Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenanalyse mehrerer Tabellen

Datenanalyse mehrerer Tabellen
19.01.2023 19:26:44
LennyPenny
Grüßt euch zusammen,
ich habe mir ein "kleines" Projekt vorgenommen und möchte ein paar unserer Firmendaten (in Excel) analysieren.
Dafür habe ich mir ein Konzept erstellt und festgestellt, dass ich aktuell keinen Weg sehe dies mit meinen Kenntnissen in Excel umzusetzen.
Kurz zum grundsätzlichen Aufbau meiner Daten:
Ich habe zu jedem Kunden verschiedene Parameter die ich zur Analyse nutze.
1) Wann hat eine Hauptlieferung stattgefunden? Sind im Anlagenbau tätig liegen also meistens mehr als 20 Jahre zwischen (Liste mit Projektnummer, die ersten 4 Zahlen sind das Jahr der Lieferung)
2) Zu welchem Zeitpunkt war ein Servicetechniker vor Ort? (Liste mit Datumsangabe)
3) Wieviel Geld wurde in den letzten 5 Jahren, pro Jahr für Ersatzteile ausgegeben? (Tabelle mit 2 Spalten)
Die Daten liegen, für jeden Kunden separat in einer eignen Excel-Datei (Ein Kunde = 3 verschiedenen Tabellen)
Ich möchte jetzt zum Beispiel nach diesen Kunden filtern, die in den letzten 5 Jahren weniger als 5 mal ein Servicetechniker vor Ort hatten.
Für ein einzelnen Kunden kann ich das händisch noch erledigen aber ich suche nach einer Lösung dies automatisiert zu tun.
Hat jemand eine Idee wie sich sowas umsetzen lässt? -auch über das Excel-Universum hinaus
Besten Dank für eure Zeit und einen schönen Abend!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: liest sich wie eine Auftrags-Kurzfassung, ...
19.01.2023 19:43:19
neopa
Hallo LennyPenny,
... dazu sind Foren, wie dieses weder gedacht noch da. Hier findest Du meist Hilfe zur Selbsthilfe und manchmal auch etwas mehr. Aber nicht das was Du/ihr anstrebt. Ich schreibe Dir auf Deine Fragestellung deshalb nur, dass das alles mit Excel realisierbar sein dürfte. Aber es ist nicht machbar in wenigen Minuten und somit auch nicht als (kostenfreie) Forumshilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
Auftrag geht auch
19.01.2023 20:58:22
Yal
Hallo zusammen,
dafür gibt es den Knopf "Auftragsprogrammierung". Auch in der Profilliste nehmen einige Beitragenden Auftrag entgegen.
Ich glaube, die grösste Schwierigkeit ist, dass die Daten in unzähligen Dateien verteilt sind. Wenn alle diese Dateien genau dieselbe Aufbau, bzw. Teile davon: Blatt1 alle gleich, Blatt2 anders, aber alle Blatt2 gleich,... , kannst Du Daten mithilfe Power Query zusammen bringen. Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/t-1600246499773
Dann hättest Du damit einen Grossenteil der Schmerz weg.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige