Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preisliste aktualisieren

Preisliste aktualisieren
25.01.2023 03:03:39
Momo
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Preisliste und bei sehr vielen Produkten hat sich der Preis geändert.
Ich weiß welche Produkte es sind. Wie kann ich das so machen, dass Excel den Produktnamen findet und den Preis aktualisiert.
Beispiel:
Socken | 12,50 Socken | 13,75
Wie bekomme ich auf der Linken Seite 13,75 angezeigt? Es soll nach den Artikel gesucht werden, wenn der Artikel gefunden wurde dann soll der rechte Preis genommen werden und links ersetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß
-Momo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preisliste aktualisieren
25.01.2023 04:20:56
onur
Überhaupt nicht (mit Excel). Damit die 12,50 durch 13,75 ersetzt wird, müsste ja in der Zelle mit 12,50 eine Formel stehen, da steht aber schon die Zahl 12,50.
Beides gleichzeitig geht nicht und eine andere Zelle kann diese auch nicht verändern, denn jede Zelle kann nur sich selbst ändern.
AW: Preisliste aktualisieren
25.01.2023 04:28:01
onur
Du müsstest schon eine Tabelle mit "Stammdaten" anlegen mit Artikel und akt. Preis.
Da, wo jetzt 12,50 steht, müsste eine Formel stehen, die anhand der Artikelbezeichnung auf der Stammdatenliste den aktuellen Preis sucht und einträgt.
Sobald der aktuell Preis sich ändert, ändert sich auch die Zelle mit der 12,50.
Anzeige
AW: Preisliste aktualisieren
25.01.2023 11:58:32
Momo
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Es ist so, ich habe eine Excel Tabelle, welche mit vielen verschiedenen Daten gefüllt ist. Nun ist es so, dass vom Lieferanten des öfteren neue Preislisten - ebenfalls in Excel gepflegt - geschickt werden.
Kann ich anhand der Artikelnummern die neuen Preise in meine "allwissende" Tabelle übernehmen lassen?
Ich habe gegooglet und denke das ein SVERWEIS sich anbietet, aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Die neuen Preise des Lieferanten habe ich nun angepasst und auf ein Extra Blatt koppiert und wollte daraus ein SVERWEIS starten der nach der Artikelnummer schaut und den neuen Preis übernimmt.
Habe ich wirklich einen Denkfehler? Geht so etwas mit Excel nicht?
Gruß
-Momo
Anzeige
AW: Preisliste aktualisieren
25.01.2023 12:02:03
SF
Hola,
das geht wunderbar mit dem Sverweis. Leider kennen wir den genauen Aufbau nicht also kann man auch keine Formel schreiben.
Daher:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
AW: Preisliste aktualisieren
25.01.2023 12:54:52
onur
" auf ein Extra Blatt koppiert und wollte daraus ein SVERWEIS starten der nach der Artikelnummer schaut und den neuen Preis übernimmt." Der SVerweis gehört doch in die Zelle mit dem ALTEN Preis, Aber dafür müsstest du alle alten Preise durch die SVerweis-Formel ersetzen. Dann wären aber die alten 'Preise weg. Meinst du ds?
Du kannst die neuen Preise aber NEBEN die alten Preise schreiben lassen, wenn die Formel neben den alten Preisen steht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige