,
Beispielsweise

Sub suchen()
Dim rFund As Range, vntSuchbegriff
vntSuchbegriff = Application.InputBox("Suchbegriff?")
If vntSuchbegriff  "" Then
Set rFund = Sheets("Daten").Columns(1).Find _
(what:=vntSuchbegriff, lookat:=xlWhole)
If Not rFund Is Nothing Then  'wurde gefunden
MsgBox rFund.Offset(, 1)  'Ausgabe nebenzelle
End If
End If
End Sub
(die meisten im Rentenalter)
Ein klarer Fall von Altersdiskriminierung. In dem Alter bin ich und einige andere hier aktive Antworter auch.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Ausgabe
14.12.2022 10:54:53
Ichisich
Ach Rudi,
das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit Zitaten meiner MItarbeiterinnen, die sagen, dass es so einfach wie möglich sein soll, da sie es sonst nicht verstehen würden. ich ziehe den Hut vor allen älteren MItmenschen, die sich noch so engagieren und helfen wo es nur geht!
Danke dir für die Formel. War genau das, was ich gesucht habe!
Dir eine schöne Weihnachtszeit!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige