Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Gruppierung mit zusätzlichen Infos

Pivot Gruppierung mit zusätzlichen Infos
16.03.2023 08:24:17
Michael Berger

Hallo,

ich hab da mal eine bzw. mehrere Fragen.
Ich hab eine Pivot-Tabelle mit monatlichen Daten. Diese möchte ich nun nach Jahren gruppieren, geht ja relativ einfach.

Nun zu meinem Problem:
Unter der Pivot werden Mittelwerte der einzelnen Zeilen berechnet, diese Berechnung ist aber nicht in der Pivot. Auch wird dort eine Zielvorgabe dargestellt. Diese Infos werden dann in einem Chart (kein Pivot-Chart dargestellt).
Wenn ich die Daten gruppiere dann betrifft das ja aber nicht die zusätzlichen, manuellen Zeilen und dadurch wird die Anzeige verwirrend und das Chart auch.

Wie kann ich das am besten lösen? Bräuchte ja nur eine Möglichkeit die zusätzlichen Zeilen auch zu gruppieren und das Chart müsste sich dann halt auch anpassen. Wahrscheinlich ist das total einfach und ich sehe die Lösung einfach nicht bzw. kenne sie nicht.
Zur Verdeutlichung habe ich mal 2 Screenshots angehängt.

Anzeige aufgeklappt:
Userbild

Anzeige gruppiert:
Userbild

Grüße,
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Gruppierung mit zusätzlichen Infos
16.03.2023 17:50:49
Yal
Hallo Michael,

Pivot ist ein Aggregierungswerkzeug. Die einfachste Aggregierung ist die Summe. Ein Prozent-Wert ist ein Ratio. Lässt sich nicht aggregieren.

Was Du hinbekommen müsste, wäre, die Ziel so abzuleiten, dass Du diese als feste, summierbare Werte eintragen kannst.

D.h. wenn die maximale erreichbare Wert -z.B.- 10 abgeschlossene Umfrageserie pro Tag und Mitarbeiter, dann wären 90% als Ziel 9 Umfrageserie pro MA pro Tag. Diese Ziel lässt sich über die Arbeitstage, die jeden Monat anders sind, und die MA, die ev. nicht jeden Tag zur Verfügung stehen, summieren. Der Ratio der Summe wäre dann trotzdem 90%. Sowohl auf Monat als auch auf Jahr, auf Team oder gesamte Unternehmen.

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige