Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro dass Worksheet auf blank setzt

Makro dass Worksheet auf blank setzt
14.02.2023 10:40:55
Romy
Ich habe eine Vorlagenblatt (Worksheet, Tabelle), wo ich neue Kunden abspeichere. Dazu habe ich ein Makro, dass mir jeweils den Kunden als neues Worksheet abspeichert. Nun benötige ich noch ein Marko, welches das Vorlagenblatt auf blank (sprich die abgefüllten Felder leert) setzt, ohne aber die Formeln zu überschreiben.
Kann mir hier wer helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro dass Worksheet auf blank setzt
14.02.2023 10:59:21
JoWE
Hallo,
versuch's mit:
cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
Gruß
Jochen
AW: Makro dass Worksheet auf blank setzt
14.02.2023 11:01:10
Daniel
Hi
der einfachste Weg wäre, erst das Vorlagenblatt zu kopieren und dann die Kopie zu befüllen.
wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kannst du mit:
Sheets("Vorlagenblatt").Cells.SpecialCells(xlcelltypeconstants).ClearContents
alle Zellinhalte löschen, die keine Formeln sind.
Wenn du das anwendest und Inhalte hast, die keine Formeln sind aber nicht gelöscht werden sollen, dann kannst du auch diese als Formel schreiben, beispielsweise statt: Überschriftentext1 dann ="Überschriftentext1".
das ist dann technisch eine Formel und keine Konstante.
noch ne möglichkeit:
zur Vorbereitung markierst du alle Eingabezellen, die geleert werden sollen und gibst ihnen einen Namen, z.B. "EingabeBereich".
dazu trägst du den Namens ins Namensfeld (links oben, vor der Bearbeitungszeile) ein, während alle Zellen die dazu gehören sollen markiert sind.
Dann kannst du diesen Bereich mit Range("EingabeBereich").ClearContents löschen
aber wie gesagt, erst die Vorlage kopieren und dann die Kopie ausfüllen, ist eigentlich der beste Weg.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro dass Worksheet auf blank setzt
14.02.2023 11:45:09
Romy
Dein letzter Lösungssatz scheint mir Sinnvoll.
Könnte ich das Makro welches neuen Kunden abspeichert mit deinem Input: Range("EingabeBereich").ClearContents ergänzen? Anbei das aktuelle Makro:
Sub PotenzialNeu()
    Dim NeuName As String
    
     NeuName = Worksheets("blank").Range("B1")
     
    'prüfen ob Blatt schon existiert/vorhanden
     If IsError(Evaluate("'" & NeuName & "'!A1")) Then ' Hochkomma wegen möglicher Leerzeichen
         
         'Neues Blatt anlegen und Name zuweisen
         Worksheets("blank").Copy after:=Worksheets("blank")
         
         With ActiveSheet
             .Name = NeuName
             .Shapes(1).Delete 'wenn es nur einen Button gibt
             '.Shapes("Schaltfläche1").Delete 'sonst Name anpassen
         End With
     Else
         MsgBox NeuName & ": bereits vorhanden"
     End If
 End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige