Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Preisliste aktualisieren

Preisliste aktualisieren
25.01.2023 03:03:39
Momo
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Preisliste und bei sehr vielen Produkten hat sich der Preis geändert.
Ich weiß welche Produkte es sind. Wie kann ich das so machen, dass Excel den Produktnamen findet und den Preis aktualisiert.
Beispiel:
Socken | 12,50 Socken | 13,75
Wie bekomme ich auf der Linken Seite 13,75 angezeigt? Es soll nach den Artikel gesucht werden, wenn der Artikel gefunden wurde dann soll der rechte Preis genommen werden und links ersetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß
-Momo
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preisliste aktualisieren
25.01.2023 04:20:56
onur
Überhaupt nicht (mit Excel). Damit die 12,50 durch 13,75 ersetzt wird, müsste ja in der Zelle mit 12,50 eine Formel stehen, da steht aber schon die Zahl 12,50.
Beides gleichzeitig geht nicht und eine andere Zelle kann diese auch nicht verändern, denn jede Zelle kann nur sich selbst ändern.
25.01.2023 04:28:01
onur
Du müsstest schon eine Tabelle mit "Stammdaten" anlegen mit Artikel und akt. Preis.
Da, wo jetzt 12,50 steht, müsste eine Formel stehen, die anhand der Artikelbezeichnung auf der Stammdatenliste den aktuellen Preis sucht und einträgt.
Sobald der aktuell Preis sich ändert, ändert sich auch die Zelle mit der 12,50.
Anzeige
25.01.2023 11:58:32
Momo
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Es ist so, ich habe eine Excel Tabelle, welche mit vielen verschiedenen Daten gefüllt ist. Nun ist es so, dass vom Lieferanten des öfteren neue Preislisten - ebenfalls in Excel gepflegt - geschickt werden.
Kann ich anhand der Artikelnummern die neuen Preise in meine "allwissende" Tabelle übernehmen lassen?
Ich habe gegooglet und denke das ein SVERWEIS sich anbietet, aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Die neuen Preise des Lieferanten habe ich nun angepasst und auf ein Extra Blatt koppiert und wollte daraus ein SVERWEIS starten der nach der Artikelnummer schaut und den neuen Preis übernimmt.
Habe ich wirklich einen Denkfehler? Geht so etwas mit Excel nicht?
Gruß
-Momo
Anzeige
25.01.2023 12:02:03
SF
Hola,
das geht wunderbar mit dem Sverweis. Leider kennen wir den genauen Aufbau nicht also kann man auch keine Formel schreiben.
Daher:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
25.01.2023 12:54:52
onur
" auf ein Extra Blatt koppiert und wollte daraus ein SVERWEIS starten der nach der Artikelnummer schaut und den neuen Preis übernimmt." Der SVerweis gehört doch in die Zelle mit dem ALTEN Preis, Aber dafür müsstest du alle alten Preise durch die SVerweis-Formel ersetzen. Dann wären aber die alten 'Preise weg. Meinst du ds?
Du kannst die neuen Preise aber NEBEN die alten Preise schreiben lassen, wenn die Formel neben den alten Preisen steht.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Preisliste in Excel aktualisieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel Preisliste zu aktualisieren, kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass du zwei Tabellen hast: eine mit den alten Preisen und eine mit den neuen Preisen, die du vom Lieferanten erhalten hast. Die Tabelle mit den neuen Preisen sollte mindestens die Artikelnummer und den neuen Preis enthalten.

2. Formel einfügen:

• Gehe zur Zelle, in der der alte Preis steht.
    • Gib folgende Formel ein:
      =SVERWEIS(A2;NeuesPreise!A:B;2;FALSCH)

Hierbei ist A2 die Zelle mit der Artikelnummer, NeuesPreise!A:B der Bereich in der neuen Preisliste und 2 die Spalte, aus der der Preis übernommen werden soll.

3. Formel anwenden: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle relevanten Zellen anzuwenden.

4. Preise aktualisieren: Die alten Preise werden nun automatisch durch die neuen Preise ersetzt, wenn die Artikelnummer übereinstimmt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies bedeutet, dass die Artikelnummer in der neuen Preisliste nicht gefunden wurde. Überprüfe, ob die Artikelnummern exakt übereinstimmen.

• Fehler: FALSCH: Wenn du WAHR statt FALSCH verwendest, wird die nächstgelegene Übereinstimmung zurückgegeben, was zu falschen Preisen führen kann.

• Formel in der falschen Zelle: Achte darauf, dass die SVERWEIS-Formel in der Zelle mit dem alten Preis steht, nicht in der neuen Preisliste.

Alternative Methoden

Wenn du eine automatisierte Lösung bevorzugst, kannst du auch VBA verwenden, um Preislisten automatisch zu aktualisieren. Hier ist ein einfacher VBA-Code, den du in deinem Excel-Dokument verwenden kannst:

Sub PreislisteAktualisieren()
    Dim wsAlt As Worksheet
    Dim wsNeu As Worksheet
    Dim altePreise As Range
    Dim neuePreise As Range

Set wsAlt = Worksheets("AltePreise")
    Set wsNeu = Worksheets("NeuePreise")

Set altePreise = wsAlt.Range("A2:A100") ' Beispielbereich für alte Preise
    Set neuePreise = wsNeu.Range("A2:B100") ' Beispielbereich für neue Preise

Dim zelle As Range
    For Each zelle In altePreise
        On Error Resume Next
        zelle.Offset(0, 1).Value = Application.WorksheetFunction.VLookup(zelle.Value, neuePreise, 2, False)
        On Error GoTo 0
    Next zelle
End Sub

Dieser Code durchsucht die alte Preisliste und aktualisiert die Preise basierend auf der neuen Liste.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast eine Preisliste wie folgt:

Artikelnummer Alter Preis
001 12,50
002 15,00

Die neue Preisliste sieht so aus:

Artikelnummer Neuer Preis
001 13,75
002 16,00

Durch die Anwendung der SVERWEIS-Funktion wird die alte Preisliste automatisch aktualisiert.

Tipps für Profis

• Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass die Artikelnummern in beiden Listen im gleichen Format vorliegen (z.B. ohne Leerzeichen).
  • Excel-Formate: Verwende die Excel-Funktion TEXT, um Preise im richtigen Format anzuzeigen.
  • Regelmäßige Updates: Automatisiere die Aktualisierung der Preisliste mit VBA für eine effizientere Verwaltung von Preisänderungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Preislisten gleichzeitig aktualisieren?
Ja, du kannst mehrere SVERWEIS-Formeln in verschiedenen Zellen verwenden oder VBA anpassen, um mehrere Preislisten zu berücksichtigen.

2. Geht das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die SVERWEIS-Funktion ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. VBA ist ebenfalls in diesen Versionen nutzbar.

3. Wie kann ich die Preise auch in InDesign aktualisieren?
Du kannst die aktualisierte Excel-Datei importieren und die Preise in deinem InDesign-Katalog mit der neuen Excel Preisliste aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige