Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wasserabrechnung Gartenverein

Wasserabrechnung Gartenverein
14.02.2023 11:49:27
Christian
Hallo Forum,
ich hänge mich an einer Formel auf.
Die Tabelle habe ich mal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/157822.xlsx
Es geht um eine Wasserabrechnung für eine Gartenanlage mit der Besonderheit, dass bis 2022 ein Brunnen vorhanden war der versiegt ist, es wurde nur der Strom für die Pumpe durch alle Parzellen geteilt und zu gleichen Teilen umgelegt. Es waren keine Wasserzähler vorhanden, kein Hauptzähler und keine Unterzähler.
Ab 2023 werden wir an Stadtwasser angeschlossen und erhalten einen Hauptzähler. Der Verbrauch über diesen Hauptzähler wird dem Verein von den Stadtwerken Rechnung gestellt werden. Das Wassernetz auf dem Gartengelände gehört dem Verein.
Es wird jetzt eine Übergangszeit geben von 2-3 Jahren wo erst nach und nach Wasser-Unterzähler in den Parzellen eingebaut werden. Dafür ist diese Tabelle zur einigermaßen gerechten Wasserabrechnung. Bin schon recht weit gekommen, aber an einer Formel hänge ich mich auf.
Formatierung und ausblenden Fehler #NV erfolgt natürlich noch.
In L71 (Parzelle 1) brauche ich folgende Formel:
Hinweis:
im Bereich L12:L63 gibt es immer nur einen Eintrag mit dem Anfangs-Zählerstand. Kein Eintrag bedeutet kein Wasser-Unterzähler.
Wahrscheinlich nicht sinnvoll:
Suche im Bereich L12:L63 die Zelle mit dem Wert und gebe den Wert der 4. Zelle links davon aus. Das ist der anteilige Verbrauch ohne Zähler.
Eventuell ist es folgendes sinnvoller, da Spalte A und 8 Zellen nach rechts immer gleicher Bezug ist, egal ab Parzelle 1 oder 137:
Suche im Bereich L12:L63 die Zelle mit dem Wert, gehe in dieser Zeile bis Spalte A und von dort 8 Zellen nach rechts und gebe diesen Wert aus.
Diese Formel möchte ich dann für alle 137 Parzelle in Zeile 71 verwenden.
Danke und Grüße Christian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wasserabrechnung Gartenverein
14.02.2023 12:10:59
Herbert_Grom
Hallo Christian,
du schreibst: Suche im Bereich L12:L63 die Zelle mit dem Wert : Welchen "Wert" meinst du?
Die 4. Zelle links von Spalte L ist Spalte H.
8 Zellen nach rechts von Spalte A ist Spalte I.
Welche Spalte meinst du nun?
Servus
AW: Wasserabrechnung Gartenverein
14.02.2023 12:28:24
Christian
Hallo Herbert,
da habe ich mich vertan beim zählen, müsste 7 Zellen von Spalte A aus lauten, entschuldige, ich meine in beiden Fällen die Spalte H.
du schreibst: Suche im Bereich L12:L63 die Zelle mit dem Wert : Welchen "Wert" meinst du?
Es gibt im Bereich L12:L63 immer nur eine Zelle die einen Wert (in diesem Fall den Zählerstand als Zahl) enthält. Diese eine ausgefüllte Zelle soll gefunden werden, damit hat man die Zeile, in dieser Zeile soll dann der Wert aus Spalte H in L71 ausgegeben werden.
Kann man das verstehen?
Danke und Gruß Christian
Anzeige
AW: Wasserabrechnung Gartenverein
14.02.2023 12:40:27
Herbert_Grom
Probiers mal damit in L71:
=INDIREKT("H"&VERGLEICH(L$66;L$1:L$63))

AW: Wasserabrechnung Gartenverein
14.02.2023 13:09:35
Christian
Hallo Herbert,
=INDIREKT("H"&VERGLEICH(L$66;L$1:L$63))
Funktioniert für L71, aber auch nur weil L$66 als Suchkriterium 1 ist und der eine Wert in L12:L63 gerade 1 ist.
Es besteht ein Verständnisproblem ;-)
Wenn es mit dieser Formel geht müsste das Suchkriterum sein - finde die eine ausgefüllte Zelle in L12:L63 (was in dieser Zelle steht hat keine Relevanz)
Gruß Christian
AW: Wasserabrechnung Gartenverein
14.02.2023 12:48:32
Herbert_Grom
Sorry, nimm diese:
=INDIREKT("H"&VERGLEICH(SUMME(L$11:L$63);L$11:L$63)+10)

AW: wozu hier INDIREKT() ...
14.02.2023 13:04:33
neopa
Hallo Herbert,
... ich würde folgende Formel in L71 vorschlagen: =VERWEIS(9;1/(L12:L63&gt0);$H12:$H68)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wozu hier INDIREKT() ...
14.02.2023 16:09:43
Herbert_Grom
Hallo Werner,
wozu hier INDIREKT() ... weil ich es nicht besser weiß, aber gehofft habe, dass du da evtl. eine prof. Lösung haben würdest! Danke dafür!
Servus
AW: Wasserabrechnung Gartenverein
14.02.2023 12:46:22
Hardy
Hallo Christian,
du solltest bei deiner Planung auch beachten, das es zu Verlusten durch die Leitungen oder Ungenauigkeiten bei den Wasserzählern kommen kann.
Die Summe aller Zähler ist normalerweise die des Wasserversorgers.
Wenn es unterschiede dazu gibt, muss man die Differenz dementsprechend auf die 137 Parzellen aufteilen. sei es eine positive oder negative Differenz.
Gruß Hardy R
AW: Wasserabrechnung Gartenverein
14.02.2023 13:30:58
Christian
Hallo Hardy,
danke für den Hinweis. Das Problem ist bekannt und wird noch eingebaut.
Gruß Christian
Anzeige
Wasserabrechnung Gartenverein Problem gelöst
14.02.2023 13:29:44
Christian
Hallo Herbert, hallo Werner,
vielen vielen Dank, es funktionieren beide Formeln, musste bei Herberts Formel nur den absuluten Bezug zur Spalte entfernen um die Formal dann weiter für die anderen Parzellen kopieren zu können. Den unterschiedlichen Bereich bei beiden Formeln passe ich an meine Bedürfnisse an.
=VERWEIS(9;1/(L12:L63>0);$H12:$H68)
=INDIREKT("H"&VERGLEICH(SUMME(L$11:L$63);L$11:L$63)+10) -> geändert auf
=INDIREKT("H"&VERGLEICH(SUMME(L11:L63);L11:L63)+10)
Gruß Christian
AW: hierzu noch ergänzend angemerkt ...
14.02.2023 13:36:50
neopa
Hallo Christian,
.... ich rate immer dazu INDIREKT() nur da anzuwenden, wo es wirklich zwingend notwendig ist. Auch wenn es bei den heutigen Rechnerleistungsmöglichkeiten und nur wenigen INDIREKT()-Formeln in einer Datei kaum ein spürbarer Performanceverlust zu verzeichnen ist, sollte man INDIREKT() sich nicht erst "angewöhnen". Mehr dazu sieh auch mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Außerdem wird mit der VERWEIS()-Formel nur diese eine Funktion zur Ergebnisermittlung benötigt. bei der mit INDIREKT() noch zwei weitere Funktionen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch ergänzend angemerkt ...
14.02.2023 13:42:08
Christian
Hallo Werner, hallo Herbert,
danke für den Hinweis!
Dann werde ich deine Formel verwenden. Herbert, bitte nicht böse sein ;-)
Tolles Leute hier!!! DANKE!
Christian
AW: hierzu noch ergänzend angemerkt ...
14.02.2023 16:13:01
Herbert_Grom
Hallo Christian,
wieso sollte ich böse sein, wo ich doch auch dank dir wieder etwas dazugelernt habe!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige