Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Eingabe überprüfen

Userform Eingabe überprüfen
14.02.2023 11:41:03
Peter
Hallo,
ich komme hier leider nicht weiter bei der Userform...
Ich möchte anhand der Userform Artikelnummern in eine Tabelle eintragen bei bestimmt, ausgewählten Werten.
In der Tabelle11 wird bei der Auswahl "Manuelle Eingabe" in Zelle C2 die Userform erscheinen. In dieser Userform befindet sich eine Textbox in der man die Artikelnummer des Produktes eingibt. Diese Artikelnummer soll nun, nach Klicken auf den "OK"-Button, überprüft werden und sich in Tabelle14 Spalte B befinden. Wenn dies nicht der Fall ist, soll eine Fehlermeldung erscheinen.
Wenn die Artikelnummer gefunden wurde, soll nun nach dem Wert in Tabelle11 Zelle G2 in der Tabellenspalte BA gesucht werden (Dieser Wert unterscheidet sich von der Artikelnummer).
Wenn der Wert in der Tabelle11 Tabellenspalte BA gefunden wurde, soll nun die in der Textbox eingegebene Artikelnummer, nach klicken des "OK"-Buttons, in der Spalte BE und der dazugehörigen Zeile eingetragen werden. Dabei darf man in der Textbox nur ganzzahlige Nummern eingeben.
Ich habe schon einiges probiert und geschaut, jedoch bin ich ziemlicher VBA neuling und weiß bei diesem Problem leider nicht weiter. Mir helfen auch andere ähnliche Fragenstellungen nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß wie man diese auf meine Aufgabenstellung transferieren soll.
Mfg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Eingabe überprüfen
14.02.2023 12:41:04
Alwin
Hallo,
das geht schon zu lösen. Lade eine Demomappe hoch, in der ein paar anonymisierte und sinnvoll zusammenhängende Daten enhalten sind, aus welchen sich dein Wunsch darstellt/erkennen läßt.
Gruß Uwe
AW: Userform Eingabe überprüfen
14.02.2023 13:52:32
Alwin
Hallo Peter,
Du hast zwar eine Datei hochgeladen, aber ohne brauchbare Daten wo sich der Zusammenhang darstellen lässt. Willst du Hilfe, musst du schon was Brauchbares an Daten wenigsten mitliefern.
Gruß Uwe
AW: Userform Eingabe überprüfen
14.02.2023 14:43:34
Peter
Hallo,
erstmal danke für die sehr schnelle Antwort! :)
Ich verstehe nicht ganz was genau du unter Daten meinst...
Ich schicke nochmal eine aktualisierte Datei. Mehr als diese Daten kann ich nicht rausgeben. Ich hoffe der Erklärtext hilft nochmal das Ganze etwas besser zu verstehen. Tut mir leid, wenn ich es nicht richtig rüber bringen konnte.
https://www.herber.de/bbs/user/157827.xlsx
Mfg
Anzeige
AW: Userform Eingabe überprüfen
14.02.2023 16:40:58
Oberschlumpf
Hi Peter,
und na ja, Peter.
Du kommst mit einem Userform nicht weiter. Damit wir genau DA helfen können, wäre es schön, wenn deine Bsp-Datei auch eben ein Userform enthält - mit dem wir dann für dich testen können.
Ciao
Thorsten
AW: Userform Eingabe überprüfen
15.02.2023 14:47:01
Alwin
Hallo,
es ist kaum zu verstehen, was wohin soll, da deine Beschreibung nichts mit dem Hochgeladenen zu tun hat.
Anbei deine Datei mit dem Einbau zurück. Teste mal, ob ich aus dem Kauderwelsch die richtigen Schlüsse gezogen habe.
Was passiert in der Userform nach dem Drücken des Buttons:
- Es wird geprüft ob in der Spalte des Tabellenblatte "Datenbank Pumpe" die Zeichenfolge in Spalte "C" vorhanden ist.
- Wenn nein erscheint eine MsgBox Meldung, dass die Nummer nicht existiert.
- Wenn ja wird im Tabellenblatt "UserAuswahl" in Spalte "R" die Zeichenfolge verglichen mit der Zeichenfolge in Zelle "C3".
- Gibt es einen Treffer wird in die Trefferzeile in Spalte "V" der Wert der TextBox1 eingetragen.
So wie ich es in deiner hochgeladenen Tabelle vorgefunden habe.
https://www.herber.de/bbs/user/157850.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige