Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte über CommandButton kopieren

Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 13:34:41
Steve
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Kalkulationstabelle mit vorgegebenen Werten.
Ich habe einen hinterlegten Produktkatalog, welchen ich in meiner Eingabemaske per DropDown auswählen kann.

Zur Verdeutlichung: Produkt A hat verschiedene Varianten, welche ich über 2 Dropdowns vordefinieren kann.
Also Produkt A: Profil A, Profil B, Profil C etc. sowie
Produkt A: Länge 1, Länge 2, Länge 3.
Nachdem ich Profil und Länge ausgewählt habe, wird mir das passende, bepreiste Produkt ausgewählt und
unter Position / Benennung / Einheit / Menge / Einzelpreis / Betrag dargestellt.

Nun möchte ich über einen CommandButten (Übernehmen) die Werte D7:I7 kopieren und in D8:I8 einfügen, die Eingabefelder
Typ (G5) und Länge (G6) leeren um eine neue Eingabe tätigen zu können.
Wenn ich die neue Eingabe getätigt habe, möchte ich wieder über den CommandButton D7:I7 kopieren und dann in D9:I9 einfügen usw...
Die neuen Zeilen müssen nicht hinzugefügt werden sondern sind "vorreserviert" bis Zeile 13.

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich.

Userbild

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hallo? Das ist kein Forum für Bildbearbeitung
10.02.2023 13:39:27
JoWE
Hallo Steve,
warum also lädst Du keine Musterarbeitsmappe hoch?
Grß
Jochen
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 14:09:26
max.kaffl@gmx.de
Hallo Steve,
teste mal:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
    Call Range("D7:I7").Copy(Destination:=Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1, 0))
    Range("G5:G6").Value = Empty
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 14:52:13
Steve
Hi Nepumuk,
vielen lieben Dank für deinen Lösungsansatz.
Dem Grunde nach funktioniert es mit dem Kopieren und Leeren der Eingabefelder.
Jedoch setzt er die kopierte Zeile unter die letzte vorhanden Zeile und nicht in den dafür vordefinierten Bereich Zeile 8-13.
Ebenso werden die hinterlegten Formeln anstelle der im Feld dargestellten Werte kopiert.
Anzeige
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 14:55:53
Nepumuk
Hallo Steve,
und woher soll Excel wissen in welche Zeile kopiert werden soll?
Gruß
Nepumuk
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 14:09:26
Daniel
Hi
beispielsweise mit dem Code:
range("D7:I7").Copy Destination:=Cells(rows.count, 4).end(xlup).offset(1, 0)
Gruß Daniel
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 14:54:54
Steve
Hi Daniel,
vielen lieben Dank für deinen Lösungsansatz.
Dem Grunde nach funktioniert es mit dem Kopieren.
Jedoch setzt er die kopierte Zeile unter die letzte vorhanden Zeile und nicht in den dafür vordefinierten Bereich Zeile 8-13.
Ebenso werden die hinterlegten Formeln anstelle der im Feld dargestellten Werte kopiert.
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 14:59:28
Daniel
hi
wenn da noch daten drunter stehen, dann nimm anstelle von rows.count die Zeilennummer der erste Zeile unter dem freien Bereich, 14.
wenn nur Werte kopiert werden sollen, dann in zwei schritten:
Range("D7:I7").Copy
Cells(14, 4).End(xlup).Offset(1, 0).PasteSpecial xlpastevalues
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 15:08:45
Steve
Hi Daniel,
funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe!
Vielen herzlichen Dank dafür.
Lg Steve
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 17:45:32
snb
Verwende:
Cells(14, 4).End(xlUp).Offset(1).Resize(11, 6).Value = Range("D7:I7")

AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 14:43:15
Yal
Hallo Steve,
Makrorekorder starten, Bereich D7:I7 markieren, kopieren, Zelle D8 wählen, einfügen, Makrorekorder stoppen, Code anschauen.
"Code anschauen" ist vielleicht am Anfang verwirrend, aber da es genau abbildet, was Du gerafde gemacht hast, solltest Du die Zusammenhang wiederfinden.
Jetzt hast Du deinen ersten Kurs in VBA selber aufgestellt und absolviert. Weiter so.
Der Makrorekorder kann aber keine Gedanken lesen: Du willst nicht immer die Zelle D8 selektieren, sondern immer die erste freie Zelle in Spalte D:
Cells(Rows.Count, "D").End(xlUp).Offset(1,0).Select
Wenn Du einen von diese Begriff nicht kennst oder verstehst, positioniert in VBA-Editor dein Cursor drauf und drücke Strg+F1. Lese die Online-Hilfe am Anfang ausführlich und schau dir die Beispiele, wenn es welchen gibt.
VG
Yal
Anzeige
AW: Werte über CommandButton kopieren
10.02.2023 15:00:43
Steve
Hey Yal,
vielen lieben Dank für diese nette Einführung.
Werde ich später direkt ausprobieren und Rückmeldung geben.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige