Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf

Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 11:26:25
Jochen
Hallo,
ich möchte, dass jedes Mal, wenn eine neue Datei geöffnet wird, ein bestimmtes Makro ausgeführt wird. Gibt es dafür einen Code?
Gruß,
Jochen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 11:47:04
onur
"ich möchte, dass jedes Mal, wenn eine neue Datei geöffnet wird, ein bestimmtes Makro ausgeführt wird. " ?
Was für eine Datei? TXT, JPG oder DOC?
Was soll das Makro machen und wozu das Ganze?
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 12:17:21
Jochen
Sorry, hier die konkretere Beschreibung:
Ich möchte, dass Excel automatisch jedes Mal, wenn eine neue Datei in Excel geöffnet wird, ein Makro ausführt. Das Makro dient dazu, zu überprüfen, in welchem Berechnungsmodus die Datei ist (automatisch oder manuell) und diesen ggf. umzustellen. Dabei soll das Makro nicht in der geöffneten Datei gespeichert sein, sondern global bei allen Dateien ausgeführt werden. Es soll auch automatisch ausgeführt werden und nicht manuell.
Anzeige
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 11:56:27
Nepumuk
Hallo Jochen,
dazu benötigst du ein Addin mit einer Klasse der Application. Ich habe dir das erstellt. Du musst nur das Makro im Modul1 ergänzen.
https://www.herber.de/bbs/user/157165.zip
Gruß
Nepumuk
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 12:25:29
Jochen
Hallo Nepomuk,
danke, das geht schon mal in die richtige Richtung! Wenn ich das richtig sehe, wird es aber nur ausgeführt, wenn ich einen neue Datei erzeuge ("NewWorkbook"). Geht das auch, wenn eine beliebige andere Datei in Excel geöffnet wird?
Gruß,
Jochen
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 12:34:39
Rudi
Hallo,
dann im Klassenmodul

Private Sub mobjApplication_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
Call MeinMakro
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 12:59:12
Jochen
Danke, das hatte ich auch schon probiert, hat aber erst nicht funktioniert. Ich habe jetzt die Datei mit dem Makro gespeichert und dann noch mal alles neu geöffnet. Jetzt geht es!
Kann es sein, dass solche Makros erst nach dem erneuten Öffnen richtig ausgeführt werden?
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 13:07:47
Rudi
durch Änderung des Codes wird die Klasse zerstört. Die muss dann neu initialisiert werden.
Geschieht durch erneutes Öffnen oder durch Ausführen der Routine (Workbook_Open).
Gruß
Rudi
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 13:08:42
Nepumuk
Hallo Jochen,
ja, denn die Klasse muss erst initialisiert werden und das geschieht beim Öffnen der Mappe.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 13:30:10
Jochen
Super, danke!
AW: Makro, das überprüft, ob neue Datei geöf
09.01.2023 13:31:09
onur
Ganz einfach:
Irgend ein Makro aufzeichnen, aber vorher Speicherort "persönliche Makroarbeitsmappe" einstellen.
Userbild
Nach dem Aufzeichnen siehst du im Projektexplorer dein Makro mit "Personal.xlsb" daneben stehen.
Userbild
Da rein gehen, Makro wieder löschen und dort, unter "Diese Arbeitsmappe" von deinem Makro DAS einfügen:

Public WithEvents App As Application
Private Sub Workbook_Open()
Set App = Application
End Sub
Private Sub App_WindowActivate(ByVal Wb As Workbook, ByVal Wn As Window)
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub
Alles speichern und verlassen. Fertig!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige