Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien konsolidieren

Dateien konsolidieren
02.02.2023 13:23:02
Lukas
Guten Tag zusammen,
ich möchte aus einer beliebigen (2-n) Anzahl von exakt gleich aufgebauten Exceltabellen mit jeweils mehreren Reitern / Registerkarten / Blättern eine konsolidierte Datei mit addierten Werten aller Quelldateien erstellen.
Im Idealfall würde ich alle Dateien in einen gemeinsamen Ordner ablegen und die Masterdatei würde dann in der beinhalteten Exceldatei den Wert aus der Exceldatei 1, Blatt 1, definierte Zelle (zB. B2) mit dem Wert aus der Exceldatei 2, Blatt 1, definierte Zelle (zB. B2) bis Wert aus der Exceldatei n, Blatt 1, definierte Zelle (zB. B2) addieren und die Summe in der identisch aufgebauten Masterdatei in Zelle B2 ausgeben.
Beispiel: 10 Tochterunternehmen melden Umsätze Kosten je Quartal in Reiter I II III und IV.
Die Masterdatei soll in der selben Struktur wie in den Quelldateien verteilt auf Arbeitsblätter I, II, III und IV die Summen der 10 Tochtergesellschaften ausweisen, ohne dass ich einzeln die Zellbezüge manuelle per Summenformel in jeder Zeile verknüpfe.
Die Masterdatei sollte so funktionieren, dass der Import unabhängig davon funktioniert, wie die Dateien im Ordner heissen und wieviele Dateien darin liegen.
Welcher Ansatz führt zum Ziel ? Ich dachte, das wäre etwas für Daten konsolidieren, aber da wird immer nur ein Tabellenblatt konsolidiert, oder ?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien konsolidieren
02.02.2023 22:03:43
Yal
Hallo Lukas,
2 Möglichkeiten:
a. Die Daten in den Blätter I, II, III, IV sind spaltenweise organisiert, spricht in Spalte A, Datum, Spalte B, Firmenname, Spalte C, Berichtsposition (Umsatz, ..), Spalte D, Wert. Alles nur beispielhaft. Dann hätten ein perfekten Star-Schema und man könnte mit Power Query arbeiten.
b. Die Daten sind zwar immer an genau dieselbe Stelle, aber dafür wild verteilt auf dem Blatt. Dann muss man mit VBA die Daten zu einem Star-Schema in deiner Konsolidierungsblatt übertragen (wobei in manche Fälle auch mit Power Query bearbeitet werden kann)
Ich gehe stark davon aus, dass der Zustand b. zutrifft...
Dann fang damit an: ein Quellblatt, ein Zielblatt (andere Datei). In Zielblatt eine Überschriftszeile eintragen,
In Zielblatt positionieren, Makrorekorder starten, eine Zellen aus der Quelle kopieren und im Zielblatt einfügen. Wiederholen, aber nicht mehr als 10 Copy-Paste.
Makrorekorder stoppen, Code anschauen und sich selbst fragen: komme ich damit zurecht, oder muss ich jemand engagieren.
Dann Googeln nach "vba blätter einer Exceldatei durchgehen" und "vba mehrere datei durchgehen". Mehr ist es nicht. Und probieren, probieren, probieren.
Am Ende bist Du nicht mehr "Basiskenntnisse in VBA" sondern "VBA-Bescheiden" aber mit gutem Basis.
Und wenn es klemmt, im Forum hier fragen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige