Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TLB umbenennen

TLB umbenennen
28.01.2023 17:21:19
Andreas
Guten Tag Forum,
ich habe mir mit VisualStudio ein DLL mit verschiedenen Klassen geschrieben und mit REGASM daraus eine TybLib gemacht. Die TypLib binde ich über Verweise in Excel-VBA ein. Um die Eigenschaften und Methoden der Klassen anzusprechend, deklariere ich ein Objekt mit
Dim MeinObjekt1 as New MeineTypLib.MeineKlasse1
Im weiteren Code weise ich dann Eigenschaften zu und führe Methoden aus... soweit alles gut und seit Jahren funktionstüchtig.
Jetzt habe ich das ganz weiterentwickelt und möchte dem Kind einen anderen Namen geben. Dazu habe ich in VisualStudio das Projekt umbenannt und den Ausgabenamen der Kompilierung ebenfalls. Und natürlich auch die Generierung der TypLib mit neuem Namen ...
Der Verweis in Excel auf die TLB erfolgt ebenfalls problemlos auf die TypLib mit dem neuen Namen. Ich kann aber kein Objekt mit dem neuen Namen der TypLib erstellen.
Dim MeinObjekt2 as New MeineTypLibMitNeuemNamen.MeineKlasse1
Ich muss nach wie vor den alten Namen verwenden, damit es funktioniert. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren. Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Im Objektkatalog ist ausschließlich das neue Objekt zu finden, dass alte nicht.
Danke für eure Mühe.
vg
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TLB umbenennen
28.01.2023 17:29:39
ralf_b
hast du die alte typelib Registrierung entfernt? Es werden angeblich in der Registry Einträge erstellt. Vielleicht beißt sich da was.
AW: TLB umbenennen
28.01.2023 17:50:54
Andreas
Die Installation erfolgte mit einem InstallShield-Setup. Ich habe das Setup vorher mittels Systemsteuerung deinstalliert.
Danach habe ich noch versucht, mit REGASM die alte TypLib zu deregistrieren. REGASM hat ausgeben, dass er die TypLib nicht gefunden hat. Spricht für eine saubere Deinstallation mittels Systemsteuerung/InstallShield.
Trotzdem habe ich auch die Registry nach dem alten Namen nochmal durchsucht und tatsächlich noch einen Eintrag gefunden und händisch gelöscht. Jetzt findet sich der alte Name in der Registry gar nicht mehr.
Und das Problem bleibt trotzdem ...
vG
Anzeige
AW: TLB umbenennen
29.01.2023 12:33:39
Andreas
Problem erledigt ...
eine Nacht drüber geschlafen, am Morgen nochmal neu kompiliert und dann gings.... Da hatte VisualStudio wohl gestern nur einen schlechten Tag ...
(mir ist nicht bewusst, dass ich was geändert hätte) ,,,
Schönes WE ,,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige