Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text Zellen nach Kriterium verketten

Text Zellen nach Kriterium verketten
06.02.2023 17:18:30
Andreas
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt, ich exportiere aus SAP Materialnummern in Excel, die einen Langtext inne haben. Problem an der Sache ist, dass ein Material dass z.B. einen Langtext über 5 Zeilen hat, auch in mehreren Zeilen ausgegeben wird. Statt dass jedes Material nur eine Zelle mit dem Gesamttext bekommt. Das Problem SAP seitig zu lösen ist nicht möglich, da ich auf diese Texte nur in dieser Form Zugriff habe und kein ITler bin.
Was ich also möchte, ist anhand der Spalte in denen das Material steht, alle zugehörigen Zeilen für dieses Material in einer Zelle zusammen zufassen. Es ist jetzt zwar mit Zeile 1 etc benannt, aber jede Zeile ist je Material einzigartig. Am Ende würde ich dann über Duplikate entfernen die Liste entsprechend bereinigen.
Material IST-Zeilentext Soll-Text
M1 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 2
M1 Zeile 2 Zeile 1 Zeile 2
M2 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5
M2 Zeile 2 Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5
M2 Zeile 3 Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5
M2 Zeile 4 Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5
M2 Zeile 5 Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5
M3 Zeile 1 Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3
M3 Zeile 2 Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3
M3 Zeile 3 Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text Zellen nach Kriterium verketten
06.02.2023 17:39:21
Daniel
HI
im Prinzip mit dieser Formel:
Spalte A: Materialnummer
Spalte B: die Texte
Spalte C: der Gesamttext
dann in C2 die Formel (erste Zeile ist Überschrift)
=C2&(Wenn(A2=A3;" "&C3;"")
die Texte werden hier Zeilenweise zuammengefasst, in der obersten Zeile jedes Materials steht dann der vollstänidge Text, so dass du nach dem eleminieren der Formeln die Duplikate entfernen kannst.
Sortierung nach Material ist erforderlich.
Gruß Daniel
AW: Text Zellen nach Kriterium verketten
06.02.2023 23:42:43
Andreas
=B2&(Wenn(A2=A3;" "&C3;"")
Aber sonst genau das Ergebnis, super :)! Genau das sortieren ist vorher möglich.
Ich hab viel zu kompliziert gedacht mit irgendwelchen SVerweisen, aber es vorher aufzubereiten und mit einer simplen Formel zusammenzufassen ist der bessere Weg.
Beste Grüße und danke nochmal,
Andreas
Anzeige
AW: Text Zellen nach Kriterium verketten
07.02.2023 16:14:37
Daniel
hI
je nach Excelversion könnte auch das Textverketten funktionieren:
=Textverketten(", ";wahr;Wenn($A$2:$A$100=A2;$B$2:$B$100;""))
das würde auch mit unsortierten Daten arbeiten, ist aber bei gößeren Datenmengen wahrscheinlich langsamer.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige