Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Soll-Stunden ohen Wochenende

Soll-Stunden ohen Wochenende
14.01.2023 11:55:26
stewil
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem in der beigefügten Tabelle und kann absolut keine Lösung finden.
Spalte A: Datum (bedingte Formatierung Wochenende)
Spalte B: Gearbeitete Stunden
Zelle: B35: Summe der bis zur Eingabe angefallenen Sollstunden - OHNE Wochenende
Formel in Zelle B35: =anzahl(B34:B33) ... soweit so gut. Allerdings wenn ich jetzt Stunden an einem Sonntag eintrage, wird der Tag zusätzlich als Soll-Tag mit eingerechnet. wie kann ich das aber ausschließen. Ich bekomme es weder mit Summenprodukt noch einer anderen Formel hin.
Könnte mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Stephan
https://www.herber.de/bbs/user/157256.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Soll-Stunden ohen Wochenende
14.01.2023 12:22:08
KlausFz
Hallo Stephan!
Eine Möglichkeit:
=SUMMENPRODUKT((B3:B33)*(WOCHENTAG(A3:A33;2)<6))
Gruß!
Klaus
Das führt zu #WERT....
14.01.2023 12:25:56
SF
....wenn der Monat nicht 31 Tage hat.
AW: Das führt zu #WERT....
14.01.2023 16:23:09
SF
Öhm, doch. Trag mal in A3 den 01.02.2023 ein.
AW: Das führt zu #WERT....
14.01.2023 16:26:47
KlausFz
Schitt! Doch das Umstellen vergessen.
Sorry, hast recht!
Klaus
AW: Soll-Stunden ohen Wochenende
14.01.2023 12:25:00
SF
Hola,

=SUMMENPRODUKT((LINKS(TEXT(A3:A33;"TTT");1)"s")*(B3:B33))
Gruß,
steve1da
AW: Soll-Stunden ohen Wochenende
14.01.2023 18:37:18
Stephan
Hallo steve1da,
das sieht schonmal sehr gut aus, danke. Allerdings habe ich das noch das Problem, wenn ich als IST-Std. z.B. 5 Std eintrage, werden auch nur 5 Std als SOLL gerechnet und nicht 8 Std.
Beste Grüße
Stephan
Anzeige
AW: Soll-Stunden ohen Wochenende
14.01.2023 15:38:41
onur
"Summe der bis zur Eingabe angefallenen Sollstunden - OHNE Wochenende" = 8 bzw 16?
Summe der Sollstunden heute wäre meiner Meinung nach 80 und Ende Januar 176. WAS also meinst du WIRKLICH damit?
Und vor Allem: "angefallenen Sollstunden" sind doch Ist-Stunden, weil "Soll" ja der theoretische Wert (Habe 40-Std-Woche) ist und der tatsächliche Wert (Habe aber 41,75 Std gearbeitet) Wert sind die Ist-Stunden.
AW: Soll-Stunden ohen Wochenende
14.01.2023 18:40:55
Stephan
Was ich Meine:
Gearbeitet IST Tag 1 Do: 8 Std.
Gearbeitet IST Tag 2 Fr: 8 Std.
Gearbeitet IST Tag 3 Sa: 5 Std.
= 21
In der Zelle SOLL kommt dann als Ergebnis 16 rein und nicht z.B. 176 Std für einen ganzen Monat.
Anzeige
AW: Soll-Stunden ohen Wochenende
14.01.2023 20:32:51
Stephan
Perfekt. Danke schön !!!!
Gerne !
14.01.2023 20:34:12
onur
AW: Soll-Stunden ohen Wochenende
18.01.2023 18:53:56
Stephan
Hallo Onur,
nochmals Danke für Deine Hilfe. Leider habe ich noch ein kleines Problem, dass die Formel für die SOLL-Std. bei den Monaten kleiner 31 Tage nicht funktioniert. Könntest Du mir hier nochmal behilflich sein. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Danke und Gruß
Stephan
Anzeige
AW: Soll-Stunden ohen Wochenende
19.01.2023 16:55:22
Stephan
Hallo Onur,
danke für Deine schnelle Antwort. Wie Du an der Tabelle sehen kannst, funktioniert es leider nicht. Die Tage berechnen sich mit der Formel =WENNFEHLER(WENN(MONAT(C30+1)=MONAT(C$3);C30+1;"");"")
Alle Monate haben 31 Zeilen. Im Februar bleiben die Zeilen 31,32,33 leer.
https://www.herber.de/bbs/user/157380.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige