Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Label auf Chart

Mehrere Label auf Chart
18.01.2023 19:10:49
Thomas
Hallo zusammen,
also heute mal ein NON VBA Problem :)
Ich würde gerne ein Chart machen bei dem ich mehrere Datenlabel zuordne. Ich habe z.b. 5 Projekte, welche in verschiedenen Entwicklungsstufen stecken, und diese sind mit einem Wert noch dazu in einem Ampel Gradient dargestellt. Im Bar des jeweiligen Projekts möchte ich dann die Entwicklungsstufe darstellen, für was ich das Label brauche. So nun hätte ich aber noch einen Wert für ein mögliches Volumenpotential, welche ich gerne noch über den Bar dargestellt werden sollte. Um es mal graphisch zu zeigen, hier ein Bild dazu.
Userbild
Kennt da irgendjemand einen Weg?
Danke euch schon jetzt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Label auf Chart
19.01.2023 10:51:06
Beverly
Hi Thomas,
benutze eine 2. Datenreihe vom Typ Linie und formatiere sie so, dass Linie und Marker nicht dargestellt werden. Wenn du dann die Beschriftungslabel einblendest kannst du als Anzeigebereich die betreffende Spalte auswählen.
Bis später
Karin

AW: Mehrere Label auf Chart
19.01.2023 11:12:53
ChrisL
Hi Thomas
Vorweg, eine richtige Lösung habe ich nicht. Darum bitte den Beitrag bei Bedarf wieder als offen markieren.
Kann sein, dass man irgendwie tricksen kann (transparente Sekundärachse o.ä.), aber die genaue Lösung kenne ich nicht.
Meine Kommentare sind eher allgemeine Anregungen. Wenn du das Potential einem Balken zuordnest, dann schreibst du die Balken mit "falschen" Werten an. Der grosse Balken bei Projekt D wäre mit einem kleinen Pontential-Wert angeschrieben. Aus meiner Sicht kann dies schnell zu Fehlinterpretationen führen. Wenn, dann würde ich die Information in die normale Achsenbeschriftung integrieren:
Beschriftung: =[@Projekt]&" - "&[@Status]&" - "&[@Potential]
Generell frage ich mich, ob man nicht eine weitere Dimension in die Chart aufnehmen sollte. Ich denke an ein Punktdiagramm, X-Achse = Potential, Y-Achse = Umsetzungslevel. Damit könnte man Projekte mit hohem Potenzial (rechts in der Chart) einfach identifizieren und priorisieren. Je weiter ein Projekt rechts steht, desto mehr sollte man die Ressourcen hierauf verwenden bzw. desto höher sollte im Idealfall der Umsetzungsgrad sein.
(eine ähnliche Darstellung kenne ich vom Risk Management, Probability vs. Severity)
Letztlich alles eine Frage von der Aussage, welche du mit dem Diagramm treffen möchtest. Lediglich eine Anregung von mir, die Darstellung zu überdenken, denn einem Balken einen Wert zuzuordnen, welcher nichts mit dem Balken zu tun hat, finde ich einfach nicht ideal.
cu
Chris
Anzeige
AW: Mehrere Label auf Chart
19.01.2023 12:57:25
Thomas
Erstmal danke für die Antworten. Hab jetzt ne Lösung gefunden die auch gut funktioniert.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige