Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Individuelle Zeiterfassung per Namen

Individuelle Zeiterfassung per Namen
29.01.2023 11:34:07
Stephen
Hallo liebe Community,
ich wollte gerne eine Tabelle anlegen, in der ich Zeiten für verschiedene Aufgaben erfassen kann. Dabei soll nun anhand des Namen oder eines Kürzel die Gesamtzeit für die jeweilige Aufgabe erfasst werden.
Als Beispiel: Am 29.01. wurde Aufgabe 1 in 1 Std. von Caro erfüllt. Am 30.01. wurde Aufgabe 1 in 40 Minuten von Caro erfüllt. Caro hat jetzt 1:40 Std. auf ihrem Konto
Die Tabelle hat also ein Datum, die Jobs (Aufgabe 1, 2 und 3), Zeit morgens (z:B. 07:40 - 08:40), Zeit abends (z.B. 19:00 - 19:40), Gesamtzeit (1.40 Std) und den Namen/das Kürzel. Ich habe also eine Tabelle, in der das Datum, die AUfgaben, Zeiten und Name/Kürzel stehen und eine Tabelle in der die Namen und die Gesamtzeitn stehen.
Die Zeiterfassung kann ich noch hinbekommen, aber das Zuordnen zu den Namen/Kürzeln bekomme ich nicht hin, weil ich dafür zu wenig Kentnisse in Excel habe.
Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut darlegen. Ansonsten würde ich versuchen es noch besser zu beschreiben/erklären.
MfG
Stephen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Individuelle Zeiterfassung per Namen
29.01.2023 11:43:50
SF
Hola,
das klingt nach Summewenns().
Gruß,
steve1da
AW: Individuelle Zeiterfassung per Namen
29.01.2023 11:58:45
Stephen
Moin steve,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Falls noch Probleme bestehen, melde ich mich nochmal und falls alles geklappt hat, werde ich den Thread dann schließen.
MfG
Stephen
Pivottabelle
30.01.2023 12:21:27
Yal
Hallo Stephen,
Formel sind gut, wenn man aus den berechneten Zahlen etwas noch machen will. z.B. bei Dir sind die Zeiterfassung die Basisdaten und das Dauer der errechnete Wert. Alles richtig.
Wenn Du nur noch Auswertung fahren möchtest, solltest Du die Pivottabelle ("PT") anschauen: Menü "Einfügen", "Pivottabelle". Quellbereich prüfen, und im Pivot-Assistant die passende Felder als Wert, Zeilen- und Spaltenüberschrift zuordnen.
Wesentliche Vorteil von PTs: keine Formel = kein Stress.
Keine unvollständige Summen, maximale Auswertungsflexilität bei minimaler Pflege.
Vorausgesetzung ist, dass deine Daten wohlstrukturiert vorliegen, spricht eine Spalte beinhaltet nur eine Sachthema (und es hört sich bei dir gut an): Datum, Aufgabe, Start1, End1, Start2, End2, Kürzel, Dauer. Und keine Zwischensumme oder irgendwas dazwischen.
Und das ist der zweite Vorteil von PT, und vielleicht der wichtigere, den "Excel Anfänger" schnellsten erfahren müssten: es zwingt deine Daten sauber abzulegen, spricht, dass diese leicht zu verstehen und auszuwerten. Alle andere Zusammenstellung, die Datenablage und Datenauswertung vermischt, wird schnell unstabil, unzuverlässig, unflexible.
Vielleicht noch eins: bevor aus der Liste eine PT gemacht wird, diese Liste als "Tabelle" deklarieren. Menü "Einfügen", "Tabelle". Dann PT drauf.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige