Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auf 2 Blättern Synchronisieren

Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
14.01.2023 05:58:29
Holger
Hallo,
ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist mit Excel 2 Tabellenblätter nach Eingabe auf einem Tabellenblatt die Eingabe auf ein anderes zu übertragen.
Ich habe folgendes Problem:
In unserem Schichtplan stehen die Mitarbeiter Waagerecht (Tabellenblatt Waagerecht) das Datum steht oben drüber.
Und einmal Senkrecht (Tabellenblatt Senkrecht) das Datum steht links.
Ich möchte das, wenn ich eine Eingabe auf einem der beiden Tabellenblätter mache diese bei dem gleichen Mitarbeiter am gleichen Tag übertragen wird.
Wenn nur auf einem Tabellenblatt Einträge gemacht werden könnte ich es mit einer Formel
Index Vergleich erledigen. Da aber auf beiden Tabellenblätter Eintragungen gemacht werden funktioniert es mit der Formel leider nicht.
Am besten wäre es mit einem Makro welches die Eingabe direkt nach der Eingabe auf das jeweils andere Tabellenblatt überträgt.
Ich hoffe das ich mein Problem verständlich erklärt habe.
Eine Beispiel Tabelle habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/157255.xlsx
schon mal vorab vielen Dank

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
14.01.2023 09:50:45
ralf_b
ihr konntet euch wohl nicht auf ein Modell einigen?
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
14.01.2023 10:35:11
Holger
Doch wir brauchen nur unterschiedliche Auswertungen.
Und die Kollegen kommen mit der anderen Ansicht besser Klar.
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
14.01.2023 11:30:35
ralf_b
Eine Auswertung und eine Dateneingabe zu mischen ist nicht so praktikabel wie man das meist denkt.
Nimm eine Variante zur Dateneingabe und entwickle Auswertungen zur Ansicht oder Analyse unabhängig davon.
Du tust dir damit selbst einen Gefallen.

AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
14.01.2023 10:36:35
Holger
Kannst du mir den helfen ?
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
14.01.2023 14:07:54
Piet
Hallo Holger
ich weiss nicht welchen Vorschlag dir ralf machen wird um deine Sache zu optimieren?
Bs dahin habe ich wenigstens eine funktionierende Target Makro Lösung für dich.
https://www.herber.de/bbs/user/157257.xls
Es ist leider eine Excel 2003 Version, weil ich nur einen alten XP Laptop zur Verfügung habe.
Das Makro funktioniert aber auch problemlos mit der neuen Excel Version.
mfg Piet
Anzeige
alles gut Piet , bin hier nicht weiter dabei. owt
14.01.2023 19:14:31
ralf_b
AW: alles gut Piet , bin hier nicht weiter dabei. owt
15.01.2023 02:39:57
Holger
Hallo Piet
sorr,y das ich jetzt erst antworte, war auf einer Feier.
Vielen Dank Ich teste es morgen mal.
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
14.01.2023 14:12:00
Piet
Nachtrag
wenn dir meine Arbeit gefaellt kopiere die beiden Makros aus den Tabellen Senkrecht und Waagerecht in deine Originaldatei. Sie sind so ausgelegt das du beliebig viele weitere Zeilen anbinden kannst.
Die Datei muss dann aber wegen den Makros als xlsm Datei gespeichert werden!
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
15.01.2023 09:10:03
Holger
Hi Piet,
ist soweit Super.
Nur wenn ich die Zellen mit Kopieren und einfüge bearbeite wird es nicht übertragen.
Ist es möglich das das auch noch geht, ansonsten kann ich das Kontext Menü über VBA ausschalten. Den Code dafür habe ich.
Wäre aber einfacher für die eingabe wenn es gehen würde.
Ist aber schon geil was du gemacht hast.
Anzeige
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
15.01.2023 16:20:42
Piet
Hallo Holger
freut mich das dir meine Arbeit gefaellt. Einen Bereich kopieren unterbindet dieser Befehl:
If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub Ich kann mir noch mal Gedanken machen, dauert aber etwas, ist vom Code her schwieriger,
Frage: geht es um Daten eines einzelnen Mitarbeiter, oder mehrere Mitarbeiter?.Bei Waagerecht eine Zeile, oder bei Senkrecht eine Spalte. Für mehrere Mitarbeiter als Block wird sicher schwieriger. Aber auch dafür wird es eine Lösung geben.
Eine fertige Lösung habe ich nicht parat, aber deine Frage ist von der Aufgabe her sehr reizvoll.
Ich müsste aber die genauen Details dafür kennen. Und brauche meine Zeit um nachzudenken!
mfg Piet
Anzeige
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
15.01.2023 18:31:55
Holger
Hallo Piet,
es geht nur um einzelne Mitarbeiter. ( wir tragen in den Listen K = Krank; U=Urlaub; SO = Sonderurlaub;... ) insgesamt ca 52 Kürzel.
Diese werden in Waagerecht und in Senkrecht eingetrgragen. Die ganzen Kürzel stehen auf einem Seperaten Blatt ( Stammdaten in Spalte B2:B54 ).
Kopieren und einfügen vereinfacht die eingabe, Wenn zum beispiel ein Mitareiter Krank ist wird das "K" kopiert und bei dem Mitarbeiter in der Spalte für die dauer seiner Krankheit eingefügt. Genauso ist es mit einigen anderen Kürzeln. Ich hoffe es ist verständlich für dich.
Aber nochmal vielen Dank für deine Mühe.
Holger
Anzeige
AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
15.01.2023 20:21:09
Piet
Hallo Holger
ich schicke dir mal meinen geaenderten Entwurf, im Makro steht mit ## ob es in die Waagerecht oder Senkrecht Tabelle gehört. Die beiden darfst du nicht verwechseln! Die Codes sind darauf angepasst!
Bei diesem Code kannst du mehrere Zellen selektieren, und gibst das Kürzel nur in die 1. Zelle ein!
Die anderen Zellen werden automatisch ausgefüllt und das Ergebnis in die andere Tabelle kopiert.
Mir fiel auch ein das man ja ggf. in beiden Tabellen Werte löschen muss. Das ist auch korrigiert.
Prüfe bitte mal ob damit alles einwandfrei funktioniert. Würde mich serh freuen ...
mfg Piet
'## Senkrecht Tabelle ##
  • Dim Datum As Date, MtaNr As Integer '14.1.2023 Piet für Herber Forum
    Dim VName As String, FName As String '14.1.2023 Selection eingebaut
    Dim AC As Range, lsp As Long, LSpa '## Senkrecht Tabelle ##
    Dim AJ As Range, lz1 As Long
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    lsp = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    On Error GoTo Fehler
    If Target.Column > lsp Then Exit Sub
    If Target.Column  lz1 Then Exit Sub
    If Target.Row 

  • '## Waagerecht Tabelle ##
  • Dim Datum As Date, MtaNr As Integer '14.1.2023 Piet für Herber Forum
    Dim VName As String, FName As String '14.1.2023 Selection eingebaut
    Dim AC As Range, lsp As Long, LSpa '## Waagerecht Tabelle ##
    Dim AJ As Range, lz1 As Long
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    lsp = Cells(9, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    On Error GoTo Fehler
    If Target.Column > lsp Then Exit Sub
    If Target.Column  lz1 Then Exit Sub
    If Target.Row 

  • Anzeige
    AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
    15.01.2023 21:45:04
    Holger
    Hallo Piet,
    läuft Super ich bin begeistert.
    vielen viele Dank
    AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
    15.01.2023 22:02:09
    Holger
    Hallo Piet,
    läuft Super ich bin total begeistert.
    vielen Dank
    Holger
    AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
    16.01.2023 13:20:41
    Piet
    Hallo Holger
    freut mich Danke für deine Rückmeldung. Eine Frage noch:
    Was passiert wenn man bei Selection versehentlich zwei Mitarbeiter auswaehlt?
    Stimmt das kopieren dann auch noch? Das hatte ich nicht geprüft!
    mfg Piet
    AW: Daten auf 2 Blättern Synchronisieren
    16.01.2023 21:11:35
    Holger
    Hallo Piet,
    wenn man versehentlich 2 Mitarbeiter auswählt läuft es.
    Es wird 1:1 Übertragen,.
    Ich bin total begeistert.
    Vielen Dank nochmal dafür.
    Mfg Holger
    AW: Danke für die Rückmeldung oWt
    17.01.2023 17:19:20
    Piet
    ...

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige