Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl mit Mittelwert aufteilen

Zahl mit Mittelwert aufteilen
15.02.2023 08:19:17
Ivana
Hallo liebes Forum,
ich habe ein, für euch wahrscheinlich kleines, Problem beim Mittelwert mit Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/157839.xlsx

Ich habe eine fixe Zahl in den Zellen (nur bspw. in Testdatei so umgesetzt) B2 und B14.
Des Weiteren habe ich einen gesamten Personalkörper, der sich durch die Anzahl der jeweiligen Personen im Bezug zu einer Vollzeiteinheit bzw. der jeweiligen Anteile an einer VZE berechnet.
Die fixe Zahl soll nun anhand der jeweiligen Anteile verteilt werden, um die je Person erforderlichen Dienste zu bestimmen.
Hier kommt es regelmäßig zu Rundungen, die nicht in der Gesamtzahl aufgehen. Es ist aber besonders wichtig, dass am Ende die Gesamtzahl aufgeteilt ist, weshalb ich händisch die nicht immer ganz passende Rundung vornehmen muss.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das ganze mit Formeln oder ähnlichem Darstellen kann bzw. auch meine Tabelle vereinfachen kann?

Vielen Dank vorab.
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl mit Mittelwert aufteilen
15.02.2023 08:47:37
HeritzP
Hallo,
=RUNDEN(B5/5;1)*5

aufgerundet auf 0,5.
Ist näher am Ergebnis als wie Händisch gerundet.
AW: Zahl mit Mittelwert aufteilen
15.02.2023 12:41:34
Ivana
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Dies führt aber dazu, dass es ein Ergebnis von 59,5 ergibt. Also 6 Personen * 7 + jeweils 1 x 5,5, 1 x 4,5, 1 x 4, 1 x 3,5.
Die Rundung muss aber genau die Zahl bei "Zu leisten Gesamt" ergeben. Und hier liegt mein Problem.
Leider keine Lösung
17.02.2023 08:34:36
HeritzP
Hallo,
AW: Zahl mit Mittelwert aufteilen
17.02.2023 15:25:24
Bernd
Hallo Ivana,
hier mal mein Vorschlag, wobei bei der ersten Zeile (VZE = 1; Anz. Personen = 6) aufgerundet wird und bei den anderen abgerundet wird.
https://www.herber.de/bbs/user/157889.xlsx
Viele Grüße
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige