Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Blattbeschriftungen

unterschiedliche Blattbeschriftungen
23.02.2023 17:17:17
Jo
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle "Vorlage_Zeitkorrektur_Sammelantrag ab 2023",
die ich monatlich ausfüllen muß um sie dann meinem Chef zu geben… Egal
Dort habe ich das erste Tabellenblatt, in dem ich das Jahr (z.B. 2023) einfüge/einfügen
möchte, damit sodann per VBA (wenn das möglich ist) die 12 Tabellenblätter Jan __,
Feb __, Mrz __ etc. wie folgt umbenannt werden Jan 23, Feb 23, Mrz 23 etc.
Bisher habe ich es nur geschafft, in die betroffenen Tabellenblätter eine Zelle mit dem
Monat und eine weitere Zelle mit dem Jahr (auf die letzten beiden Ziffern reduziert)
anzulegen und per "Privat Sub" dafür zu sorgen, daß in dem Moment, in dem ich das
Tabellenblatt anklicke das Blatt entsprechend umbenannt wird.
Das ist jedoch bei eventuellen Änderungen sehr mühsam, wenn ich bei "Proben/Testungen"
in der Vorlage ständig alle Blätter wieder in "Monat __" zurückbenennen muß, zumal die
Blätter grds. auch Schreibgeschützt sind.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin da total überfordert, da meine VBA-Kenntnisse nur auf learning-by-doing und
abgucken bzw. suchen im Netz beruhen (sorry).
https://www.herber.de/bbs/user/157979.xlsm
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bitte nachfragen.
VG
Jo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
23.02.2023 18:31:52
Herbert_Grom
Hallo Jo,
dass du da hoffnungslos überfordert bist, kann man deutlich sehen! Aber mal im ernst, wenn du das Ganze wirklich als EDV (Elektronische DatenVerarbeitung) machen willst, dann brauchst du nur ein einziges Monatsblatt, welches dann über die Auswahl des auszuwertenden Monats gefüllt wird. Wenn du daran interessiert bist, dass ich dir zeige, wie du das bewerkstelligst, dann gib mir ein paar Spieldaten für die zu verarbeitenden Monatsdaten.
Servus
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
24.02.2023 12:15:28
Jo
Hallo Herbert,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Grundsätzlich würde ich Deine Hilfe gerne annehmen.
Jedoch habe ich von oben meine Vorgaben bekommen, daher ist die Datei so aufgebaut.
In den Blättern Jan, Feb etc. ist tatsächlich noch eine weitere Tabelle, welche sich auf die
jeweiligen Blätter Jan _ (Jan 23), Feb (Feb 23) etc bezieht.
Egal.
Also vielen Dank für Dein freundliches Angebot.
Nepomuk und Yal konnten mir schon sehr helfen.
Viele GrüZe
Jo
Anzeige
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
24.02.2023 12:21:37
Herbert_Grom
Hallo Jo,
alles klar, kein Problem. Allerdings frage ich mich, wer diese Ausgangsdatei erstellt hat, denn der hat ja nun von Excel keine Ahnung! Und weiter frage ich mich, warum deine "von oben" nicht auf Fachleute hören wollen, wo es doch eine deutliche Vereinfachung bedeuten würde. Vielleicht solltest du doch mal mit ihnen darüber reden.
Servus
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
23.02.2023 18:42:33
Nepumuk
Hallo Jo,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Jahr" - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objWorksheet As Worksheet
    Dim lngMonth As Long
    If Target.Address = "$A$1" Then
        For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
            With objWorksheet
                For lngMonth = 1 To 12
                    If .Name = MonthName(lngMonth, True) & " _" Then
                        .Name = Replace$(.Name, "_", Right$(Target.Text, 2))
                        Exit For
                    ElseIf .Name Like MonthName(lngMonth, True) & " ##" Then
                        .Name = Split(.Name)(0) & " " & Right$(Target.Text, 2)
                    End If
                Next
            End With
        Next
    End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
24.02.2023 12:18:40
Jo
Hallo Nepomuk,
wie immer erstklassig. Vielen lieben Dank.
Ist nochmal komfortabler als gedacht.
Liebe GrüZe
Jo
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
23.02.2023 18:43:35
Yal
Hallo Jo,
versuche mit
Sub Blätter_umbenennen()
Dim ws As Worksheet
Dim Jahr As String
    Jahr = Right(CStr(Worksheets("Jahr").Range("A1").Value), 2)
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        If Right(ws.Name, 1) = "_" Then ws.Name = Replace(ws.Name, "_", Jahr)
    Next
End Sub
Verwendung auf eigene Gefahr. Nicht nach Mitternacht füttern!
VG
Yal
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
23.02.2023 18:50:35
Yal
Die Blätter "Jan", "Feb", .. sind anscheinend nicht zu gebrauchen.
Man kann sie per Hand löschen, oder nach dem Motto "never do what a computer can do for you":
Sub Blätter_löschen()
Dim i
On Error Resume Next
    For i = 1 To 12
        Worksheets(Format(DateSerial(2000, i, 1), "MMM")).Delete
    Next
End Sub
Benutzung erst recht auf eigene Gefahr (Blätter werden gelöscht). Sicherungskopie zuerst ablegen.
VG
Yal
Anzeige
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
24.02.2023 12:49:45
Jo
Hallo nochmal,
auch ein Danke für diese 2. Mitteilung.
Auch dieses Makro hat funktioniert.
Jedoch sind die Blätter mit Jan, Feb ... wirklich notwendig.
Im Original sind Sie befüllt und holen sich aus den Blättern Jan _/23, Feb _/23...
die Daten.
VG Jo
AW: unterschiedliche Blattbeschriftungen
24.02.2023 12:45:32
Jo
Hallo Yal,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Klappt gut. Geht zwar nicht, sobald ich das Jahr eintrage, aber das läßt sich auch
mit einem Button, den ich anklicken muß um das Makro laufen zu lassen überwinden.
Prima
Viele GrüZe
Jo
Du möchtest ja auch nicht das Jahr ...
24.02.2023 14:19:15
Yal
... 3mal am Tag ändern, oder?
VG
Yal
AW: Du möchtest ja auch nicht das Jahr ...
24.02.2023 14:45:42
Jo
neee
Vorlage, für Kollegen, die "leider" mit dem Computer arbeiten müssen, aber überhaupt keine Lust / kein bis kaum Verständnis für Technik haben,
weil sie ja was anderes gelernt haben um unseren Job zu machen.
Ich will versuchen, Ihnen das Benutzen von diversen Vorlagen, die wir ausfüllen müssen, so einfach wie möglich zu machen.
UND auch versuchen, daß sie nicht viel kaputt machen können. Hört sich unglaubwürdig an, ist aber so und treibt mir viele graue Haare durch
meine Kopfhaut.
Trotzdem Danke, das Makro ist kurz knapp und klappt.
Das ist mir wichtig und das freut mich
VG Jo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige