Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geöffnete Datei schließen, umbenennen AW

Geöffnete Datei schließen, umbenennen AW
13.01.2023 00:25:11
Piet
Hallo Kollegen
Hallo Uwe
Der Server hat um Mitternacht zugeschlagen und meine letzte AW auf diesen Thread ins Archiv geschoben
1914434 - Geöffnete Datei schließen, umbenennen un von Uwe vom 06.01.2023 22:55:12
Bitte unter der Index Nummer ins Archiv schauen. Mit Menü Services auf Recherche gehen und Archiv öffnen.
mfg Piet

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geöffnete Datei schließen, umbenennen AW
13.01.2023 11:31:59
Uwe
Hallo Piet,
Das Löschen klappt, die Speicherung der neuen Begriffe funktioniert auch wieder, allerdings wird der Begriff beim Speichern aus der Auswahlliste gelöscht und alle schon vorher in den anderen Auswahlzeilen auch.
Bei doc-Dateien meckert das Programm noch.
Ist es möglich, dass die Dateien auch sichtbar geöffnet werden. (Bei den xls- Dateien funktioniert es, wenn auch im Hintergrund) Da man ja nicht gleich alle Dateien, die man in den Ordner Neue Dateien reinschiebt umbenennt, muss man reinsehen, worum es sich handelt.
Wenn man versehentlich die falsche Datei öffnet kann man den Vorgang nicht mehr abbrechen.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Geöffnete Datei schließen, umbenennen AW
13.01.2023 12:32:24
Piet
Hallo Uwe
Ich stelle diesen Thread offen weil es noch Probleme gibt, wo mein Excel Wissen nicht ausreicht sie zu lösen!
Zum Problem mit Word weiss ich leider keinen Rat, das übersteigt mein Wissen. Vielleicht wissen es Kollegen?
Freut mich das es schon mal soweit klappt. Zum löschen der ComboBoxen, das kannst du so bereinigen:
Setze bitte mit Suchen/Ersetzen vor diesen Befehl das ' Zeichen (dann gilt diese Zeile als Kommentar)
Einfach so: ' Call Alle_Comboboxen_löschen - Dann wird dieser Befehl nicht mehr ausgeführt.
Oder lösche in allen CommandButton Makros diese Call Zeile!
Das Problem mit falsch geöffnete Dateien wieder schliessen habe ich über den Button "neue Datei" gelöst.
Drückst du ihn bei geöffneter Datei kommt der Hinweis das eine Datei bereits geöffnet ist, mit der Msgbox Ja/Nein Frage ob sie geschlossen werden soll? Ich denke das ist die einfachste Lösung. Anbei noch mal der geaenderte Code für Modul1.
mfg Piet
  • Option Explicit ' -
    Dim NeuPfad As String, ok As Variant
    'Button: Speichern
    
    Sub Schaltfläche26_Klicken()
    Dim Datum As Variant, i As Integer, Notiz As String
    Dim Datei As String, NeuDatei As String, ok As Variant
    Dim Archiv As String, NeuTxt As String, DTyp As String
    If Workbooks.Count = 1 Then MsgBox "Keine neue Datei geöffnet", vbInformation: Exit Sub
    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabellen")
    Datei = Workbooks(2).Name  'göffnete Datei (nicht aktiv!)
    If Datei = ThisWorkbook.Name Then Datei = Workbooks(1).Name
    Notiz = ThisWorkbook.Worksheets("Startseite").Range("C9")
    Datum = Format(.Range("P1"), "dd.mm.yy")
    'ComboBoxen Werte in Zeile 1 auslesen, mit Zahlen 1-6
    For i = 2 To 12 Step 2
    If .Cells(1, i)  "" Then
    NeuTxt = NeuTxt & "_" & .Cells(1, i - 1) & .Cells(1, i)
    End If
    Next i
    'Archivpfad laden, "_" Vorspann abschneiden
    Archiv = .Range("Q5"): NeuTxt = Mid(NeuTxt, 2)
    NeuPfad = .Range("Q3") & "\" & Datei  'für Kill
    End With
    'String für neuen Dateinamen bilden
    DTyp = Mid(Datei, InStrRev(Datei, ".") + 1)       'Endung xls
    NeuDatei = Left(Datei, InStrRev(Datei, ".") - 1)  'Cut Endung
    If Notiz  "" Then Notiz = "_" & 7 & Notiz       'Zahl 7 setzen
    '** hier kannst du den neuen Dateinamen beliebig zusammenbasteln
    NeuDatei = Datum & " " & NeuTxt & Notiz & "." & DTyp   'neuer Dateiname
    ok = MsgBox(NeuDatei & vbLf & "Neue Datei im Archiv speichern?", vbYesNo)
    On Error GoTo Fehler  'neue Datei in Archiv speichern
    If ok = vbYes Then Workbooks(Datei).SaveAs Archiv & NeuDatei
    Workbooks(NeuDatei).Close savechanges:=False  'Datei schliessen
    Kill NeuPfad  'Datei in Ordner neu löschen
    Call Alle_Comboboxen_löschen
    Exit Sub
    Fehler:  MsgBox NeuDatei & "  Fehler beim schliessen"
    End Sub
    
    
    Sub Ordner_Öffnen()  'File Dialog öffnen
    Dim strDatei As String, FD As Object
    Dim Pfad As String, NeuPfad As String
    If Workbooks.Count > 1 Then
    strDatei = Workbooks(2).Name   'zum Schliessen ermitteln
    If strDatei = ThisWorkbook.Name Then strDatei = Workbooks(1).Name
    ok = MsgBox(strDatei & vbLf & "Es ist bereits eine neue Datei geöffnet" _
    & vbLf & "Soll diese Datei geschlossen werden?", vbYesNo)
    If ok = vbYes Then Workbooks(strDatei).Close savechanges:=False
    Exit Sub
    End If
    Set FD = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    NeuPfad = Tabelle4.Range("Q3").Value
    With FD  'File Dialog aus dem Internet  (angepasst)
    .Filters.Clear
    .Filters.Add "Alle-Dateien", "*.*", 1
    .Title = "Eine Datei auswählen"
    .AllowMultiSelect = False
    Pfad = Left(NeuPfad, Len(NeuPfad) - 1)
    .InitialFileName = Pfad  'Öffnen Pfad
    On Error GoTo Fehler
    If .Show = True Then
    strDatei = .SelectedItems(1)
    Workbooks.Open strDatei
    ThisWorkbook.Activate
    Call Alle_CommanButton_einblenden
    '** OLEObjects klappt bei mir nicht (XP ?)
    Tabelle3.DrawingObjects("Button 26").Enabled = True
    End If
    End With
    Exit Sub
    Fehler:   MsgBox strDatei & "  Öffnen Fehler!"
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Geöffnete Datei schließen, umbenennen AW
    13.01.2023 12:33:02
    Piet
    offen stellen vergessen
    AW: Fremddateien oeffnen
    13.01.2023 14:44:31
    Uwe
    Hallo Piet,
    herzlichen Dank für deine Hilfe. Das Aufheben des Löschens der Comboboxen habe ich hinbekommen.
    Vielleicht findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.
    Ich stelle dazu die komplette Datei mit dem jetzt erreichten Stand noch mal ein.
    Gruß
    Uwe
    https://www.herber.de/bbs/user/157247.xls

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige