Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit gleichzeitiger Datenausgabe

Suchfunktion mit gleichzeitiger Datenausgabe
19.08.2003 15:48:32
Martin Halberstadt
Sehr geehrte VBA-Profis,

ich habe da ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann.
Und zwar brauche ich eine Suchfunktion mit einer gleichzeitigen Ausgabe von Daten.

Situation ist folgende: Man klickt in einem Kombinationsfeld in Tabelle 1 einen Namen in einer Liste an. Nun soll Excel beim Mausklick per Makro in Tabelle 2 nach diesem Namen suchen und die Daten aus der Zelle RECHTS DANEBEN in ein weiteres Kombinationsfeld einlesen. Die Kombofelder sind alle in Tabelle 1.

Ferner hätte ich noch ein weiteres Anliegen. Ich möchte in diese Suchmaske noch einen CommandButton einfügen, welcher bei Betätigung ein Textfeld öffnet in das man dann einen Namen eingeben kann. Nun soll Excel per Makro ALLE Tabellen durchsuchen und die Namen mit den Daten der wiederum rechts daneben gelegenen Zelle in ein Kombinationsfeld schreiben.
Dabei muss der Name nicht ausgeschrieben werden.
Man soll also einfach "Schm" eingeben können und als Ausgabe im Kombinationsfeld haben:
Bsp.:
Schmied A
Schmidt B
Schmitt C
(Die Buchstaben sind hier die Daten aus der rechts angrenzenden Zelle.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich ein Laie in Sachen VBA bin.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Tag.

MfG,
Martin Halberstadt

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA ist leider erwünscht!!!
20.08.2003 11:46:34
Martin Halberstadt
Hallo Joku,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider ist VBA für die Lösung meiner Aufgabe gewünscht. Das heißt es muss wirklich per Makro nur durchs Klicken durch die Maske navigiert werden können. Deine Lösung würde zwar passen, allerdings habe ich drei verschiedene Tabellenblätter auf die selektiert zugegriffen werden soll.

Noch dazu sind die Tabellenblätter nicht so hübsch geordnet wie in Deinem Beispiel.
Die Namen sind nach Abteilungen geordnet und links und rechts und vor und zurück in den Tabellen verteilt. Nicht unbedingt wahrlos, aber auch leider überhaupt nicht geordnet.
Dieses auch nur aus optischen Gründen.

Falls Du also noch eine VBA-Lösung für meine Kombinationsfelder hast, dann wäre ich Dir sehr dankbar.

MfG,
Martin Halberstadt


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige