Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farben in einer Matrix darstellen

Farben in einer Matrix darstellen
02.02.2023 13:45:32
Martin
Hallo liebe Excel Freunde,
ich möchte gerne Farben aufgrund mehrerer Eingaben in einer Matrix in einer anderen Matrix darstellen.
Ich weiß das man das mit einer Bedingten Formatierung machen kann, das Problem dabei ist das ich es nicht von Matrix auf Matrix hinbekomme.
Ich habe folgendes Szenario: Tabellenblatt 1 hat die Matrix C4:Q21. Dort stehen die Zahlen 1,2 und Zelle leer in der ganzen Matrix verstreut. Diese Zahlen werden immer manuell eingetragen. Auf Tabellenblatt 2 habe ich die Matrix G7:U24. Das ist quasi meine Datenbank mit Berechnungen. So jetzt möchte ich das alle Zahlen die in der ersten Matrix vorhanden sind in der zweiten Matrix farblich hinterlegt werden. Die Farben sind für die Zahle 1 = RGB (169,208,142), 2=(255,192,0) und Zelle leer =(242,129,106). Ohne die Zahlen aus der ersten Matrix nur die Farben. Ich muss noch dazu sagen, das in der ersten Matrix bereits eine Bedingte Formatierung bezüglich der Farben vorhanden ist. D.h. so weit ich es verstanden habe können die Farben aus der Bedingten Formatierung nicht kopiert werden. Also muss das wahrscheinlich über die VBA mit Suchoption oder Vergleich gemacht werden. Leider bekomme ich das nicht hin. Es funktioniert zwar mit einer Zelle, aber ich möchte es in der gesammelten Matrix per VBA haben. Ich das überhaupt möglich? Kann mir da jemand helfen? LG Martin.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben in einer Matrix darstellen
02.02.2023 14:10:25
Rudi
Hallo,
wo ist das Problem?
Tabelle2!G7:U24 markieren; bed. Formatierung; Formel: =Tabelle1!C4=1 und Farbe aussuchen.
Gruß
Rudi
AW: Farben in einer Matrix darstellen
02.02.2023 14:27:51
Martin
Hallo Rudi,
danke für Antwort. Aber nein das ist nicht die Lösung für mein Problem.
Das bekomme ich auch hin. Nur ich möchte nicht für jede Zelle in der gesammelten Matrix je 3 Bedingungen einstellen. Das sind 810 bedingte Formatierungen. Geht das nicht mit VBA? Außerdem bezieht sich die zweite Matrix Tabellenblatt 2 nicht auf die Zelle C4 sondern auf die gesamte Matrix in Tabellenblatt 1.
Gruß Martin
du hast keine Ahnung
02.02.2023 14:44:37
Rudi
Hallo,
1. sind das nur 3 bed. Formatierungen. Siehe 'Wird angewendet auf'
2. bezieht sich das durch den relativen Bezug (C4) auf alle Zellen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: du hast keine Ahnung
02.02.2023 15:30:42
Martin
Ich habe deine Lösung bei mir eingegeben. Tabelle2!G7:U24 markieren; bed. Formatierung; Formel: =Tabelle1!C4=1. Du hat die Aufgebe nicht verstanden. Jetzt werden alle Zellen im Tabellenblatt 2 in der selben Farbe dargestellt da der Zellbezug in deiner Lösung C4 ist. Ich habe geschrieben das die Zahlen verstreut in der Matrix sind Tabellenblatt 1 C4:Q21. Ich versuche mach einen anderen Ansatz. Ich habe auf beiden Tabellenblättern eine Matrix. Matrix 1 c4:q21 Tabellenblatt 1. Matrix 2 g7:u24 Tabellenblatt 2. Wenn in Tabellenblatt 1 in Zelle z.b. c7,d7,i17,k20, usw. eine 1 steht, soll im Tabellenblatt 2 sich die Farbe z.b. in Zelle g10, h10,m20,o23 die Farbe ändern. Die Matrix 1 im Tabellenblatt 1 ist nich komplett gefüllt. Es kann sein das Zelle c7 heute die Ziffer 1 und c8,c9die Ziffer 2 hat und c10 leer ist und morgen diese selben Zellen eine andere Zahl haben. Die Zahlen ändern sich täglich. Es sind aber immer die gleichen Zahlen, 1,2 und Zelle leer in unterschiedlichen Zellen in der Matrix Tabelle 1.Verstanden?
Anzeige
AW: du hast keine Ahnung
02.02.2023 16:16:56
Rudi
Hallo,
Wenn in Tabellenblatt 1 in Zelle z.b. c7,d7,i17,k20, usw. eine 1 steht, soll im Tabellenblatt 2 sich die Farbe z.b. in Zelle g10, h10,m20,o23 die Farbe ändern.
Genau das macht es bei mir.
Gruß
Rudi
AW: du hast keine Ahnung
02.02.2023 18:26:48
Martin
Hallo Rudi,
ich habe das so gemacht wie oben beschrieben. Leider werden immer noch alle Zellen gleich gefärbt. In deiner Excel–Datei ist das genau so wie ich es haben möchte. Die Formel macht hier wieder das gleiche. Habe dann alle Makros und Bedingte Formatierung gelöscht und die Formel neu gesetzt.
Jetzt funktioniert das so wie ich es haben möchte.
Danke für die Mühe Rudi. Jetzt bin ich glücklich das es funktioniert.
LG
Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige