Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung mmult oder summewenns

Erweiterung mmult oder summewenns
26.01.2023 07:56:29
Thomas
Guten Morgen Excelfreunde,
neopa C und Werner und Werner haben mir in diesem Beitrag
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1916394
diese zwei Formeln erstellt.
neopa C
=SUMMENPRODUKT(MMULT(--(A9:A19={0.2})*1;{1;1})*MMULT(--(B9:B19={"bb"."z"})*1;{1;1}) *MMULT(--(C9:C19={"u"."k"})*1;{1;1}))
Werner
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(E3:E4;A9:A17)*ZÄHLENWENNS(F3:F4;B9:B17)*ZÄHLENWENNS(G3:G4;C9:C17))
Beide funktionieren sehr gut.
Aber wie es so ist, bin ich auf ein neues Zusätzliches Problem gestoßen.
Kann man einer dieser Formeln noch so anpassen das auch nur Wortteile gezählt werden?
Im Beispiel müsste dann auch z.B. nicht nur das K mitgezählt werden, sondern auch das Kmeier, da dieses Wort mit "k " anfängt.
( alles was hinter dem "K "oder auch "U" ist variabel und ändert sich leider immer. Nur der Anfang ist immer der Gleiche.
Anbei eine Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/157472.xlsm
kann sich dies mal jemand anschauen?
mfg thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterung mmult oder summewenns
26.01.2023 08:42:06
Luschi
HalloThomas,
wenn man solche Formeln einsetzt, sollte man sie auch analysieren können:
- Teile der Formeln markieren
- F9-Taste drücken
- und Ergebnis betrachten
Ich habe das mit alle 3 MMULT-Funktionen gemacht und festgestellt, daß die 3. MMULT-Funktion auf Gleichheit prüft und 'kmeier' ungleich 'k' ist.
Hier meine Formelanpassung:
=SUMMENPRODUKT(MMULT(--(A9:A19={0.2})*1;{1;1})*MMULT(--(B9:B19={"bb"."z"})*1;{1;1})*MMULT(--(LINKS(C9:C19;1)={"u"."k"})*1;{1;1}))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: hast richtig analysiert, doch ...
26.01.2023 09:52:27
neopa
Hallo Luschi,
... einfacher ist es mit der Formel, die Daniel eingestellt hatte. Dazu siehe mein Beitrag unten.
Ich hatte meine Formel vor einer Woche mehr zur Auffrischung meiner MMULT()-Erfahrungen so definiert.
Übrigens lassen sich in der von Dir angepassten Formel noch 3 mal "*1" und zwei Minuszeichen einsparen. Finde nun die 2 einzusparenden "-" .
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hast richtig analysiert, doch ...
26.01.2023 12:53:56
Thomas
Hallo Luschi und neopa C,
Daniel falls du dies liest, da habe ich mich wirklich nur verschrieben sorry.
Die Idee dieses Problem mit links ist natürlich genial.
Leider funktioniert dies wirklich nur mit einem Buschstaben. Geht dies auch irgendwie, wenn man alles was nach dem 5. Buchstaben ignorieren möchte?
Also nicht nur das "K" sondern z.B. alles was nach "ktest"( als nach dem 5. Buchstaben?)
so:
SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(E3:E4;A9:A99)*ZÄHLENWENNS(F3:F4;B9:B99)*ZÄHLENWENNS(G3:G4;LINKS(C9:C99;5)))
SUMMENPRODUKT(MMULT(--(A9:A19={0.2});{1;1})*MMULT(--(B9:B19={"bb"."z"});{1;1})*MMULT(--(LINKS(C9:C19;5)={"u"."k"});{1;1}))
funktioniert es leider nicht. Da werden dann die Werte nicht gezählt.
mfg thomas
Anzeige
AW: natürlich ...
26.01.2023 13:04:17
neopa
Hallo Thomas,
... Du musst dann für die ZÄHLENWENNS()-Formel in G5 auch dann "ktest" zu stehen haben und in der MMULT()-Formel anstelle dort "k" dort auch "ktest" einschreiben sowie LINKS() entsprechend so anpassen wie Du es bereits getan hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
26.01.2023 09:48:18
neopa
Hallo Thomas,
... mit der Formel die im Beitragstext versehentlich auch mir "zugeschrieben" hast, aber Daniel bereitgestellt hatte:
Vorausgesetzt Du schreibst in G4 auch nur "k", dann damit so:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(E3:E4;A9:A99)*ZÄHLENWENNS(F3:F4;B9:B99)*ZÄHLENWENNS(G3:G4;LINKS(C9:C99;1)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
26.01.2023 13:45:48
Thomas
Hallo neopa C,
Mist leider bekomme ich es nicht hin.
dieser Wert wird dann einfach nicht mehr mitgezählt. Kannst du dir dies noch mal anschauen?
Die geänderten Formeln stehen in Zelle e12 und e13. Das Ergebnis müsste eigentlich wieder 4 sein.
https://www.herber.de/bbs/user/157489.xlsm
mfg thomas
AW: einfacher mit ZÄHLENWENNS() ...
26.01.2023 13:56:41
Daniel
Hi
du mischst hier zwei Fälle,
a) Text in Spalte C ist länger als in Spalte G und soll trotzdem gezählt werden
b) Text in Spalte C ist kürzer als in Spalte G und soll trotzdem gezählt werden.
fall a) könnte man durch einen Joker lösen, für Fall b) muss man den Text auf die passende Länge kürzen:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(E3:E4;A9:A17)*ZÄHLENWENNS(F3:F4;B9:B17)*ZÄHLENWENNS(G3:G4;LINKS(C9:C17;5)&"*"))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: dafür jedoch ...
26.01.2023 14:00:45
neopa
Hallo Thomas,
... kann das Ergebnis auch nur 3 sein, denn für G4 kann nur C13 nicht aber C12 gewertet werden. Es sei denn, Du schreibst in G4 wieder "k" und es werden auch alle Texte mit "k" beginnend ausgewertet. Oder Du erweiterst Deine verbalen Bedingungen auf "k" und beginnend mit "ktest". Was also soll nun geprüft werden?
Gruß Werner
.. , - ...
Sorry es geht natürlich
26.01.2023 14:05:46
Thomas
Hallo neopa c,
ich habe gerade meinen Fehler selbst auch gefunden.
Man Man sorry,
es funktioniert tadellos.
Hab vielen vielen dank. für deine Hilfe.
Manchmal steht man im Wald ..
mfg thomas
AW: bitteschön owT
26.01.2023 14:06:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Erweiterung mmult oder summewenns
26.01.2023 17:49:59
Thomas
Hallo Daniel,
hab rechtvielen dank das du da dran geblieben bist. Leider konnte ich bis jetzt nicht an einem Computer.
Deine Lösung und zwei Vorschläge passen auch super. Die Idee mit den Jocker ist wirklich richtig gut.
Vielleicht sollte ich meinen Status "Excel gut" überdenken. Auf so etwas wäre ich nie gekommen.
Diese Kombination Links und der zusätzliche Jocker werde ich durch testen. Das kann man bestimmt auch in anderen Aufgaben benutzen.
Nun habe ich nicht nur eine/ zwei Lösungen sondern habe auch viel gelernt.
Besten dank an euch allen.
mfg thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige