Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischen Zeilen Kommentar zuweisen

Dynamischen Zeilen Kommentar zuweisen
03.02.2023 09:26:38
Jannik
Hallo zusammen,
Ich habe eine große Excel-Tabelle, die auf einem Download aus SAP basiert. Durch ein Makro aktualisiere ich die Liste jeden Morgen. Dadurch verändert sich natürlich auch die Reihenfolge verschiedener Aufträge. Manche Aufträge fliegen aus der Liste raus, manche bleiben stehen und neue kommen hinzu. Die Aufträge, die stehen bleiben, verändern aber natürlich auch ihre Position. Gestern beispielsweise war der "Auftrag xy" in Zeile 10, heute in Zeile 12. Die Aufträge werden dann durch mich Abteilung zugeordnet. Beispielsweise Einkauf, QS oder Konstruktion. Durch eine Zählenwenn-Formel und die Verbindung mit einer Datenreihe, zähle ich dann die Aufträge für Einkauf (Einkauf:1, Einkauf:2 und für die anderen Abteilung QS:1,QS:2. Mit der XVERWEIS-Formel ziehe ich dann die Information die zu dem Auftrag gehören in eine neue Datei. Also jede Abteilung hat dann auch Ihre eigene Datei, bei der nur Ihre Aufträge durch die Xverweis-Formel landen. Das klappt auch super. Nur habe ich noch ein Kommentar-Feld in den Dateien hinzugefügt, damit die Abteilung auf den Auftrag "antworten" können. Das funktioniert auch ganz gut, jedoch NUR (und damit kommen wir zu meinem Problem) wenn sich der Auftrag in der Liste nicht verschiebt.
Auftrag "Verpackung bestellen" war gestern beispielsweise dem Kürzel "Einkauf:1" zugeordnet. durch den XVERWEIS kam dieser Auftrag dann als 1. Position in der Einkaufs-Datei zum Vorschein. Daraufhin antwortet der Einkauf mit "wird morgen angeliefert". Soweit so gut. Heute steht der Auftrag aber weiter unten und ein andere Auftrag bekommt die Zuweisung "Einkauf:1". Der Auftrag "Verpackung bestellen" hat nun die Zuweisung "Einkauf:2", steht somit in der Einkaufs-Datei auf dem 2. Platz. Der Kommentar von gestern steht aber noch in der 1. Zeile in der Einkaufs-Datei und ist somit beim falschen Auftrag....
Hoffentlich habe ich mich deutlich genug ausgedrückt...hat einer von euch eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Am liebsten ohne VBA, da VBA nicht bei allen Mitarbeitern aktiviert ist und es viele Mitarbeiter sind, die auf die Liste zugreifen werden.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischen Zeilen Kommentar zuweisen
03.02.2023 13:15:06
snb
Schau mal die Beispieldatei an:
AW: Dynamischen Zeilen Kommentar zuweisen
03.02.2023 14:06:28
Jannik
Welche Beispieldatei meinst du?
AW: Dynamischen Zeilen Kommentar zuweisen
03.02.2023 14:33:57
snb
Deine.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige