Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus eigener Datei ausgesperrt - Userform

Aus eigener Datei ausgesperrt - Userform
03.02.2023 09:32:14
Jochen
Hallo,
oft habt ihr mich schon gut beraten ohne es aktiv mitbekommen zu haben,
nun ist es soweit, dass die reine Suche nach Antworten wenig bringt.
Ausgangslage:
.xlsm Datei die bei Öffnung prüft ob eine bestimmte Zelle (Tabelle11/C22) leer ist, ist dies der Fall öffnet sich eine Userform
Im Code der Userform habe ich hinterlegt das die Datei geschlossen wird, falls die Userform beendet wird.
Ich wollte eigentlich nur verhindern, dass man die Userform übergehen kann. Nur beendet sich Excel nun auch wenn ich über den Command Button
die Dateneingaben übernehmen und die Userform regulär schließen möchte.
Leider habe ich das verwendet:
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then Application.DisplayAlerts = False: Application.Quit
End Sub
Egal was ich in Excel versuche, ich kann die VBA-Oberfläche nicht mehr öffnen um den Code zu berichtigen.
Alle Versuche die oben angesprochene Zelle über .zip und Editor händisch zu befüllen, oder die Userform zu deaktivieren sind gescheitert.
Hat jemand die zündende Idee?
Schon mal Danke und bis bald
MfG Jochen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus eigener Datei ausgesperrt - Userform
03.02.2023 09:38:43
Heli
Hi,
starte die Datei doch mal ohne die Makros zu aktivieren, dann kannst Du alles anpassen ohne dass der Code ausgeführt wird.
VG, Heli
AW: Aus eigener Datei ausgesperrt - Userform
03.02.2023 13:31:34
Jochen
Danke für die schnellen Antworten.
Leider wahr da keine Abhilfe dabei.
Weder im abgesicherten Modus, noch mit halten der Shift-Taste kann ich verhindern das die Userform geöffnet wird.
Welche Möglichkeiten bleiben mir noch über?
MfG Jochen
vor dem Öffnen: Events ausschalten
03.02.2023 14:01:32
Daniel
Hi
öffne eine beliebige Exceldatei
klicke dann im Menü "Entwicklertools" den Button "Entwurfsmodus" und öffne dann die gewünschte Datei
der Entwurfsmodus sollte das ausführen der Eventmakros (Workbook.Open) verhindern.
oder gib im Direktfenster des VBA-Editors den Befehl ein: Application.EnableEvents = False und öffne dann die Datei.
um die Ausführung der Events wieder zu aktivieren dann wieder Application.EnableEvents = True
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aus eigener Datei ausgesperrt - Userform
03.02.2023 09:42:07
peterk
Hallo
Beim Öffnen des Files die STRG Taste gedrückt halten (Makros werden nicht ausgeführt)
Peter
AW: Aus eigener Datei ausgesperrt - Userform
03.02.2023 14:02:14
Rudi
Hallo,
setze, solange die UF geöffnet ist, einen Haltepunkt bei If Closemode.... und breche die Ausführung ab.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige