Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt ausgew. Tabellenblatt einblenden

Inhalt ausgew. Tabellenblatt einblenden
19.01.2023 20:15:08
Ramo
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Bereich VBA und benötige eure Hilfe.
Ich habe eine Excel Datei erstellt mit einem "Start"- Tabellenblatt. Dort habe ich ein Dropdown-Menü mittels ActiveX Kombinationsfeld erstellt, in dem alle anderen Tabellenblätter ("Tabelle 1" - "Tabelle X") aufgelistet sind (siehe Code für das Kombinationsfeld unten). Ich möchte nun, dass wenn ich das jeweilige Tabellenblatt im Dropdown Menü anklicke, sich der Inhalt des gewählten Tabellenblattes im "Start" Tabellenblatt, quasi direkt unter dem Kombinationsfeld, öffnet bzw. dort "hinkopiert" werden. Die anderen Tabellenblätter sollen währenddessen ausgeblendet werden, bis ich wieder über das Dropdown ein anderes Tabellenblatt auswähle.
Unten habe ich den Link zu der Datei hinterlegt.
Ich hoffe, dass es verständlich ist. :-)
Bisheriger Code:

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
Me.ComboBox1.Clear
Dim Sheet
For Each Sheet In ThisWorkbook.Sheets
    Me.ComboBox1.AddItem Sheet.Name
    Next Sheet
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/157391.xlsm
Danke im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
cp vba forum
19.01.2023 20:43:11
ralf_b
nun hast du schon mindesten in zwei Foren deinen Thread erstellt. Wie weit sind denn deine eigenen Bemühungen vorangeschritten was das ausblenden der Blätter angeht oder das Kopieren von Zellbereichen?
AW: Inhalt ausgew. Tabellenblatt einblenden
20.01.2023 06:36:44
ralf_b
Ich will mal nicht so sein, sonst bekommst du ja nie ne Antwort.
Private Sub ComboBox1_Change()
 Dim usdrng As Range
 
 If ComboBox1 > "" Then
   Set usdrng = Worksheets(ComboBox1.Text).UsedRange  'benutzten bereich in Variable schreiben
   If Not usdrng Is Nothing Then Cells.Clear: usdrng.Copy Range("A8") 'prüfen ob Variable einen Inhalt hat, und Zellen leeren, Ab A8 Inhalte einfügen.
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
Me.ComboBox1.Clear
Cells.Clear  'Alle Zellinhalte leeren
Dim sht As Worksheet
For Each sht In ThisWorkbook.Worksheets
    If sht.Name > "Start" Then  'Start aus lassen
        Me.ComboBox1.AddItem sht.Name
        sht.Visible = xlSheetHidden  'ausblenden
    End If
Next

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige