Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu einer komplexen Aufgabe

Hilfe zu einer komplexen Aufgabe
09.02.2023 15:45:13
Danny
Hallo,

vielleicht kann mir hier irgendwer helfen. Folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Datei mit Diversen Namen und Adressen untereinander (jeweils in einer Zeile). Zusätzlich sind noch andere unwichtige Infos in weiteren Zeilen und Spalten. insgesamt hat die Datei 19500 Zeilen.

Ich möchte gerne, dass in einem anderen Tabellenblatt jeweils die Namen ausgegeben werden. Daneben in die Zelle die Straße und daneben die PLZ und der Ort.

Ist dies überhaupt möglich? Grundsätzlich müsste man ja immer- als Beispiel- A1-A10 durchsuchen, wo der Name steht usw. dann A11-A20 den nächsten Namen und die Daten.

Als Beispiel:

A1: irgendein Text
A2: leer
A3: Name
A4: Straße
A5: PLZ und Ort
A6: leer
A7: leer
A8: irgendein Text
A9: leer
A10: leer

A11: wieder von vorne
bis A20.

Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte :-) Vielen Dank schonmal.

LG
Danny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zu einer komplexen Aufgabe
09.02.2023 15:50:41
ChrisL
Hi
Deine Beispieldaten sind etwas wenig, um das Muster zu erkennen.
Steht der Name immer fix in Zeile 3, 13, 23, 33 usw.?
Ansonsten bitte eine Beispieldatei mit etwas mehr Daten (anonymisiert). Es müssen keine tausend Zeilen sein, aber etwas mehr und konkreter würde helfen.
cu
Chris
AW: Hilfe zu einer komplexen Aufgabe
09.02.2023 15:51:02
Rudi
Hallo,
die Namen: =Index(Tabelle1!A:A;10*Zeile($A1)-7) und runter kopieren.
Für die Straße -6.
Gruß
Rudi
AW: Hilfe zu einer komplexen Aufgabe
09.02.2023 15:56:00
Daniel
Hi
wenns regelmäßig ist und die Daten innerhalb der 10er-Gruppe immer an der gleichen Stelle stehen, musst du nicht suchen, sondern kannst rechnen
diese Formel auf dem anderen Tabellenblatt in die erste Zelle, und dann nach Rechts und nach unten ziehen soweit wie benötigt:
 =Index(Tabelle1!$A:$A;(Zeile($A1)-1)*10+Spalte(C$1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Hilfe zu einer komplexen Aufgabe
09.02.2023 16:32:44
Danny
Danke für die schnelle Rückmeldungen :)
Hier der Link für meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/157754.xlsx
Ich habe es einfach gehalten mit den Bezeichnungen der Zellen. im Tabellenblatt1 soll alles rein. Es ist leider viel unwichtiger Text dabei :(
@Daniel aufgrund der leeren Felder sind es leider doch nicht immer 10 Zellen. Wäre wahrscheinlich deutlich einfacher gewesen.
Ist aber meine Problematik einigermaßen verständlich? Ist ja immer schwer alles korrekt zu erklären :)
LG
AW: Hilfe zu einer komplexen Aufgabe
09.02.2023 16:44:17
HeritzP
Hallo,
bei Name, Adresse und PLZ ist die Spalte B leer und stehen die Daten in Spalte A?
Anzeige
AW: Hilfe zu einer komplexen Aufgabe
09.02.2023 17:01:24
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet
Dim lngZeile As Long
Set ws1 = Worksheets("Sheet1")
Set ws2 = Worksheets("Tabelle1")
For lngZeile = 1 To ws1.Cells(ws1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    If ws1.Cells(lngZeile, 1) Like "YEAR: *" Then
        With ws2.Cells(ws2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
            .Offset(0, 0) = ws1.Cells(lngZeile - 5, 1)
            .Offset(0, 1) = ws1.Cells(lngZeile - 4, 1)
            .Offset(0, 2) = ws1.Cells(lngZeile - 3, 1)
            .Offset(0, 3) = ws1.Cells(lngZeile + 2, 3)
            .Offset(0, 4) = ws1.Cells(lngZeile + 3, 3)
            .Offset(0, 5) = ws1.Cells(lngZeile + 4, 3)
            .Offset(0, 6).Formula = "=SUM(D" & .Row & ":F" & .Row & ")"
        End With
    End If
Next lngZeile
End Sub
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige