Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbausteine mehrzeilig

Textbausteine mehrzeilig
19.01.2023 17:50:41
Duinne
Hallo zusammen,
ich würde gerne fragen, ob es in Excel möglich ist, Textbausteine zu erstellen und diese mit einem bestimmten Wert wiederzuverwenden.
Folgende Annahme:
A B
1 | Vorgang 1 Testschritt 1
2 | Testschritt 2
3 | Testschritt 3
Zu Vorgang 1 aus Spalte a gehören die Testschritte 1 bis 3 in Spalte B. Ziel ist es, verschiedene Vorgänge zu definieren (diese können unterschiedlich viele Testschritte beinhalten), um sie anschließend in verschiedenen Reihenfolgen zu kombinieren. Also Vorgang 1 soll durchgeführt werden, anschließend Vorgang 2. In einer anderen Situation wird Vorgang 1 durchgeführt aber danach z.B. Vorgang 3. Das bedeutet, dass die einzelnen Vorgänge an unterschiedlichen Stellen wiederverwendet werden.
Für die Zusammenstellung der einzelnen Vorgänge, würde ich jedoch gerne lediglich den Vorgang auswählen und die einzelnen Schritte sollen automatisch dazu geschrieben werden - die Schritte, die zuvor für den Vorgang definiert wurden. Ich stelle mir vor, dass man dadurch nicht alles hin und her kopieren muss und sich die Testschritte entsprechend anpassen, wenn sich in der "Vorlage" an den Schritten etwas ändern sollte.
Meine Frage ist nun, ob so etwas mit Formeln realisierbar ist oder ob dies nur via VBA möglich ist.
Ich hatte zuerst an die Definition von Namen gedacht. Hier habe ich jedoch festgestellt, dass dafür nur eine Zelle und nicht mehrere verwendet werden können.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
Vielen Dank und Grüße
Duinne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbausteine mehrzeilig
19.01.2023 17:57:15
Daniel
Hi
da müsstest du mal mit einer Beispieldatei konkreter zeigen, wie die Werte vorliegen und wie du dir das Ergebnis vorstellst.
in Excel 2016 wirds wahrscheinlich auf eine VBA-Lösung hinauslaufen.
mit Excel 365 (oder ggf auch schon früher) wären auch Formellösungen denkbar, allerdings benötigst du wahrscheinlich FILTERN und TEXTVERKETTEN.
Gruß Daniel
AW: Textbausteine mehrzeilig
19.01.2023 19:40:06
Duinne
Hallo Daniel,
hier ist eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/157390.xlsx
Ich hoffe, dass es verständlich genug ist. WIe schon gesagt: in den Ergebnis-Blättern möchte ich lediglich den Vorgang eingeben und die jeweiligen Testschritte sollen "automatisch" hinzukommen.
Excel 356 steht mir leider nicht zur Verfügung. Eine VBA-Lösung wäre für mich auch nicht so gut, da ich keinerlei VBA-Kenntnisse habe.
Grüße
Duinne
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige