Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Export mit beliebigen Namen

Makro Export mit beliebigen Namen
10.02.2023 14:32:54
Enriko
Hallo liebe Community,

ich habe eine Datei, in der ich Arbeitszeitmengen aus einer anderen Excel-Datei in eine Excel-Hauptdatei ("FINAL Schichtplanung PZA" exportiere. Diese Datei heißt Arbeitszeitmengen und wird auch mal öfter neu gespeichert, sodass sie Arbeitsmengen (2), oder Arbeitsmengen (3) etc. heißen kann.
Mit Hilfe einer anderen Makro, speichert die Datei "FINAL Schichtplanung PZA" sich mit einem Datum in einen Ordner ab, sodass sie z.B. "FINAL Schichtplanung PZA 10.02.23" heißt.
Ich möchte nun, dass die Datei "FINAL Schichtplanung PZA" ein beliebiges Datum hinten am Dateinamen dran haben kann und Excel trotzdem weiß, dass darauf die Exportdatei Arbeitszeitmengen gespeichert werden sollen. Bisher habe ich noch keine Lösung dazu gefunden...

VBA sieht wie folgt aus:

Sub AZM_Export()
Dim wkb As Workbook
For Each wkb In Workbooks
If wkb.Name Like "Arbeitszeitmengen*" Then
wkb.Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy _
Workbooks("FINAL Schichtplanung PZA").Worksheets("AZM Export").Range("A1")
Exit For
End If
Next wkb
End Sub


Ich danke jetzt schon einmal und wünsche einen schönen Tag :)

Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Export mit beliebigen Namen
10.02.2023 15:02:40
Yal
Hallo Enriko,
Poste dein Code mit den "Code <pre><Code>"
Du kannst eine "Function" (eine Sub, die eine Variable zurückgibt) verwenden, um durch alle offene Dateien durchzugehen und den mit dem passenden Namen zurückzugeben. Es könnte sein, dass keine Arbeitsmappe gefunden wird, dann bleibt die Object-Variable "nothing", was mit "If ... Is Nothing Then" getestet wird.
Sub AZM_Export()
Dim wbQ As Workbook 'Q für Quelle
Dim wbZ As Workbook 'Z für Ziel
    Set wbZ = Final_finden
    If wbZ Is Nothing Then
        MsgBox "zurzeit keine ""FINAL Schichplanung""-Arbeitsmappe geöffnet."
    Else
        For Each wbQ In Workbooks
            If wbQ.Name Like "Arbeitszeitmengen*" Then
                wbQ.Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy wbZ.Worksheets("AZM Export").Range("A1")
                Exit For
            End If
        Next wbQ
    End If
End Sub
Private Function Final_finden() As Workbook
Dim W As Workbook
    For Each W In Workbooks
        If W.Name Like "FINAL Schichtplanung PZA*" Then
            Set Final_finden = W
            Exit For
        End If
    Next
End Function
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige