Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensmanager Änderungen nicht möglich!

Namensmanager Änderungen nicht möglich!
21.03.2023 10:14:16
Christopher

Hallo liebe Community,

ich kann im Namensmanager meine angelegten Dropdownlisten, nicht bearbeiten oder löschen. Beide Optionen sind ausgegraut.
Wie kann ich diese bearbeiten? Es gibt ähnliche Beiträge u.a auch hier. Dort beschriebene Lösungen funktionieren für mich nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Blattschutz? owT
21.03.2023 10:19:54
Rudi Maintaire


AW: Namensmanager Änderungen nicht möglich!
21.03.2023 10:26:09
Daniel
Hi
hast du vielleicht den Blattschutz aktiviert?
der schützt auch die Namen auf dem Blatt.
prinzipiell haben DropDown-Listen nichts mit dem Namensmanager zu tun.
man kann zwar Namen als Quelle verwenden, muss aber nicht.
wenn das nicht das Problem ist, müsstest du die Datei mal hochladen, damit man schauen kann, was los ist.
Gruß Daniel


AW: Namensmanager Änderungen nicht möglich!
21.03.2023 11:49:36
Christopher
Blattschutz ist nicht aktiv!


bitte Beiträge vollständig lesen!
21.03.2023 11:55:16
Daniel
Danke.


AW: bitte Beiträge vollständig lesen!
22.03.2023 11:33:34
Christopher
Hallo Yal,

danke für die Info. "In Bereich konvertieren" lässt die Tabelle aus dem Namensmanager verschwinden.
Das löst mein Problem jedoch nicht, da ich den Bereich der Tabelle ändern will und diese im Namensmanager beibehalten muss.
Sieht so aus als gibt es diese Funktion in Excel nicht...

VG Christopher


Anzeige
AW: bitte Beiträge vollständig lesen!
23.03.2023 16:16:03
Daniel
ich bezog mich da mehr auf das "Datei hochladen"
Namen, die erstellt werden, wenn du eine "intelligente Tabelle" angelegt hast, kannst du über den Namensmanager nicht ändern oder löschen.
hier werden die Änderungen ja automatisch von Excel gemacht, wenn du Zeilen anfügst oder löschst.
Deswegen kann man da von Hand nichts machen.
Die Frage wäre, was du eigentlich ändern willst.

Alternativ kannst du natürlich deine eignen Namen anlegen.
Da musst du abwägen, was besser ist. Wenn du dazu unsere Empfehlung haben möchstet, solttest du aber dein Problem und die Aufgabenstellung schon genauer beschreiben.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: bitte Beiträge vollständig lesen!
23.03.2023 17:31:23
Yal
Hallo Christopher,

im dem Menü "Tabellentools" gibt es eine Funktion "Tabellengrösse ändern"...

VG
Yal


AW: Namensmanager Änderungen nicht möglich!
21.03.2023 22:16:01
Yal
Hallo Christopher,

wenn Du einen Blattbereich als Tabelle definierst (Menü "Einfügen", "Tabelle"), wird diese im Namensmanager geführt, kann aber nicht dort gelöscht werden. Diese muss im Tabellentools in Bereich konvertiert werden, um aus dem Namensmanager zu verschwinden.

Tabelle können mit "indirekt" als Datenüberprüfung verwendet werden (aka "drop-down").

(Auf dem Gedanken hat mich der Beitrag von Daniel gebracht)

VG
Yal

Anzeige

79 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige